Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2007, 15:39 #1
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Unglücklich Bremsanlage hat Bremsenschwund regeneriert sich aber selber !?!?!

Hallo alle zusammen,

da ich nix in der Suche darüber fand grossartig und ich mir erhoffe dass mir einer etwas dazu sagen kann, poste ich es hier wäre sehr dankbar wenn mir jemand da helfen kann der Titel meines Threads sagts schon aus, dass ich Bremsprobleme wieder mal hab :

Mal zur Vorgeschichte :

Die Bremsanlage wurde durch jemanden den ich mal näher kannte, aber jetzt fast seit über etwa 1 1/2 Jahre nicht mehr Kontakt hab zu dem, bis auf wenige Teile komplett zerstört ! Dieser hat mir den Schaden nicht ersetzt, da Aussage gegen Aussage und seine Kumpanen haben für ihn ausgesagt, d.h. No Money

Also musste ich die Bremsanlage selber reparieren lassen und das war sau teuer sag ich euch .... ca. 800 € .... da mein Vater keine Gebrauchtteile sehen wollte in der Bremsanlage weil es ein sicherheitsrelevantes Gebiet ist des Autos und da sollte man ja nicht sparen !!!

Dann wurde auch noch von den 6 x Enlüftungsvorgängen ca 4 x falsch entlüftet in der Werkstatt und dann kam halt wieder Luft rein und bei den 2 x danach wo es richtig rum war, kam viel Luft raus und es war jetzt wieder ne Weile gut gewesen, dann gabs vor nicht all zu langer Zeit nen festhängenden Bremssattel links vorne wurde aber gerichtet !

Nun zu jetzt :

Die Bremsanlage funktionierte dann bis zu dem besagten 2.03.07 wo ich fast tödlich verunglückt wäre im Bereich 15 Uhr als ein österreichischer Opelfahrer mich fast mit 120 Sachen frontal gerammt hätte, ich hatte selber 80 drauf gehabt als ich aus einer unübersichtlichen Kurve heraus beschleunigte und ich hab ja kein Airbag ja !!!! und der kam also auf meiner Seite mir entgegen wie ausm Nichts und konnte ihm gerade noch ausweichen, jedoch gerammt hat er mich an der Heckstoßstange noch, wovon es Fotos gibt !!! so das es den Golf drehte und teilweise über Acker geschoben hat als er dann schluss endlich in ner teilweise morastigen Wiese gelandet is !

Seit dem er da mit Tieferlegung über den holperigen Boden gerutscht ist, stimmt etwas mit der Bremse nicht, weil sagen wir mal so 75 % der Zeit funktioniert sie normal aber in den anderen 25 % fehlt etwa die Hälfte der Bremskraft und ich kann das Pedal etwas weiter reindrücken als normal .... ziehe ich die Handbremse an und löse sie wieder passt wieder alles .... was meint ihr dazu, Luft im System oder mechanisches Problem ???? Golf hat Trommelbremse am Heck !

Gruss Thomas

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:04 #2
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand
Benutzerbild von Masterb2k

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Standard

Würde die Mechanik im Verdacht haben. Denn, die Handbremse wirkt sich ja nur bedingt auf die Radbremszylinder aus. Wenn ich jetzt nicht grad komplett daneben bin... und Luft muss ja irgendwie irgendwo dareingekommen sein, und da wo die Luft reingekommen ist, müsste jetzt auch Bremsflüssigkeit rauskommen, also denke ich nicht das es an Luft im System liegt. Radbremszylinder wären jetzt meine Favoriten zum Tausch...

Aber wie zerlegt/zerstört man eine Komplette Bremsanlage?
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:05 #3
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Ich denke, dass du ein mechanisches Problem hast! Wahrscheinlich liegt ein Defekt an der automatischen Nachstellung vor!

MfG

Geändert von Masterb2k (24.03.2007 um 16:11 Uhr) Grund: will mal sehen was er mir noch antwortet
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:41 #4
User entfernt
Themenstarter

GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Masterb2k
Würde die Mechanik im Verdacht haben. Denn, die Handbremse wirkt sich ja nur bedingt auf die Radbremszylinder aus. Wenn ich jetzt nicht grad komplett daneben bin... und Luft muss ja irgendwie irgendwo dareingekommen sein, und da wo die Luft reingekommen ist, müsste jetzt auch Bremsflüssigkeit rauskommen, also denke ich nicht das es an Luft im System liegt. Radbremszylinder wären jetzt meine Favoriten zum Tausch...

Aber wie zerlegt/zerstört man eine Komplette Bremsanlage?

Erstmal Danke dass ihr geantwortet habt

Folgende Teile sind neu :

- Hauptbremszylinder
- Bremsklötze
- Bremsscheiben
- Bremsbacken inclusive Federwerk
- Radbremszylinder beidseitig
- Bremskraftregler
- Bremsflüssigkeit
- Handbremsseile

..... und bzgl. deiner Frage wie man ne komplette Bremsanlage zerlegen kann ? frage mich nicht es ist möglich aber frage mich nicht wie er das fertig bekommen hat weil es ist schlimm genug dass es dazu gekommen ist und ich den Schaden selber tragen darf

Gruss Thomas

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort