| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo, die Probleme mit meinem neuen VR6 hören nicht auf !! Mein Problem: Manchmal wenn ich durch die Stadt fahre, unterer Drehzahlbereich, etwa 2000 U/min. Fängt der Motor zu ruckeln an und zeitgleich raucht er grausam schwarz aus dem Auspuff !! Ich weis nich ob der Rauch damit was zu tun hat, das ich kein KAT drin habe, aber ich denke das is jetzt mal weniger das Problem !! Was könnte das sein ?? Auch wenn ich nach der Stadt/Ortschaft eben beschleunigen will, dann Ruckelt er manchmal ein bisschen, raucht eben schwarz aus dem Pott und nach paar sekunden fängt er sich wieder, der Motor zieht wieder an und rauchen tut er auch nicht mehr !! Zündkerzen ?? Lambda Sonde ?? Ich weis.. Auslesen... kommt aber erst am Montag wenn ich wieder in der arbeit bin, würde das aber scho vorher besprechen das Problem !! Grüße Chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hi, in welchem Gang fährst du vorzugsweise? Der schwarze Rauch kann ich momentan nicht definieren, aber könnte durchaus sein dass es mit dem Kat und der niedrigen Drehzahl zusammenhängt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Schwarzrauch deutet auf zu fettes Gemisch hin! Lass uns weiterreden wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist! Ich muss dich loben: Ohne Kat hast du gleich viel weniger CO²-Ausstoß! So solls sein! Mach dir trotzdem einen rein!!!Ich tippe auf eine defekte Lambdasonde! MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo, ich tippe auch mal so auf die Lambda-Sonde, da beim letzten mal die Sonde drin war beim Auslesen, aber nach dem löschen und kurzem fahren nicht... Ja habe das Auto ohne KAT gekauft, sollte aber n 100 oder 200 Zeller rein, wenn die Bastuck drin is !! Warten wir mal auf Montag :-) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Isses auch ! Denn ich hatte sowas ähnliches an meinem 1.6L 75PS - 4 Zylinder 8 Ventiler MKB ABU schon mal gehabt und würde mal bei VW eine Lambdawert Prüfung machen lassen per Tester was die sagt ![]() Bei mir waren folgende Symptome vorhanden : - schwarze Russbildung am Sport ESD und am Heck ( sah man aufm weissen Lack besonders gut ! ) - sehr schlechter Startvorgang, säufte mir immer ab ! - lief stotternd an und lief erst nach Startversuch NR 3 flüssig ! - haute während Startvorgang extreme Rauchschwaden raus, die schon Disco Nebel - verdächtig waren ! - die Rauchschwaden waren beissend und brannten im Auge wenn man versehentlich durchn Windstoß was abgekriegt hat und rochen richtig schwefelhaltig und man dachte man riecht 100 Jahre verschimmelte Eier so penetrand hat der gerochen ! - die Rauchschwaden haben schwarz grau weisse Färbung gehabt, wie als würde man nasses Holz verbrennen ! - Ruckler im Bereich 2000 - 2500 Umin - beim Herunterschalten und Ausrollen lassen ebenso Ruckler - fehlende Leistung - hoher Spritverbrauch Ursache : angeknabbertes Lambda-Sonden-Kabel durch Marder ! Nach Reperatur : Tip Top ! Mein Tipp daher auch : Lambda - Sonde prüfen ! Gruss Thomas | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
weißer rauch=wasser blauer rauch=Öl schwarzer rauch= bezin | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ich tippe eher auf den Temperaturfühler G62, bei mir wars ähnlich. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo, also habe heute ausgelesen, habe 3mal Lambdasonde drin gehabt, naja.. ich denke da braucht man nicht mehr lange überlegen !! Ne neue kostet 106 Euro !!! Soviel will ich aber nich ausgeben darum wird erstmal ne Gebrauchte angeschafft !! Grüße Chris | |||
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
90 Euro kostet ne Neue! MfG | |||
| Antwort |
| |