| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Guten Morgen Jungens und Mädels, ich brauche Hilfe. Wollte gestern abend mein Auto waschen, vorher noch kurz zur Tanke, fahr auf die Tanke zu, da kann ich nicht mehr bremsen, Pedal lässt sich komplett durchtreten und hat keine Leistung. Ich bin an der Tanke vorbei.... Ich habe Ende Januar komplett neue Bremsen bekommen, also vorn neue Scheiben (ATE POwer Disk) und neu Klötze (ATE), vorn neue Bremsschläuche und hinten komplett (Trommelbremse komplett und auch Bremskraftregler). Was meint ihr? Bremskraftverstärker oder Luft in den Leitungen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Moin Moin ![]() Schau auch mal nach der Bremsflüssigkeit. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ist voll... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hast Du ABS? Dann würde ich auf eine augefallene ABS-Pumpe tippen. Ansosnsten wird es der Hauptbremszylinder sein. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hab kein ABS, welches ist den der Hauptbremszylinder? Ist das der für hinten? Der wäre nämlich neu (Bremskraftregler?) Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Bremse vorn links hat derbe gequalmt und gestunken. (und Opel Fahrer haben mich ausgelacht) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Zum Problem: Die qualmende Bremse deutet auf eine sehr heiße Bremse hin! Entweder bist du gefahren wie ein Geisteskranker oder sie ist fest... Durch die extreme Erhitzung deiner Bremsenkomponenten wird ebenfalls deine Bremsflüssigkeit heiß! DOT4 hat einen Trockensiedepunkt vom 265°C und einen Naßsiedepunkt (3% Wasser angezogen) von nurnoch 165°C! Aus diesem Grund soll alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden! Bei dir ist allem Anschein nach die Bremse so heiß geworden, dass die Bremsflüssigkeit zu sieden begonnen hat und durch die daraus resultierende Dampfblasenbildung kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden konnte! MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Super Erklärung, Danke!!!!! Wie schon oben geschrieben, sind die Bremschläuche vorn neu und somit auch die Bremsflüssigkeit, ebenso Scheiben und Klötze. (Ende Januar 07). Bin nicht geknistert (kann man mit 75PS leider nicht). Ich kann mir das nicht erklären woher das auf einmal kommt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
aber wenn er jetzt erst alles gewechselt hat wird auch bestimmt die bremsflüßigkeit gemacht worden sein | |||
| | #9 | |||
| ||||
Wurde das bei ner Werkstatt gemacht? Wenn ja, fahr doch einfach in die Werkstatt, die haben gewährleistung auf die Teile, und die Arbeit. Die können dir genau sagen was ist. | |||
| | #10 | |||
| ||||
Ist die Bremse denn garnicht mehr gegangen oder nur noch sehr schlecht? Durch die Zweikreisbremse müsste zumindest noch ein Bremskreis intakt gewesen sein... Undichtigkeit kann durch den vollen Ausgleichsbehälter ausgeschlossen werden! Ein defekter Hauptbremszylinder (das Teil unter dem Ausgleichsbehälter) ist es meiner Meinung nach auch nicht, da er nicht von jetzt auf gleich überhaupt nichtmehr geht, wenn er verreckt... Entlüftet mal die Bremse! Wenn dann wieder alles geht, dann kümmert euch darum, dass die Bremsen 1000&ig lösen! MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
Naja, wenn die Bremse gequalmt hat, kanns auch heißer als 165Grad werden.... Ging die Bremse nach einer Weile wieder ohne Reparatur? dann wäre es wirklich die Flüssigkeit. Aber vielmehr solltest du erforschen, warum vorne links der Sattel festgesessen hat (oder gar noch festsitzt?). Bei neuen Belägen vor zwei Monaten dürfte das nicht passieren. Es sei denn der Kolben im Sattel ist fest, dann kannste niemandem außer dem Alter deines Autos beschuldigen... ...uuups, da kam mir VR6SyncroVariant zuvor) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
@ tackle ja ist in der Werkstatt gemacht worden. Wollte aber erst hier mal fragen, damit ich den Bremskraftverstärker ausschliessen kann. Wenn es davon nämlich nicht kommt (ist ja das einzige Teil was Bremsentechnisch nicht neu ist) dann werde ich dem "Mechaniker" so richtig übers Knie legen (milde ausgedrückt) und kann eine weitere (mittlerweile die 19.) Werkstatt im Oberbergischen wegen Unkompetenz abhacken. @ VR6SyncroVariant, das Bremspedal liess sich komplett durchtreten ohne Wiederstand und ohne Bremswirkung. Bin eben noch ein Stück gefahren, da war wieder volle Leistung. Und es betraff ja nur die linke Seite (Fahrerseite) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Definitiv zu heiß geworden... MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
Also stimmt was nicht mit der Bremsflüssigkeit, Bremskraftverstärker kann ich ausschliessen? @malte, aber wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe, die Bremsen werden komplett gemacht, ich lasse 1100€ da, da kann ich doch eigentlich verlangen, das auf solche Verschleissteile geachtet wird. (Soll nicht böse rüberkommen, weiß nicht wie ich es andersaudrücken soll) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Jetzt heb halt dein linkes Vorderrad an und dreh mal das Rad!!!! Drehts sich frei, oder nicht? Es geht hier um deinen Bremssattel!!!! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber |
Muss ich gleich ausprobieren, komme gleich darauf zurück.... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber | Ich kriege den Wagenheber nicht unters Auto..... Ich muss erst mal den Originalen finden, dann kann ich die Frage beantworten. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
| |||
| | #19 | |||
| ||||
Wir wissen doch alle, dass du nicht zu den "Noobs" gehörst! ![]() MfG | |||
| | #20 | |||
| ||||
WOW also 1100 € für die Bremsen ist schon heftig. Soviel hat nichtmal mein G3 gekostet ![]() Also da würde ich auf jeden mal nachhacken und sehen das die das auf kulanz machen ![]() Und was immer zieht, droh das du zu ner anderen werkstatt gehst, vielleicht klappt es ja, zumindestens klappt das hier wo ich wohne | |||
| Antwort |
| |