| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi habe das Problem das seit gestern bei meinen golf gti 8v die drehzahl verrückt spielt. Wollte überholen und aufeinmal regelt das ding die ganze Zeit bei 5000U/min ab. Jo nun so die Frage ob einer weiss woran das liegen kann. Gruss Gammo | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum und auf eine gute Zukunft & Viel Spass hier Zu deinem Problem: Wenn es beim Fahren und beim Leerlauf passiert riecht das sehr nach dem sogenannten Sägen und das steht für Drehzahlschwankungen, d.h. der Defekt liegt wahrscheinlich im Drosselklappenansteller / Leerlaufschalter, der bei den meisten Motoren im 3er ein Teil ( 2 Teile in einem ) ist Hatte ja auch schon mal sowas ähnliches an meinem 1.6L 75PS ABU und da wars das auch das genannte Teil ![]() Mein Tipp : Schaue mal nach ob die Drosselklappe sauber ist wenn nicht reinigen und Fehlerspeicher auslesen lassen ![]() Gruss Thomas | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke danke bin ja schon ne weile hier im forum unterwegs aber eher auf dem lesenden Wege. Mh werd ich mich nachher nochmal in die Garage begeben und mal nachschauen. Das Problem mit den Drehzahlschwankungen habe ich schon länger sogar so extrem das er beim Auskuppeln manchmal ausgeht oder die Drehzahlt sehr in den Keller geht und sich dann wieder hoch schaukelt. So dann mal ab inne Garage werd ich gleich mal schauen. Gruss Thorsten | ||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Hi Thorsten, ahja dann isses wohl das was ich zuerst schrieb, denn > Motor aus beim Auskuppeln .... spricht eindeutig für Leerlaufregelung !!!!! und Drehzahlschwankungen " Sägen " muss man im DK - Ansteller suchen ![]() Gruss Thomas | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So habe heute mal den Drosselklappenansteller ausgebaut und gründlich gereinigt. Die Drehzahlschwankungen beim Auskuppeln sind auch nicht mehr vorgekommen. Jedoch ist mein Problem mit der Drehzahlbegrenzung bei 5000U/min geblieben. Weiss noch jemand einen Rat den ich versuchen könnte? Gruss Thorsten | ||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Es ist sicher keine Drehzhlbegrenzung, sondern eher ein Zündungsproblem! Fehlerspeicher ausgelesen??? MfG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So war heute mal beim Fehlerspeicher auslesen lassen. Der gute Herr von VW meinte das der Klopfsensor was das auch immer sein soll kaputt wäre. Nun meine Frage an euch kann das das Problem sein? Was kostet der mit Einbau ca? Oder kann ich ihn gar selber einbauen (weiss netmal wo der sein soll). Gruss Thorsten | ||
| | #8 | |||
| ||||
Selbst wechseln ist kein Problem! Wichtig ist, dass das Anzugsdrehmoment passt! MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wie hoch muss den das Anzugsdrehmoment sein wenn ich fragen darf ? ![]() Weil dann mach ich das selber muss ja net umbedingt geld für die werkstatt ausgeben. Weil der Meister in der VW Werkstatt meinte was von 1.5 Std. Hoffe dann auch mal das mein Prob beseitigt ist. Gruss Thorsten | ||
| | #10 | |||
| ||||
20 Nm. 5 Minuten ist der gewechselt! MfG | |||
| Antwort |
| |