Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.03.2007, 11:01 #1
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Pekka Pekka ist offline
Akzent-Setzer

Ausrufezeichen Umbauhilfe aus VR6 ???

Hi zusammen,

ich möchte in meinen 93 GT mehr Power haben und mir einen VR6 (Motor umbau) zulegen.

Meine Frage ist.... was würde mich der ganze Umbau in etwa kosten und da ich kein Mechaniker bin, könnte ich das auch nicht selber machen, also bräuchte ich da jemand der sich damit auskennt und den Umbau übernimmt.

Also bei interesse bitte melden.

Danke im Voraus

MfG Pekka

Pekka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 18:54 #2
Benutzerbild von Gassenflitzer
Golf-Tieferleger

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gassenflitzer Gassenflitzer ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Gassenflitzer

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Am besten ist immer wenn man nen schlachtfahrzeug hat. Und dann einfach mal ran. Learning by doing. Aber wenne trotzdem hilfe brauchst, kannste ja mal hier schreiben von wo du kommst, damit die anderen hier auch wissen wer bei dir ausser nähe kommt und am besten helfen kann. Und sonst kannste immernoch hier im Forum deine Fragen stellen.
Gassenflitzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 20:11 #3
Benutzerbild von Erdbeerkörpchen
User entfernt

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Erdbeerkörpchen Erdbeerkörpchen ist offline
User entfernt
Benutzerbild von Erdbeerkörpchen

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

heyho, habe meinen umbau "zusammen gekauft" also kein schlachtfahrzeug gehabt... habe ca 2500-3000 euro ohne eintragungen ausgegeben! dafür aber auch überholter motor und bissl gemacht.. der umbau selber ist kein problem, ist alles zu schaffen!
Erdbeerkörpchen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:15 #4
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Mahlzeit!

Schlachtfahrzeuge gibt's aber schon unter 1000 Euro!
Den Kettentrieb kann man problemlos selbst überholen, mehr ist eigentlich nicht zwingend erforderlich!

@ Erdbeerkörpchen: Ich denke mal, dass an Deinem Motor auch nicht mehr überholt wurde!

Dann noch Kleinteile wie neue Bremsleitungen/-schläuche (sieht der TÜV immer gerne)!
Ein Billigumbau ist sicher für etwas mehr als 1000 Euro zu machen! Soll's wirklich gut werden (wenn man also alles erneuert, was nicht mehr top ist), dann sind 3000 Euro auch schnell weg!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:44 #5
Akzent-Setzer
Themenstarter

Pekka Pekka ist offline
Akzent-Setzer

Standard

Für mich ist eigentlich nur der Motor wichtig und die (unbedingt) benötogten Teile für Motor und Antrieb. Der Motor braucht nicht gerade "neu" sein, aber auch nicht total verheizt.
Mir ist aber noch nicht ganz klar was man für den Umbau eigentlich alles braucht ....(Bremsanlage etc.....) ?

MfG
Alt 07.03.2007, 12:43 #6
Benutzerbild von Kuck Kuck
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Kuck Kuck Kuck Kuck ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Kuck Kuck

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Standard

brauchst auch neue Achsen. Der VR hatte ja die Plusachse.
Kuck Kuck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:53 #7
Benutzerbild von SDi-Driver
Golfumbaufertigsteller

Erhielt 126 Danke für 48 Beiträge
SDi-Driver SDi-Driver ist offline
Golfumbaufertigsteller

Standard

Wo kommst du denn genauer her? Würde aber bei nem Vr6 auch zum direkten Kaufen raten, die Preise von den Autos sind schon ziemlich unten. Dann nochmal Geld in die Hand nehmen für überholung der Kette, Wasserpumpe usw.

Wagen natürlich vorher gut checken. Außer an deiner Karosserie ist sehr viel gemacht oder es besteht ne ziemliche Bindung, sonst lohnt das nicht. Glaub mir hab schon bei mir 2 Motorumbauten hinter mir und nem Kollegen umgebaut. Da kommt einiges an Geld zusammen und ich habs ihm umsonst umgebaut.

SDI
SDi-Driver ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:12 #8
Akzent-Setzer
Themenstarter

Pekka Pekka ist offline
Akzent-Setzer

Standard

Also, ich komme aus der nähe von Hamburg (20km)!

Und ich habe da was von eintragung gelesen? Wie, was muß ich denn dann alles eintragen lassen ?

Achso, ich will natürlich auch Steuern und Versicherung Sparen, dewsegen kommt nur ein Motor umbau in frage
Alt 07.03.2007, 14:41 #9
User entfernt

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 51 Danke für 25 Beiträge
spaetbremser spaetbremser ist offline
User entfernt

Standard

Das mit den Achsen ist quark!!!
Ich habe einen VR6-Umbau und die G60-Bremse auf der Serienvorderachse vom GT. Hinten hat es Scheibenbremse, da musst du eh nichts machen.

Du brauchst:
  • G60-Bremsscheiben und Bremssättel (Girling 54 oder Lucas 54) und Halter vorne
  • einen Motor mit Getriebe und Kupplung
  • neue Pedale mit Hydraulikkupplung oder einen Umbausatz auf Seilzugkupplung am Getriebe (hab ich drin, kostet 70€).
  • Der GT-Kühler reicht für einen VR6 aus, solange er keine Klima hat (hab ich auch so drin).
  • Motorsteuergerät, am besten ohne WFS
  • Kabelbaum für VR6 im Golf 3
  • Krümmer bis Kat und eine 55er Abgasanlage. Der Kat und die Lambdasonde können bleiben (hab ich auch so).

Ich rate zu einer Überholung; ein Rumpfmotor zur überholen kostet ca. 800-1500€ beim Instandsetzer. Wenn du es selbst machst, bist du bei ca. 450€ Materialkosten (Ketten, Gleitschienen, Wapu, Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Kopfschrauben...). Da kannst du dann auch gleich ein paar Verbesserungen vornehmen (Kopf planen, Metallkopfdichtung, Kettenspanner ab 97) und du hast nie wieder Ärger und ein paar PS mehr!
spaetbremser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 15:41 #10
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller

Standard

Zitat:
Zitat von Pekka
Also, ich komme aus der nähe von Hamburg (20km)!

Und ich habe da was von eintragung gelesen? Wie, was muß ich denn dann alles eintragen lassen ?

Achso, ich will natürlich auch Steuern und Versicherung Sparen, dewsegen kommt nur ein Motor umbau in frage

Steuern sparst du durch nen Motorumbau nur, wenn du es nicht eintragen lässt. Die Grünen freuen sich, Wagen stillegen, Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Mal wieder nen "Feindbild" bzw Negativbeispiel für die Presse um gegen das Tuning zu sein.

Du muss den gesamten Umbau abnehmen lassen, also Achse, Bremsen, Fahrwerk, Motor korrekt drin usw...

@spaetbremser:

und schon wieder nix....

neue Pedale braucht man für die hydraulische Kupplungsbetätigung nicht! Einfach den Clip für ein paar Cent bei VW kaufen und schon kann man den Kupplungsgeberzylinder montieren.

Motorsteuergerät ohne WFS ist blödsinn, er kann nämlich seine weiterhin drin lassen.

Lambdasonde muss vom Vr6 sein. Kat kann auch vom GTi 16V ABF sein. Hauptsache Metallkat. Gerade beim Vr6, welcher nicht gerade als kalter Motor bezeichnet werden kann sollte der große Wasserkühler inkl Zusatzwasserpumpe verbaut sein.

Achsen müssen einfach getauscht werden. Der Vr6 hatte immer Plusachse, IMMER.

4 Loch ist zwar möglich aber trägt heute nicht mehr jeder ein. Zudem ist das Fahrverhalten mit der Plusachse einfach besser. Ich bin vorher den 16V mit GT Vorderachse und G60 Bremse gefahren mit Hinterachse ohne Stabi und das war im Vergleich zu jetzt mit deutlich mehr Leistung viel schlechter zu fahren.

Die Golf 3 Vorderachse ist für maximal 860KG freigegeben. Je nach Baujahr steht im Schein nurnoch 820KG drin (war bei mir damals der Fall). Aber schon mit dem 16V hast du bei 2 Personen drin eine Vorderachslast von 823 KG. Nun lass den Vr6 mal nur 30KG mehr wiegen. Schon darfst du überlegen ob deine Vorderachse den Geist aufgibt wenn du vorne im Motorraum noch ne Cola draufstellst (übertrieben gesagt).

Zudem dürfte es dir ein Prüfer der Ahnung hat und nicht nur blind einträgt nicht eintragen.

Das das Fahrverhalten zudem ziemlich mies sein durfte, müsste klar sein, da der GT nur einen sehr dünnen Stabi drin hat. Schau dir mal den Stabi vom Seat Ibiza ABF 16V an, der hatte auch 4 Loch, und die Achse, aber mit anderen Antriebswellen. Der Stabi ist mal nen heftiges Stück dicker, könnte ca 1,5 mal so dick sein. Und das beim leichten ABF Ibiza (haben wir mit KLima und 2 Leuten mit ca 770 KG Vorderachslast beim Tüv gemessen).

Selbst mit Plusachse hast der Vr6 nochmal anderen Stabilisator als 8V und 16V mit Plusachse. Der Vr6 hat vorne und hinten den dicksten Stabilisator mit Plusachse. Und das machen die sicher nicht freiwillig, da dies Kosten verursacht.

Und das Planen von einem Vr6 Kopf bringt weder Leistung noch eine höhere Verdichtung, da er einen Heron-Kopf hat.

Man man....

SDI

Alt 07.03.2007, 15:52 #11
Akzent-Setzer
Themenstarter

Pekka Pekka ist offline
Akzent-Setzer

Standard

Ja Ja ... wem glaubt man denn jetzt hier, wenn jeder dritte was anderes schreibt.

@SDi...dann kann ich mir ja gleich ein Golf vr6 AUTO kaufen, dann spar ich mir die ganzen Umbauarbeiten, wenn ich es sowieso alles vom TÜV abnehmen lassen muß.

Dann komm ich bei der ganze Geschichte doch viel billiger weg...oder nich?
Ps. Danke für die gute beschreibung (wenn sie denn richtig ist)
Alt 07.03.2007, 15:59 #12
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller

Standard

Welche Beschreibung soll da denn falsch sein.

Es ist auch anders möglich, zb beim Golf 2 aber selbst beim leichteren Golf 2 sieht es der Prüfer lieber mit Plusachse. Frag mal eingefleischte G2 Vr6 Fahrer, mit G60 Achse, die dann mal G2 mit Plusachse und dann den 3er Vr6 mit Plusachse gefahren sind. Er fährt sich in jeder Kombination vollkommen anders.

Du kannst zu 99% davon ausgehen, das du nicht nur die Kosten für den Motor und das Getriebe und den Kabelbaum hast. Du brauchst neue Schrauben, für Schrauben die abreißen (und das werden mindestens ein paar), dann Schrauben die nur nur einmal verwendet werden dürfen, die müssen halt definitiv ersetzt werden. Dann solltest du die Motorlager und Achs und Stabilager ersetzen, damit das ganze ordentlich sitzt. Dann Öl, Spur und Sturz, neue Felgen, Fahrwerk (ist sicher nicht für den Vr6 auslegt), Spritpumpe, Tacho....

Und dann haste noch nicht die Arbeitszeit.

Da ist es billiger sich nen 3er Vr6 für 2000-2500€ zu kaufen (würde sehr auf den Zustand achten), dort die Kette neu machen, ggf Achslager neu machen, je nach KM Zahl.

SDI
Alt 07.03.2007, 17:41 #13
User entfernt

User entfernt

Standard

@SDI-Driver:
Ich hab genau die Kombination, die ich oben beschrieben habe. Seit 1998 ist das so verbaut und funktioniert ohne Probleme. Weder mit Kat, noch mit Lambdasonde, noch mit dem Kühler.

Ausserdem gabs den VR auch ohne Plusachse im 91er Passat. Mit Standartachse.
Der VA-Körper ist bei allen der gleiche; lediglich die Breite der Querlenker ist unterschiedlich, also Achslast zieht nicht.

man kann natürlich das ganze Paket umbauen, aber man kann auch die Sparbrötchenversion nehmen, die abgesehen vom Fahrverhalten, das mit der Plusachse definitiv besser ist, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis darstellt.

Mit dem Kupplungsgeber muss ich dir rechtgeben. Ausserdem brauchst du noch die Schaltbox für Seilzugschaltung.
Alt 07.03.2007, 20:51 #14
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller

Standard

Du hast mit dem kleinen Kat aber einen Leistungsverlust, und die falsche Lambda kann auch nicht richtig funktionieren.

Ja, 91 da gab es noch kein Plusachse und ob das mit der Achslast zählt, die haben das nicht umsonst umgerüstet. früher gabs am 16V auch die 239x20 Bremse im Golf 2 und wurde durch die 256x20 ersetzt.

Schau dir mal die Querlenker der normalen Achse an und von der Plusachse und dann nimm sie in die Hand und du merkst wieso die Plusachse besser ist. Wenn schon Umbau dann richtig.

SDI
Alt 08.03.2007, 01:09 #15
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von spaetbremser
[*]Der GT-Kühler reicht für einen VR6 aus, solange er keine Klima hat (hab ich auch so drin).

Sorry, aber einen solchen Quatsch liest man selten!
Was bitte hat denn der Motorkühler mit einer Klimaanlage zu tun?
Ganz ehrlich: Das ist der bisher sachlich schlechteste Beitrag, den ich je gelesen habe!
Der VR6 hat grundsätzlich Temperaturprobleme! Wie kann man dann so einen Quatsch erzählen!
Sorry, aber hier geht's um Leute, die man nicht anlügen sollte!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 09:41 #16
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

ich muss BadGolf recht geben!

der kühler beim vr ist nicht umsonst so gross ( 2 lüftungsräder )... wir haben beim umbau des VR in den Toledo 1L leider nur den 16V kühler mit einem rad übernehmen können, für mehr war kein platz und man merkt es... der vr wird gut heiss.. um wenigstens das Öl auf Temp halten zu können, wurde ein ÖlKühler verbaut!.. aber das der GT kühler reichen soll, halt ich für ein gerücht ( mal eben beide nebeneinander gestellt )!!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 10:30 #17
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller

Standard

Ganz einfach,

der normale GT oder GTI 16V hat ohne Klimaanlage nen kleinen Wasserkühler mit einem Lüfter dran. Wenn er Klima hat, dann hat er den größen Wasserkühler mit Doppellüfter.

Der Seat Toledo 2.0 16V ABF 150 PS mit KLima wiederum hat wirklich ein Monstrum von Kühler drin. Der Kühler ist wirklich sehr groß und hat zudem riesen Doppellüfter, welche dazu noch einen verdammt starken Lüftermotor haben. Auf Stufe 1 bläßt der schon heftig und wenn du den auf maximum schaltest, kommt echt heftiger Wind auf.

Hier ein Bild von den Lüftern von dem Seat Toledo 16V ABF mit KLima den ich damals geschlachtet habe, nun an nem Golf 2 ABF Umbau

der Vr6 hat keinen Ölkühler, er hat wie jeder GTi/GTI16V einen Wasser/Öl Wärmetauscher. Ziel ist es das Öl schneller zu erwärmen und sobald Temperatur herrscht es auch zu Kühlen. Jedenfalls bis zur Golf 3 Generation

SDi
Alt 08.03.2007, 10:47 #18
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

@ SDI: ehm das der vr so keinen ölkühler hat, is klar, wir haben nur einen verbaut wollt ich damit sagen... der grosse toledo kühler vom 2.0 hat mit vr leider nicht gepasst! -.-!!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 10:50 #19
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller

Standard

jep der Bau ziemlich tief, aber mit 2 Spallüftern ist das ne Super Kombi

SDi
Alt 08.03.2007, 13:26 #20
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Sorry, aber einen solchen Quatsch liest man selten!
Was bitte hat denn der Motorkühler mit einer Klimaanlage zu tun?
Ganz ehrlich: Das ist der bisher sachlich schlechteste Beitrag, den ich je gelesen habe!
MFG
HALLO!!!!!!!!
Kannst du Lesen?
ich hab das so seit 98 in meinem Auto und es funktioniert sehr gut. Erzähl also nichts, was du nicht selbst ausprobiert hast oder fundiert begründen kannst!!!

Antwort