Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.04.2007, 00:28 #1
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Unglücklich Preisfrage - Radlauf ::heul:-:

Hallo alle zusammen,

paar ausm Forum wissen schon was der Titel zu bedeuten hat, aber ich möchte es nochmal erklären worums geht in Kurzfassung :

Freitag - 2 . 0 3 . 0 7 --- 15 Uhr Bereich :

- ich befuhr ne Landstrasse in meiner Gegend und durch fuhr ne unübersichtige Kurve
- ein Auto mit österreichischem Kennzeichen kam mir nach dieser auf direkten Kollisionskurs auf mich zu auf meiner Fahrspur ( Marke des Unfallgegners : Opel )
- der Typ suchte was im Fussraum und bemerkte mich nicht
- ich leitete sofort Ausweichmanöver ein nach rechts auf ein Feldweg zu aber er rammt mich trotzdem noch am Heck siehe Foto 1
- Golf drehte sich & landet in teilweise morastige Wiese daher auch der Schmutz an den Reifen auf Foto 1
- Unfallverursacher entfernt sich vom Unfallort und ich konnte mir das Kennzeichen nicht merken, weils zu schnell ging und der wurde auch nicht gefasst !

Bei Begutachtung des Schadens :

- Foto 2 zeigt die Fuge zwischen hinteren linken Koti und Heckblech und die ist gerissen !
- Gestern wollte ich die Stoßstange neu ran machen und dabei fiel mir das Folgende auf was auf Foto 3 und 4 zu sehen ist !!!

.... d.h. erst durch Abnahme der Stoßstange wurde das VOLLE AUSMASS von dem starken Anstoss sichtbar Was meint ihr was man da noch machen kann auf günstigen Wege ??? will mein treues Gölfchen gerne retten, weil wenn ich ihn jetzt weg schaffe habe ich auf Jahre hin kein Auto mehr, da ich mir keinen Neuen im Moment mir leisten kann !

P.S: Der Rost war schon vorher da aber das abgetrennte Bauteil ist durch den starken Ruck welcher der Anstoß des Opel´s verursachte entstanden !

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto1.jpg (58,6 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto2.jpg (16,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto3.jpg (81,1 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto4.jpg (71,1 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto5.jpg (75,8 KB, 73x aufgerufen)

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 09:57 #2
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

meld dich mal,eventuell bekommst du deinen Schaden doch bezahlt.

Aber zum Thema Rost. Der Golf ist sehr anfällig ,vor allem die Baujahre 91-96 .und sagt nicht ihr habt nix.ICh finde schon ein paar stellen.

Aber bei dir hilft nix anderes,als Strahlen oder raus trennen und neue bleche rein.oder verschieß die Karre ins Ausland
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:16 #3
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Tdiler2
meld dich mal,eventuell bekommst du deinen Schaden doch bezahlt.

Aber zum Thema Rost. Der Golf ist sehr anfällig ,vor allem die Baujahre 91-96 .und sagt nicht ihr habt nix.ICh finde schon ein paar stellen.

Aber bei dir hilft nix anderes,als Strahlen oder raus trennen und neue bleche rein.oder verschieß die Karre ins Ausland

Hab schon nach gehakt, wenn man aber den Typen nicht findet .... No Chance auf Money !!!!! ...... und verschießen ins Ausland ist nicht drin, weil wenn ich den Golf jetzt weg tue, dann kann ich mir auf Jahre hin kein Neuen mehr kaufen ! ..... also bleibt mir nix anderes übrig als ihn zu retten und daher brauche ich Tipps wie ich das am Besten machen kann

P.S: Ausser den folgenden Stellen isser rostfrei :

- Heckklappe rostet extrem hat aber keine Auswirkungen auf den Rest
- diese Stelle aufm Foto
- ganz leicht am Radlauf rechts hinten
- an einer Fensterdichtung
- am Koti links vorne ( Ersatz liegt schon im Keller muss nur gelackt werden )
- leicht an der Monsterdelle im Schweller rechts

Gruss Thomas

Geändert von GOLFTFATF (14.04.2007 um 14:29 Uhr)
Alt 14.04.2007, 11:47 #4
Benutzerbild von Golf"G"L
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Golf"G"L Golf"G"L ist offline
Forenabhängiger

Standard

Auf jeden Fall raus trennen und neue reinschweißen....
also mal schnell gemacht ist das warsch. nicht

aber wie gesagt, wenn du vorbei kommst wegen der Heckklappe können wir ja mal schauen was man machen kann, damit der Schaden schnell behoben ist!
Golf"G"L ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:07 #5
Hilfesuchender

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
vw_striker vw_striker ist offline
Hilfesuchender

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo, die Stelle sind wirklich böse aus. Ich bin gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer und habe jeden Tag sonen Fall wie deinen auf der Bühne (meißt alte Opel). Du hast 2 möglichkeiten ,1.du trennst dir das untere Teil aus einer Unfallkarosse raus oder kaufst dir ein reperatur Teil dei Vw 2.du lässt dir von einer Werkstatt einfach alles entrosten und bleche anfertigen die einfach über die Rostlöcher geschweißt werden. Auf jeden fall entrosten das man das Schadensausmaß erkennt, könnte dann auch billiger seien bei der Werkstatt, wenn du mit dem Auto das du zuhause selbst entrostet hast, hin fahren tust und den sagst "schweißt mir mal ein Paar Bleche rauf, den Rest mach ich mir allein",holst das Auto danach ab, danach kaufst du dir eine Spraydose Grundierung, entfettest alles damit die Grundierung hält, grundierst alle Flächen und hohlst dir eine Büchse Unterbodenschutz streichfähig, damit streichst du alle Flächen die nicht im Sichtbereich sind, also hinter der Stoßstange, aber warte bis die Grundierung trocken ist. P.S. zum entrosten nimm dir eine Flex mit Fächerscheibe und eine Bohrmaschine mit Drahtzopf aufsatz. Alles was ich dir an Materialien hier genannt habe gibt es im Baumarkt oder im Autozubehörläden. Und ich glaube kaum das es noch eine günstigere Möglichkeit gibt dein Auto zu reparieren! mfg vw_striker
vw_striker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:32 #6
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand
Benutzerbild von Masterb2k

Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Standard

rausscheniden neu reinschweißen... also eiun neues seitenteil kosten bei VW 240€ (in etwa...) und im Zubehör bekommst die Blkeche in kleienr und zahlst nur nen fuffi oder sowas..
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:45 #7
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von vw_striker
Und ich glaube kaum das es noch eine günstigere Möglichkeit gibt dein Auto zu reparieren! mfg vw_striker

Danke für deine Antwort und dir auch Danke Golf"G"L

Zu der Lage :

Ich möchte ihn schon gerne retten, weil folgende Probleme würden sonst entstehen:

1. Verkaufe ich ihn so wie er da steht .... kriege ich kaum noch was vllt nen 1000er mehr nicht ! ..... und dann einen Neuen kaufen ist dann nicht drin, da mir das Geld was teilweise um die 2000 € oder mehr sein könnten fehlen wird
2. Suche ich nen Anderen und will aber die Teile die neu rein kamen wie Fahrwerk und so weiter nutzen, dann wirds auch ein Problem geben, da das Originalfahrwerk nicht mehr existiert sprich nur noch die Federn sind vorhanden .... die Dämpfer sind Geschichte !
3. Aus Punkt 2 resultierend : Wo stelle ich ihn hin wenn er kein Fahrwerk mehr hat und somit nicht mehr fahrfähig ist, weil Garage zum Unterstellen hab ich nicht !
4. Wenn der Golf weg wäre, hätte das aber auch zur Folge, dass ich mir dann kein Neuen mehr holen kann für Jahre !!!
5. Der Golf hat viele Neuteile bekommen ( Getriebe / Zündung / Fahrwerk / Bremsanlage / etc. ) und das wäre jetzt schade wenn das für die Katz wäre !
6. Der Grundkörper ist bis auf die genannten 2 Stellen ( rechter Schweller und Radlauf links hinten ) noch soweit im rostfreien Zustand und das Chassis ist komplett rostfrei, was die 1992er und 1993er Golfs als Problem leider haben können, dass sie da sonst gerne durchrosten, aber meiner hat das nicht ! Denn 2 Golfs die ich in dem direkten Bekanntenkreis hab hier bei mir am Bodensee sind beides 1992er ( 1 x 60PS ebenfalls weiss wie meiner und 1 x 90 PS Diesel in schwarz ) und beide hatten durchgerosteten Unterboden und der weisse 60 PS ist nur 7 Monate älter als meiner !!!!

.... und wenn ich den krassen Unterschied sehe wie gut meiner noch teilweise da steht im Vergleich zu denen, lohnt es sich schon noch was zu investieren mir ist ja aber bewusst dass man es jetzt verstärkt selber machen muss und nicht mehr so Werkstatt, um unnötige Kosten zu sparen, aber trotzdem er steht laut einem Bosch - Mitarbeiter wo ich mal nen Sicherheitscheck hab machen lassen besser da als manch anderer Standard Golf III am Bodensee, den er in die Finger bekam !!!

Und da der Motor noch super läuft und alles soweit funktioniert isses ja kein Grund ihn aufs Abstellgleis gleich zu schieben oder ??????

Gruss Thomas
Alt 14.04.2007, 15:56 #8
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
eSmoka eSmoka ist offline
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
Standard

thomas...

als erstes mal. es ist scheisse da smit deinem golf. das ist fakt. aber nihm es so hin und schreib net immer wein, heul und co. jeder bzw die meisten haben auch sorgen und probleme mit ihrem golf und sicher auch die ein oder andere stelle die sie stört.
fakt ist: es ist halt so!

was du als erstes machen kannst um das ganze erstmal etwas heraus zu zögern, ist den groben rost zu entfernen und alles gut mit rostumwandler ein zu kleistern. das solltest du zumindest bei deinem schweller rechts machen, ansonsten hast du da irgendwann noch mehr sorgen.

ansonsten würde ich auch sagen austrennen und ersatzbleche einschweissen, entweder neuteile oder aus anderen golf ausgetrennte bleche, die natürlich rostfrei sein sollten. wenn du das machst. auf keinen fall die konservierung von innen vergessen.

und wenn das alles zuviel ist und deinen geldbeutel überfordert und du verkaufen musst.. dann nihm es so hin und hol dir erstmal etwas kleineres günstigeres. zB polo oder so. ich stand auch mal kurz vorm verkauf meines golfs und weiss wie das ist. der 3er ist echt kein zuckerschleck unterhaltsmässig.

kopp hoch und ab durch die wand!
eSmoka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 23:07 #9
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Ich hab noch ne Karosse dastehen, wenn der Teil OK ist, könnte ich ihn dir günstig überlassen... Ich muss aber erstmal schauen wie er noch is und wie sich das raustrennen gestaltet...

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 12:35 #10
Forenabhängiger

Golf"G"L Golf"G"L ist offline
Forenabhängiger