| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Administrator |
Moin, wollte meinen Motor mal bischen ueberholen und da stellt sich mir doch gleich die Frage: Kann ich einen 16V Zylinderkopf auf meinen 1,6l AEE Motor montieren? Gibt doch bestimmt einige verschiedene 16V Koepfe oder? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Warum willst nen 16V kopf drauf machen ? Bringt doch nichts oder ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Meinste nicht? Ich weiss es nicht, aber eigentlich sollt es ja schon ein wenig mehr Leistung bringen, korrigiert mich wenn nicht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
mich würde es interessieren welchen 16v du meinst... ich denke mal du meinst den 1,6l 101 ps der ist ein 8v | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
gehen tut alles allerdings ist das ein recht großer aufwand weil einfach rauf bauen und losfahren ist nicht, denke mal du musst dann auch die eispritzung änder stg etc, also eher en anderen Motor einbauen wenn du mehr leiistung haben willst | |||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
Du musst auch die Kolben und Pleuel ändern. Dieses Thema ist in den verschiedensten Foren schon diskutiert worden und hat jedes Mal damit geendet, dass es zu teuer und zu aufwändig ist. Der einzige Motor, bei dem es sich lohnt einen 16V Kopf draufzubauen ist der 1,9TDI-Block, wenn man ihn auf Turbo-Benziner umbaut. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| HoF |
also: 16V zylinderkopf drauf machen, bringt nichts. anderen motor holen und einbauen würde ich sagen mfg Geändert von VR6SyncroVariant (04.03.2007 um 19:29 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
Naja, dann hat sich das mit dem Kopf wohl schonmal erledigt | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, ich denke mal du meinst folgendes: Einen Zylinderkopf vom 1,8'er 16V oder vom 2 Liter 16V auf einen 2 Liter 8V bauen. OK: Das geht nicht. Es geht nicht weil der 16V andere Kolben hat. Wenn es gehen würde, würde es schon einiges an leistung bringen. Aber es passt einfach nicht, denn es gibt auch noch markante Unterschiede in der Elektrik. Du könntest einfach einen 16v ABF Motor aus dem 3'er Golf kaufen, der ist zwar recht selten, aber er sollte sich für 1000 Euro incl Getriebe und Kabelbaum besorgen lassen. Aber das mit dem 16V Kopf auf einen 8V Block vergiss ma schnell... Mfg | |||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Du brauchst sogar nur den Motor! Kupplung und Getriebe kannst du vom alten übernehmen, auch zB. die Klima/Lima/Wasserpumpe... | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
@Kopfspringer: Er hat will ihn eher auf einen 1,6L 8V bauen da er so einen drin hat. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator |
Ja richtig. Aber wenn spaetbremser sagt, dass ich nur den nackten Motor brauchen und sonst alles uebernehmen kann, dann waere das ja mal eine ueberlegung wert! Wie ist das, der hat doch glaub ich 150PS, muss ich da die Bremsen neu machen? | |||
| Antwort |
| |