| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten morgen zusammen, ich bin ein totaler Noob, was mein Auto angeht, obwohl ich schon seit fünf Jahren fröhlich damit herumfahre :-). Zu meinem Problem: Neuerdings höre ich aus dem Motorraum so Geräusche wie von einem Diesel, ein Kumpel nannte das "Nageln"! Gleichzeitig treten im Auspuff recht krasse Verpuffungen auf, so dass Fußgänger schon teilweise blöd gucken. Hab einen Sportauspuff drunter, welchen genau weiß ich nicht! Meine Vermutung war, dass eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage irgendwo sein muss. Mein Golf ist Baujahr 97 mit 60 PS (1,4) und hat knapp 200.000km gelaufen! Fährt bis auf dieses Manko eigentlich einwandfrei! Für Tipps und Anregungen wer ich sehr dankbar!!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
nageln ? kommt entweder vom Öl, wie lange ist der letzte Öl wechsel her ? Oder, von angenutzten/schlechten Hydros ... was heißt denn "krasse Verpuffungen" *g* wie siehts aus? Ist es rauch? welche Farbe? Schwarz? Blau? Weiß? Und durch Undichtigkeit treten solche sachen normalerweise nicht auf | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenns am Auspuff liegt, müsste er lauter geworden sein! Konntest du in diese Richtung was feststellen??? MfG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also lauter ist er schon geworden, gerade was diese Verpuffungen angeht, son lautes scheppern halt, oder knallen, wie mans nimmt! Rauch kommt in weiß raus, ist meines erachtens auch mehr geworden, bzw sieht nicht normal aus, von der Menge her gesehen. Was sind denn Hydros??? Ölwechsel war vor kurzem erst! | ||
| | #5 | |||
| ||||
Defekte Hydros klackern! Hydros ist die Abkürzung für Hydrostößel! Hydro, weil sie mit Öl gefüllt sind! Bei Motoren mit Hydros müssen keine Ventile eingestellt werden, da der Ventilspielaussgleich über dieselben erfolgt! Weißer Rauch ist eigentlich Dampf, nämlich Wasserdampf! Kann von Kurzstreckeen kommen! Kontrollier einfach mal deine Auspuffanlage auf Undichtigkeiten und besitige diese! Wenns dann nicht besser ist einfach wieder melden! ![]() MfG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay dann werde ich mich wohl mal unters auto begeben müssen Danke schön für die Hilfe! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Das ganze hört sich nach zu magerer Gemischabstimmung an. Ich würde den Luftfilterkasten runternehmen und mal gucken, ob der Monojet (Einspritzventil) noch ordentlich zerstäubt, oder ob das Dingen tropft (Im Standgas selbstvertürlich). @all: Magert Gemisch ab, wenn die Lambda-Sonde hinüber ist? Wenn man sie abklemmt, wirds Gemisch fetter. Weiß das einer? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Zum Thema Lambdasonde: Kommt drauf an, manchmal kommt ein zu geringes Signal, sprich: Zu wenig Spannung, dann fettet er an weil er denkt er läuft zu mager (Lambda >1). Sollte aber z.B. ein Kurzschluß gegen die Lambdasondenheizung bestehen, dann magert er ab, weil er denkt er läuft zu fett (Lambda <1)! Wenn du die Lambdasonde abklemmst, dann fettet er an, da die Motorsteuerung einen Motorschaden verhindern will! NOTLAUF! MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Gemisch zu mager: 1. Brennraum wird heißer -> Tendenz "nageln" wird größer; 2. Brabbeln im Topf kommt von Zündaussetzern, weil Gemisch zu mager. ...-> so zumindest meine graue Theorie. Zitat:
Da aber das Gemisch wahrhaft zu mager scheint, dachte ich halt an einen Defekt. Kurzschluß gegen Heizung ist ne gute Idee. Hat der 1,4er Lambdaheizung. Ich vermute nicht. Ich würde den Luffikasten ma runternehmen... Greetz Malte | |||
| | #10 | |||
| ||||
Wenn er so mager läuft, dass er Zündaussetzer hat, würde er aber nicht einwandfrei fahren! Ich vermute ein defektes Flexrohr (vorm Kat) und dadurch die Geräsuchkulisse! MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich klinke mich hier aus. Ferndiag ist erschöpft, würde ich sagen | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich kann ja mal versuchen die ganzen Geräusche aufzunehmen! Naja werde erstmal drunter schauen was da so geht! | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Soo habe jetzt nochmal Öl nachgefüllt weil zu wenig drin war und Kühlwasser, da die Karre sehr schnell heiß wurde... Was mir aufviel war dieses Rasseln direkt aus dem Motorblock ( da wo man Öl einfüllt). Wo da was genau ist weiß ich nämlich nicht *schäm*! Werde wohl um die Werkstatt nicht herum kommen... hört sich nämlich alles irgendwie nicht normal an! | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
liniks in deinem Motorraum is der luftfilterkasten, der is ganz links, so nen schwazer kasten mit nen schlauch der richtung motorblock geht.Und von da aus wo der große schwarze schlauch hingeht gehen auch wieder zwei (glaube ich) kleinere schläuche richtung diesen kasen, von denen müßte einer vor denbesagten kasten in einen ganz kleinen blauen kasten gehen, steckt der da noch dran? oder is da was lose? Das war bei mir mal, da haben die ventiele schrecklich geklackert und im auspuf war es auch irgendwie nervös, dein problem klingt ganz so, vieleicht kann es jemand in bessere worte fassen als ich!.... | |||
| | #15 | |||
| ||||
Direkt unter dem 710er Deckel sitzt deine Nockenwelle und deine Hydros... MfG | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oh mann ich kenn n Motor nur in Stern oder Dreieckschaltung, aber das Teil überfordert mich ... jetzt ist schon dunkel, werde mit euren Tipps morgen nochmal an die Sache ran gehen! Aber trotzdem danke schonmal! Seid ja echt voll cool hier :-) | ||
| | #17 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
![]() MfG | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Viel Glück mit deinem Motor!!!! | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
| |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hi, ich hab heute festgestellt dasses bei mir auch knallt!^^ als ich vorhin vor der ampel stand und den leerlauf drin hatte hab ich leicht aufs gas gedrückt. motor lief ganz normal, aber direkt unter mir (ich denke mal vorm kat) gabs dieses knallen, was man sogar im sitz merkt! is regelmäßig...! das heißt ja, dass zu viel sprit in den krümmer kommt oder? ich weiß, dass mein krümmer leicht undicht ist! aber dasses so heftig is dachte ich nich...! macht das jetzt was? weil während dem fahren oder im normalen leerlauf merkt man überhaupt nichts...! danke schonmal für rückmeldungen. | |||
| Antwort |
| |