Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2007, 20:57 #1
Benutzerbild von Way Out West
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Way Out West Way Out West ist offline
Hilfesuchender

Unglücklich Mein Golf geht immer aus! Bitte helft mir!

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum - habe mich noch nicht offiziell vorgestellt, hoffe, ihr nehmt mir das net übel. Werde es nachholen!

Mein Golf war bis vor kurzem ein zuverlässiger Gefährte, doch seit einigen Wochen stimmt etwas nicht mit ihm, und es weiß im Prinzip niemand so richtig, was los ist.

Auf der Autobahn ist er einfach ausgegangen. Ich hab's im ersten Moment gar nicht richtig geschnallt. Radio lief noch, Tachonadeln waren aber alle links. Konnte zum Glück auf den Standstreifen rüberrollen, bei ca 30 km/h ist er von alleine wieder angesprungen. Die Tage darauf lief er wieder einwandfrei, der Mechaniker konnte nix feststellen. Er meinte, dass ich durch mein relativ langes Schlüsselband den Schlüssel herumgedreht habe (was aber nicht erklärt, warum er wieder von alleine wieder angegangen ist).

Beim zweiten Mal ist er mitten in der Stadt ausgegangen, konnte rechts ranrollen. Im Gegensatz zum ersten Mal ist er hier nicht auf Anhieb angesprungen, sondern ca erst 5 min später.

Mein Mechaniker hat daraufhin den Hallgeber und das Zündschloss ausgetauscht. Das hatte auch relativ viel Spiel.

Danach lief er ca 2 - 3 Wochen. Bis ich wieder auf der Kreuzung stehengeblieben bin. Da sprang er nach 1 Min wieder an. Als ich 20 Min später wieder losfahren wollte, ist er wieder nicht auf Anhieb angesprungen, sondern erst wieder ein paar Min später.

Jetzt haben wir die Zündspule ausgetauscht, die ist seit dem 14. 03. eingebaut. Darauf gab's keine Probleme mehr. Bis heute morgen, da ist er nämlich gar net mehr angesprungen.

Wie gesagt, so langsam weiß mein Mechaniker nicht weiter... Und ich bin seit heute Morgen am Boden zerstört, weil ich so langsam Angst bekomme, dass mein Schatz auf dem besten Weg ist, kaputt zu gehen!!!!! *schluchz*

Seit Januar ist übrigens eine neue Batterie im Auto (ist ne gute Marke). An der kann's eher net liegen. Heute morgen haben auch die ganzen Anzeigen (Batterie, Öl, Airbag...) nicht geleuchtet.

Ich habe auch probeweise noch mal abgeschlossen, wieder aufgeschlossen (hab ne Wegfahrsperre), doch dann ging er immer noch net an.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich euch so zugetextet habe!!! Ich mache mir aber wirklich Sorgen um meinem Golf, ich will den net hergeben!!

Bitte helft mir, ich bin jedem dankbar, der eine Idee hat, woran es noch liegen könnte.

Liebe Grüße

Way Out West

Way Out West ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:49 #2
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Way Out West
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum - habe mich noch nicht offiziell vorgestellt, hoffe, ihr nehmt mir das net übel. Werde es nachholen!
.....

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich euch so zugetextet habe!!! Ich mache mir aber wirklich Sorgen um meinem Golf, ich will den net hergeben!!

Bitte helft mir, ich bin jedem dankbar, der eine Idee hat, woran es noch liegen könnte.

Liebe Grüße

Way Out West

Erstmal herzlich Willkommen im Forum und Viel Spass in Zukunft hier

Zu deinem Problem mitm Golf, erstmal nein zugetextet haste mich zumindest nicht es hilft sogar einen Überblick über deinen Golfi zu kriegen und übel nehme ich es dir net mitm Vorstellen, kannste ja noch nachholen Was für ein Motor hat denn der Gute ????

Und bzgl Sorgen machen um den Golf, da kann ich dich mehr als gut verstehen weil mein Golf hab ich auch sehr lieb gewonnen in der Zeit seit dem ich ihn hab, weil dieser es faust Dicke hinter den Ohren hat emmmm ich meinte Reifen und dem ich 2 x auch schon mein Leben zu verdanken hab, weil er gehalten hat

Zu dem Problem an sich :

> Ausgehen beim Fahren spricht eindeutig für Zündung !
> Nicht anspringen wollen kann vieles sein, aber jedoch in dem Zusammenhang, wenn er beim Fahren ausgeht kann man annehmen dass es in der Zündung hockt das Problem !
> das sieht man auch anhand der Austauschversuche der schon genannten Teile dass sich alles nen Stück weit besserte aber net 100 %, daher würde ich mal raten, den Verteilerläufer, die Verteilerkappe und die Zündkabel und die Zündkerzen an zu gucken was die machen, wenn irgendwas daran faul is, dann haste den Übeltäter !

....... denn 100 % liegt das in der Zündung, wenn der Anlasser orgelt aber der Motor will nicht, denn das kenne ich von meinem vor gut fast 2 Jahren hatte er ähnliche Probleme und zum Schluss war der ganze Zündverteiler platt samt Beiwerk und er wollte gar nicht mehr starten so dass man ihn abschleppen musste ! Folge war ich hab die komplette Zündung erneuern müssen aber seit dem läuft meiner wieder

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:06 #3
Benutzerbild von Golf"G"L
Forenabhängiger

Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Golf"G"L Golf"G"L ist offline
Forenabhängiger

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
> Ausgehen beim Fahren spricht eindeutig für Zündung !
> Nicht anspringen wollen kann vieles sein, aber jedoch in dem Zusammenhang, wenn er beim Fahren ausgeht kann man annehmen dass es in der Zündung hockt das Problem !
> das sieht man auch anhand der Austauschversuche der schon genannten Teile dass sich alles nen Stück weit besserte aber net 100 %, daher würde ich mal raten, den Verteilerläufer die Verteilerkappe und die Zündkabel und die Zündkerzen an zu gucken was die machen, wenn irgendwas daran faul is, dann haste den Übeltäter !

....... denn 100 % liegt das in der Zündung, wenn der Anlasser orgelt aber der Motor will nicht, denn das kenne ich von meinem vor gut fast 2 Jahren hatte er ähnliche Probleme und zum Schluss war der ganze Zündverteiler platt samt Beiwerk und er wollte gar nicht mehr starten so dass man ihn abschleppen musste ! Folge war ich hab die komplette Zündung erneuern müssen aber seit dem läuft meiner wieder
Dem kann ich erstmal nichts Hinzufügen
Wechsle mal die komplette "zündanlage" wie oben Beschrieben wenn es dann noch auftritt (was ich nicht glaube!) dann meldest dich nochmal
Golf"G"L ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:07 #4
Beginner

Typh Typh ist offline
Beginner

Standard

Was hast denn für einen Motor?

Ist natürlich schwierig so, man müsste mal genau ausmessen wenn er das Problem macht dann findet man es schnell.
Möglich wäre auch die Einspritzung, dass kein Benzindruck mehr vorhanden ist (Pumpe selber, Relais ... )
Typh ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:18 #5
Forenabhängiger

Golf"G"L Golf"G"L ist offline
Forenabhängiger

Standard

jop, könnte sein @typh
aber BD ist eher was wenn er in den oberen Drehzahlen abmagert bzw. ruckelt etc

aber ich würde doch erstmal auf die Zündanlage tippen, das ist das 1.
wenn er dann ned läuft dann kann man schauen ob kein bd etc

außer natürlich die Sachen wurden erst vor kurzem getauscht
Golf"G"L ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:43 #6
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Laut seinem Profi ist es ein AEA!

Sind bis jetzt bei jedem Stehenbleiben die Nadeln nach links gefallen?

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 13:28 #7
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von VR6SyncroVariant
Laut seinem Profi ist es ein AEA!

Sind bis jetzt bei jedem Stehenbleiben die Nadeln nach links gefallen?

MfG

Bei mir war als mein ABU die Zündprobleme und zum Schluss der Zündverteilerdefekt hatte das auch so gewesen, dass die KM / H & DZM Zeiger auf Null gingen und die Motorbremse reingehauen wurde ! Das hatte sogar der 16 V Passat 35i meines Bruders mal gehabt, der einst meinem Vater gehörte, da war es dieselbe Ursache wie bei mir .... Zündverteiler platt !

Und der AEA ist dem ABU ziemlich ähnlich auch wenn er Optisch dem AEE gleicht, aber rein technisch basiert er immer noch aufm ABU, daher kann man auch die Fehlerbehebung auf den AEA vom ABU übertragen in den meisten Fällen

Daher würde ich mal empfehlen dass man beim Fahren den Fehlerspeicher ausliest bei VW und guckt was passiert wenn der Wagen erneut ausgeht was dann im Speicher steht, so hat man das bei den 2 Autos - meiner und der meines Bruders - nur rausgefunden und so nur beheben können

Gruss Thomas
Alt 25.03.2007, 14:02 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo an alle,

vielen vielen Dank, dass ihr so schnell reagiert habt. Und danke für's nette Willkommenheißen.

Gut, dass mein halber Roman euch net verschreckt hat. Dachte, ich muss halt alles mal genau schildern.

Bei dem Motor handelt es sich um einen Benziner, 75 PS, 1.6 l Maschine. Sorry, dass ich das net gleich dabei geschrieben hab.

Es hat sich immer wieder etwas gebessert, aber net 100 %, das ist treffend beschrieben!

Ausgetauscht wurden bis jetzt erst Hallgeber und das Zündschloss. Eine neue Zündspule ist drinne, aber nur voläufig. Darf die auf Kulanz testen. Soll ich die behalten oder kann die alte wieder rein, weil es sowieso nicht an ihr lag?

Was ist denn ein AEA? Ja, wenn er ausgegangen ist, sind die Nadeln alle nach links gefallen.

Wie macht man das mit dem Fehlerspeicher auslesen?

Das Seltsame an der Sache ist ja, dass es mal das Problem mit dem "Einfach-Ausgehen" war und dann wieder das Problem mit dem "Erst-gar-net-Anspringen". Und das immer aus heiterem Himmel, obwohl er vorher tagelang (ohne Ruckeln) gelaufen ist.

Stimmt, der Anlasser orgelt, aber sonst macht er keinen Mucks. So war's zumindest gestern morgen.

Gruß und danke noch mal!
Alt 25.03.2007, 14:29 #9
Benutzerbild von Golfminister
Forenabhängiger

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Golfminister Golfminister ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Golfminister

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hi das gleiche problem hate ich auch.Bau mal das Motorsteuerungsrelai aus das müsste die Nummer 109 sein.Öffne es und kuk ob da eine Lötstelle gebrochen ist.Das war bei mir der Fall.

Mfg Golfminister
Golfminister ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:01 #10
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Way Out West
Hallo an alle
......
Bei dem Motor handelt es sich um einen Benziner, 75 PS, 1.6 l Maschine. Sorry, dass ich das net gleich dabei geschrieben hab.
......
Was ist denn ein AEA?
......
Stimmt, der Anlasser orgelt, aber sonst macht er keinen Mucks. So war's zumindest gestern

Jeder Motor hat einen Motorkennbuchstaben " MKB " der je nach Motortyp 2 oder 3 stellig sein kann und nicht begrenzt ist auf Buchstaben, d.h auch Zahlen können vorhanden sein ! Der AEA ist einer von den MKB´s und beschreibt den Motorkennbuchstaben für den 1.6L 75PS zwischen Baujahr 10/94 und 6/95 des Fahrzeugs, daran kann man auch die Ersatzteile fest machen, wo der Motor bzw Wagen braucht, denn es gibt zig-verschiedene Teile und ohne den MKB könnte man diese nicht zu teilen und das gäbe ein WirrWarr hin !

Deswegen hat man die MKB´s eingeführt um eine Übersicht über das sonst bestehende WirrWarr der Teile zu geben und um es einen zu erleichtern, dass richtige und passende Teil für den eigenen zu finden

Ich zum Beispiel hab den 1.6L 75PS Bj 03 / 94 - MKB ABU, der wurde zwischen 1992 - 1997 gebaut bei Fahrzeugen vom VW Konzern, dass sich sogar über Seat Modelle erstreckt wo dieser Motor auch verwendet wurde und nicht nur im Golf III / Vento

Und Anlasser orgelt aber Motor macht kein Mucks ..... eindeutig Zündung !

Gruss Thomas

Alt 25.03.2007, 19:14 #11
Beginner

Typh Typh ist offline
Beginner

Standard

Wenn er nicht mehr anläuft würd ich mal ein kerzenstecker abziehen und jemand anlassern lassen, dabei eine funkenstrecke zum motorblock machen und schauen ob ein zünfunken vorhanden ist. So kannst den fehler mal etwas eingrenzen.
Typh ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:27 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Erklärung! Stimmt, die Buchstaben stehen ja auch in dem Drop Down Menü, in dem man seinen Golf näher bestimmen kann! Beim eigenen Profil meine ich. Cool, wieder was gelernt.

Werde ihn morgen früh noch mal anlassen bzw. versuchen, ihn anzulassen... Und dann gleich danach dem Mechaniker auf's Dach steigen!

Mfg

Way Out West

Antwort