| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo ich habe hir bei mir 2 zusatzscheinwerfer von Hella gefunden. Ich finde das das voll geil aussieht,wen die vorne im Grill drinne sind. Steh Total auf den Rally Style. Nur darf man die einfach so ohne TÜV Gutachten einbauch. MFG R.S | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
ja darft du wenn ein e prüf zeichen dran ist | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Sowohl für Lkw als auch für Pkw gilt bei euch in Deutschland: Maximal 2 Fernscheinwerfer dürfen die Serienmässigen Fernscheinwerfer (bei jedem Gefährt mindestens 2) ergänzen. Sind 4 serienmässige Fernscheinwerfer verbaut muss bei der Montage von Zusatzferscheinwerfern das serienmässige Fernlicht abgeklemmt werden. Die Hella-zusatzscheinwerfer haben allesamt ein E-Prüfzeichen, sind also bedenkenslos anzubauen. Falls du billige Zusatzscheinwerfer renomierter Hersteller suchst empfehle ich: www.truckerworld.de www.marlen-truck.de www.jumbo-fischer.de Nicht von dem Schriftzug "Nutzfahrzeugveredelung" abschrecken lassen, die Zusatzscheinwerfer sind sowohl für PKW als auch für Nutzfahrzeuge identisch. | |||
| | #4 | |||
| ||||
Na wan das so ist dan ist ja fett. Werde mich gleich dieses wieekend an die arbeit machen. Muss ich den irgendwas beim einbau beachten,ich weis das die scheinwerfer keinen anderen blenden dürfen aber sonst nochwas. So damit der TÜV nachher nix zu meckern hatt. MFG R.S | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Öhm... Je nachdem wo du die Scheinis hinbaust die Bohrlöcher mit Rostschutz bepinseln und abdichten. | |||
| | #6 | |||
| ||||
Boa ey und sonst nix ist ja Fett. Wollt mir die in den Grill^^ hauen. MFG R.S | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hmmm... Aus Erfahrung kann ich dir nur raten: Such dir ne stabilere Möglichkeit! Die Dinger sind nicht ganz so gewichtslos wie sie Aussehen. Vor einem Monat hab ich einem Freund zwei Zusatzscheinis an die Sonnenblende seines Lkw montiert, und die ist bei Autobahntempo und relativ Starken Windböen abgebrochen... Am besten wäre es wohl sie von oben in die Stossstange zu hauen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
Ja nu muss mal gucken weil an der stossstange.Naja ich weis net ob das so aussieht^^ Müste sie mal dranhalten. Danke für deine Tipps!!! MFG R.S | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich hab mal schnell ne (ungenaue) Zeichnung im Paint gemacht. ![]() Der grüne Strich wäre die wahrscheinlich stabilste Befestigungsmöglichkeit, der rote Strich die Art wie du sie befestigen möchtest. Hoffe man erkennt was. | |||
| | #10 | |||
| ||||
Jou dank dir. Muss mir das ganze nochmal genau überlegen^^ DANKE MFG R.S | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Keine Ursache | |||
| | #12 | |||
| ||||
Du denkst aber das ich die Leuchte an den grill schrauben will,aber ich will mir die Löcher rein Fräsen oder Schneiden und sie dan in den grill einsetzen. Hatt mein nachbar bei seinem POLO auch sieht voll geil aus. MFG R.S | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
es gibt doch einen scheinwerfergrill von hella? ich würd die teile als nebelscheinwerfer benutzen, zumindest den scheinwerfergrill von hella kann man auch als nsw benutzen | |||
| | #14 | |||
| ||||
Ja wirklich ist ja cool mit dem grill muss mal nachforschen das erspart nämlich viel arbeit.^^ MFG R.S | |||
| | #15 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
ich hab noch so nen grill rumliegen.. neuwertiger zustand.. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich würd meinen der Grill wäre etwas zu hoch um die Nebler ideal einsetzen zu können. Typisches Rallye-Style war damals halt Fernlicht. Heutzutage hat man ja mehr Möglichkeiten, Standlicht und Fernlicht kombiniert, Standlichtringe und Fernlicht e.t.c. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
der hella grill ist als NSW getestet. kann aber auch als zusätzliche fernscheinwerfer geschaltet werden. | ||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt |
also ich hab den grill seit 4 jahrfen dran.normale scheinwerfer und den scheinwerfergrill angeschlossen.abblendlicht normal und fernlicht die im hauptscheinwerfer plus der grill.tüv sagt gar nix, bzw. dekra.sagt nur a bissle richtig einstellen dann passt des.weil ist ja gutachten dabei.selbst die grünen sagen da nix, obwohl ich schon oft aufgehalten wurde.siehe meine bilder vom auto | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Aussage von coffeeholic wegen der Sachen, die zugleich brennen können möchte ich noch ergänzen: Wenn du serienmäßige Doppelkammerscheinwerfer hast (mit den H1-Lampen), dann müssen bei Betrieb des Fernlichts die Serienmäßigen Fernschweinwerfer (die inneren) abgeklemmt werden. Besser ist in diesem Fall der Betrieb mit den H4-Lampen (Einkammerscheinwerfer, beim Umbau Brücke rausnehmen), weil da dürfen die Fernlichtfäden zusammen mit den Zusatzscheinwerfern brennen. Aber aufpassen, wenn du abblenden musst, dann fährst du in ein schwarzes Loch. Es dürfen nach vorne nie mehr wie 4 Scheinwerfer zugleich leuchten. Wolfgang | |||
| | #20 | |||
| ||||
Laut STVO darf an einem Auto zusätzlich zum Fernlicht noch ein Paar Zusatz Fernlichter Montiert werden, Auch 2 Paar Nebelscheinwerfer sind erlaubt. Es dürfen jedoch nie mehr als 8 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten! Hier muss aber beachten ob man Einkammer oder Doppelkammer Scheinwerfer verbaut hat. Natürlich kann man auch mehr Scheinwerfer anbringen, aber alle Scheinwerfer müssen funktionieren! Wenn man mehr Scheinwerfer montiert hat müssen diese entweder abgedeckt sein (Wenn sie über normalen Lichtschalter laufen) oder mit einem extra Relais oder Schalter geschaltet sein kann man sie mit einem schwarzen X überkleben, jedoch dürfen sie nicht im Straßenverkehr benutzt werden, aus eigener Erfahrung rate ich dazu diese dann auch mit Abdeckkappen zu versehen. Geändert von Ladybug (13.06.2013 um 17:39 Uhr) | |||
| Antwort |
| |