| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hatte vor einigen Wochen meinen Golf 3 beim Händler gekauft. Dieser baute noch vor dem Verkauf an mich neue Stoßdämpfer ein, da die alten wirklich ausgelutscht waren. Das Fahrverhalten war trotz neuer Stoßdämpfer schwammig und unpräzise. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 185-60-14 Winterreifen montiert. Nix tolles, irgendein Billigreifen. Da es mir widerstrebte, die neuen Stoßdämpfer sofort nach dem Einbau wieder auszubauen und andere zu montieren, bestellte ich mir H+R Federn -40mm. Mir geht es in erster Linie ums Fahrverhalten, weniger um die Optik. Zwischenzeitlich wechselte ich auf 195-50-15 auf den originalen BBS-Felgen. Hatte ich sehr günstig gekauft, allerdings auch mit einem sehr günstigen Reifenfabrikat. Da die 195-50-15 nur noch 3,5 mm Profil haben, kann ich die noch in dem Sommer gegen einen "besseren Markenreifen" eintauschen, sobald diese ganz abgefahren sind. Auf jeden Fall wurde das Fahrverhalten mit den 195-50-15 deutlich besser, so daß der Federnsatz vom Fahrverhalten her für mich wohl nicht mehr zwingend notwendig wäre. Mit den 195-50-15 Reifen ist das Fahrwerk für mich jetzt absolut ok, über Kanaldeckel und ähnliches sogar verhältnismäßig stößig, was mich aber nicht stört. Wenn nun die H+R Federn verbaut würden, habe ich Bedenken, aus dem Golf eine unharmonische Hoppelkiste zu machen. Vielleicht läuft auch nur dieser Billigreifen in 195-50-15 unharmonisch ab, so daß trotz Federnsatz und besseren Markenreifen die Federungskomfort nicht viel hoppeliger würde. In wie weit verändert der H+R -40mm Federnsatz den Fahrkomfort? Gibt es im Fahrkomfort große Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenmarken? Oli | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
hy, ich selber hab auch die 40er H&R federn drin. ich finde der fahrkomfort ist sportlich straff aber trotzdem absolut langstreckentauglich und keine "hoppelkiste" fahre ebendfalls original dämpfer. Reifen fahre ich auf BBS serienfelge 195-50-R15 den Dunlop SP sport 01 und bin absolut zufrieden. es verbessert ja schon alleine der niedrigere schwerpunkt des fzg. den fahrkomfort bzw. die sportlichkeit. ich würde definitiv dazu raten die Federn einzubauen. mfg Dustin | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |