| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Innenraumbeleuchtung und Schiebedach ohne Funktion Moin allerseits, ich habe ein Elektronikproblem bei meinem Golf 3 (1H1, Baujahr 1997), das bei der Innenraumbeleuchtung und dem Schiebedach gleichermaßen auftritt. Beide sind völlig ohne Funktion. Weder die Haupt- noch die Leseleuchten funktionieren und der Schiebedachmotor klackt auch nicht. Durch die Suche konnte ich mein Problem schon ein wenig eingrenzen, habe aber in der Suche bisher nichts gefunden, was so ganz genau zu meinem Problem passt. Daher eröffne ich mal einen neuen Thread. Hier mal die Fakten: 1.) Ich habe die Kontakte am abgezogenen Stecker an der Innenraumbeleuchtung gemessen. Dauerplus und Zündplus geben ca. 12 V, sowohl wenn ich Masse aus dem Stecker als auch direkt vom Fahrzeug nehme. (Das gilt nicht für den Türkontakt, aber das ist erstmal zweitrangig, da der schon länger nicht mehr funktionierte). 2.) Dann habe ich gemessen, was über den Schiebedachschalter an den Kontakten am Schiebedachstecker ankommt: Bei Betätigung der jeweiligen Schalter für Schließen/Öffnen/Kippen kommt jeweils überall 12 V an. Am Kontakt für Schließen (ich glaube zumindest, dass der das war), liegen auch ohne Betätigung des Schalters ca. 7 V an. Das kommt mir auch schon etwas komisch vor. 3.) Sobald ich die Innenraumbeleuchtung oder den Schiebedachmotor wieder anschließe und nochmal messe, liegen nur noch ca. 2-4 V Dauerplus an, sowohl an der Beleuchtung als auch am Schiebedach. Wenn ich die dann wieder entferne, bleibt Dauerplus für längere Zeit bei der geringen Spannung. Zündplus liefert die ganze Zeit bei Zündung um die 12 V. 4.) Die Sicherungen 16 und 21 habe ich (nur auf Sicht) geprüft. 5.) Die Batterie ist erst ein paar Monate alt. 6.) Die Kofferraumleuchte funktioniert. 7.) Der Zigarettenanzünder funktioniert. 8.) Der Schiebedachmotor scheint ein etwas neueres Modell zu sein, das diese schwarze Abdeckung mit weißem Pfeil nicht mehr hat. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektronik aus, habe aber gelesen, dass das Problem durch unzureichenden Massekontakt auftreten kann. So richtig erschließt sich mir das nicht. Ich schlussfolgere aus meiner Messung, dass ja auch eigentlich Masse verfügbar sein sollte. Dennoch habe ich mal ein bisschen entlang der Kabelbäume gesucht und tatsächlich gesehen, dass ein brauner Stecker in der Nähe des Sicherungskasten nicht verbunden war (s. Foto 1). Der kommt vom Kabelbaum, der unten von hinten nach vorne läuft . Wenn ich mich nicht irre, dürfte der zu diesem Ring links vom Sicherungskasten an der A-Säule gehören (s. Foto 2), da zumindest die Stecker die gleichen sind? Auf jeden Fall habe ich ihn dort mal auf gut Glück reingesteckt. Das hat allerdings gar nichts gebracht. Des Weiteren habe ich im grünen Buch mal die Schaltpläne studiert und es fällt auf, dass der Stecker T5F maßgeblich für die genannten Zuleitungen ist. Bevor ich den jetzt aber auf Gut Glück erneure, würde ich zumindest gerne mal nachfragen, ob ein fehlerhafter Stecker solch ein Verhalten überhaupt verursachen könnte? Auch noch erwähnenswert ist, dass der Wagen vor ca. einem Jahr in einer Werkstatt war, da der vordere Scheibenwischermotor den Geist aufgegeben hatte. Im Nachgang wurde mir dann gesagt, dass es bei den Reparaturarbeiten einen Kurzschluss gegeben haben soll. Und als allerletztes: Die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet seit diesem Werkstattbesuch dauerhaft (was ich leider erst später realisiert habe). Könnte das eventuell auch damit zu tun haben? Vielen Dank schonmal! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Unten an der A-Säule sollte ein Stecker sein, der "fast Rund" aussieht in schwarzer Farbe. Von dem gehen die Kabel hoch zur Leseleuchte, Schiebedach und bel. Sonnenblenden. Da kannst du sonst auch noch mal schauen ob die Kontakte eventuell korrodiert sind. Die Werkstatt scheint mangelhafte Arbeit abgeliefert zu haben. Kurzschluss bedeutet meist eine kaputte Sicherung. Vielleicht solltest du diese noch mal durchmessen. Der Airbagfehler kommt häufig wenn Zündung eingeschaltet wird wenn ein Airbag (Fahrer- oder Beifahrerseite) nicht verbaut wurde. Lässt sich wenn keine nachhaltigen Probleme bestehen einfach zu löschen sein. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rufus für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (15.05.2026) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Rufus, vielen Dank für deine Tipps. Ich glaube, Du könntest ins Schwarze getroffen haben. Ich habe den heutigen Brückentag mal genutzt, um etwas weiter zu suchen. Dabei habe ich dort unten an der A-Säule einen Stecker gefunden, der tatsächlich ziemlich übel aussieht (s. Bild 1). Meintest du den? Die Sicherungen habe ich auch durchgemessen, aber bei denen habe ich jeweils 0,0 Ohm gemessen. Die scheinen also intakt zu sein. Mal eine ganz dumme Frage: Wie repariere ich den Stecker am besten? Sollte ich den einfach direkt ersetzen und die Kabel dann in den neuen Stecker reinsetzen? Sollte ich die dafür kürzen? Die scheinen nämlich relativ kurz zu sein und sind schon unter leichter (mechanischer) Spannung. Den Airbag-Fehler habe ich versucht, auszulesen über VAG mit einem AutoDia SX45 Pro. Leider traten dabei trotz mehrmaliger Versuche immer Verbindungsfehler auf (s. Bild 2). Das gleiche gilt übrigens auch für die Zentralelektrik. Hier war ebenfalls keine Verbindung möglich. Andere Codes konnte ich wiederum auslesen (Motor, Automatikgetriebe, etc.). Müsste die Verbindung zum Airbag mit dem AutoDia SX45 Pro eigentlich möglich sein? Noch eine letzte Frage bezüglich dieses braunen Steckers. Gehört der in diesen Massering? Soll ich ihn da einfach wieder reinstecken? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Der Stecker zur Innenleuchte sieht ja noch wilder aus als bei mir, ich hab en vor ein zwei Wochen auch als Übeltäter identifiziert. Wenn du dne Stecker rausnimmst sollte der genug Kabel haben um etwas höher zu sitzen. https://www.golf3.de/showroom/118182...ml#post1888169 Hat das Auto ein Schiebedach? dann ist das Definitiv schuld am Zustand des Steckers, da der genau unterm Wasserablauf wohnt. Die Braune Masseleitung sollte am Braunen Verteiler stecken aber KA von wo die kommt. mfg Patrick Geändert von pipi (15.05.2026 um 17:31 Uhr) Grund: Link zu meinem Problem rausgesucht ^^ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu pipi für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (16.05.2026) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich weiß nicht wie genau du es haben möchtest, aber in der Regel hilft auch einfach etwas abbürsten, WD40 drauf und 20x ein- und ausstecken. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu g3FreAK für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (16.05.2026) |
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin und vielen Dank für eure Antworten! Zitat:
Zitat: | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Bezüglich des Massesteckers: Ich hatte zufälligerweise vor ein paar Monaten ein Foto von meinem Sicherungskasten gemacht, weil ich wissen wollte, welche Relais da montiert sind. Da konnte man sehen, dass das Kabel einfach oben in dem Ring steckte. Ich melde mich wieder, sobald ich weitergemacht habe. Vielleicht bis dahin nochmal die Frage: Hat jemand eine Idee, warum ich mit VAG nicht auf den Airbag und die Zentralelektrik zugreifen kann? Da es nicht nur den Airbag betrifft, könnte ich ja vielleicht Glück haben und es liegt nicht am Steuergerät? Cheers! Geändert von yasse37 (16.05.2026 um 13:34 Uhr) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Falls du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast der mit einer Crimpzange und Lötkolben umgehen kann könntest du die Kabel notfalls verlängern. Ansonsten findet man den Kabelbaum der zur Leuchte geht bei ebay häufig auch gebraucht. Wegen dem Airbag-Steuergerät solltest du noch mal schauen ob du es auslesen kannst wenn der Motor läuft (Batteriespannung). Zentralelektrik (Adresse 09) sollte es bei dem Golf 3 nicht geben, deshalb auch nicht auslesbar. Das Massekabel würde ich einfach einstecken. Kommt vor dass der rausgezogen wurde beim entfernen der ZE. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rufus für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (18.05.2026) |
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin allerseits, nachdem ich jetzt die Woche erstmal damit zugebracht habe, zu verstehen, wie dieser Stecker überhaupt aufgebaut ist (hatte ich erwähnt, dass ich echt keinen Plan von Autoelektronik habe..? ) und dann noch neue Pins und eine neue Crimpzange bestellt habe, da ich natürlich die falsche hatte, habe ich mich vorhin nochmal an den Golf gesetzt. Das Crimpen hat da unten eigentlich ganz gut geklappt und mit etwas Geduld konnte ich auch die Pins der noch ganz gut erhaltenen anderen Steckerseite auspinnen und säubern. Ergebnis: Schiebedach und Innenraumbeleuchtung funktionieren wieder. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich habe auch die Türkontaktschalter ausgetauscht und jetzt habe ich sogar wieder Licht, wenn ich die Tür öffne. Nur aus Interesse: War das da eigentlich dieser Stecker T5F?Jetzt die schlechte Nachricht: Leider konnte ich den Airbag auch bei angelassenem Motor nicht auslesen. Ist damit dann schon klar, dass das Steuergerät defekt ist oder könnte es vielleicht eine weitere Leitung erwischt haben? Gut zu wissen, dass der Golf 3 gar keine Zentralelektrik hat, das erklärt dann ja, dass es da nichts auszulesen gibt. Achja, das Massekabel habe ich jetzt wie empfohlen einfach wieder eingesteckt. Beim Wiedereinstecken des Ablaufschlauchs habe ich den Sicherungskasten etwas vorgeholt, um da besser dran zu kommen. Kann gut sein, dass ich es dabei rausgezogen hatte. Geändert von yasse37 (24.05.2026 um 16:54 Uhr) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Wie sieht bei dir der Verteiler für die Diagnose aus? Der Verteiler sitzt hinter den Sicherungen wenn du den Block nach zu dir kippst. ![]() Hier hatte ich zum falschen Zeitpunkt das Bild gemacht, normal sollte links bei dem weißen Stecker noch einer sein. Einer geht zum Motorsteuergerät und der andere zum "OBD" Anschluss für das Diagnosegerät. ![]() Je nach Ausstattung kommen rechts an den einzelnen Pins je ein Anschluss für ABS, Airbag, Wegfahrsperre usw. Evtl. liegt bei dir noch ein Stecker lose rum und du hast deswegen keinen Zugriff. Den Fehler hatte ich auch mal. ![]() Wenn du ein paar Bilder machen kannst, kann ich auch nachsehen ob was fehlt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Matthias1987 für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (25.05.2026) |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Morgen, besten Dank für Deine Antwort! Ich bin gerade mal runtergegangen und habe ein paar Fotos gemacht. Mithilfe deiner Tipps kann ich zumindest schonmal schlussfolgern, dass ich zwar rechts einen Stecker mehr habe, links aber offenbar keiner neben dem weißen steckt (s. Bild 1. Ich habe irgendwie nicht hinbekommen, die Bilder direkt in den Text einzubetten, daher hier wieder als Anhang).Daraufhin habe ich den Rest des Kabelsalats durchsucht, aber keinen Stecker gefunden, der da hätte reingehören können. Aber so richtig gut konnte ich da unten auch nicht suchen. Daher hier nochmal Bild 2 und 3. Vielleicht findest Du ja den fehlenden Stecker? Könnte es theoretisch auch sein, dass der bei mir einfach fehlt? Es ist auf jeden Fall kein Bastelauto und wurde (bis auf Kleinigkeiten von mir) nur in Werkstätten bearbeitet. Cheers Edit 2: Oh Gott, ich bin blind. Da oben ist ja doch einer auf Bild 3. Ein roter, der von der Form her zu den anderen passt. Ist der das eventuell? Geändert von yasse37 (25.05.2026 um 09:59 Uhr) Grund: War zu voreilig und hatte das Upload-Fenster für die Bilder zu früh geschlossen... | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ja das müsste der sein. Grau weiße Aderfarbe und roten Stecker 1 polig. Kannst du auf einen freien Steckplatz neben den anderen stecken. Danach solltest du eine Verbindung zum Steuergerät herstellen können. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Matthias1987 für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (25.05.2026) |
| | #13 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Ich erinnere das nicht mehr genau ob das beim Golf war, aber einige Tester brauchen einen Zwischenstecker um den Airbag Pin im OBD Stecker zu erwischen. Dadrin sind im Grunde nur Leitungen gekreuzt. Ich hab leider mehrere Tester für verschiedene Jahre und Marken, darum erinnere ich nicht wie das bei unserem Golf war, als 1 Tag vor dem TÜV die Airbag Leuchte plötzlich brannte. Das ABS geht nach behobenen Fehler von selber aus, nach einer Weile fehlerfreiem Betrieb und diversen Startvorgängen meine ich. Auf jeden Fall prüfe erst mal die gelben Stecker unter den Sitzen, die auf und zu machen kann Wunder wirken, auch wenn sie nicht offensichtlich vergammelt sind. Eigentlich sind die elektronischen Komponenten, wie Einspritzung, ABS und Airbag robuster und zuverlässiger als viele meinen. Jede Stehlampe flackert wenn der Stecker nicht richtig drin ist und geht aus wenn das Kabel durchgeschnitten wird oder die Birne durchbrennt. Nach 100 Jahren Elektrifizierung unserer Häuser sollten wir das eigentlich wissen. Nur in Autoforen wird das 30 Jahre alten Autos als grobe Unzuverlässigkeit ausgelegt, wenn sie über defekte Verbindungen meckern. Irgendwie komisch. Die Softwareprobleme der neueren, technisch-elektronischen Verbrechen auf Rädern sind allerdings etwas ganz anderes. Wolfsburg ist eben mit den neumodischen Computern noch nicht so erfahren. Vor allem wenn die Autos gar keinen richtigen Brumm-Brum Motor mehr haben, sind die Techniker da doch recht ahnungs bis ratlos. Erklärt mal einem ID xy Fahrer, warum das Ersatzteil voraussichtlich erst im Juli wieder lieferbar ist und sein Auto daher jetzt erst mal in die Sommerpause geht. Ach ja, der Alltag im Autohaus... | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golferrari für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (25.05.2026) |
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, Leute, als ich vorhin nach Hause kam, habe ich es direkt erstmal mit dem Stecker probiert. Danach konnte ich den Fehlerspeicher auslesen, vielen Dank an Matthias1987, du hast voll ins Schwarze getroffen mit dem Stecker. Der Fehler war "Zünder für Airbag (Fahrerseite)". Ich habe ihn dann erstmal, wie von Rufus empfohlen, gelöscht. Danach brannte die Leuchte nicht mehr. Dann habe ich die Zündung ein paar mal ausgemacht und auch den Motor mal an- und ausgemacht. Lampe brennt weiterhin nicht. Damit denke ich, sollte das Problem behoben sein. Vielen Dank auch Golferrari, scheinbar waren es aber diese Stecker nicht. Tatsächlich hatte ich diese gelben Stecker aber auch im Rahmen meiner Teppichausbauaktion gar nicht gefunden. Nur aus Interesse: Wo genau hätten die denn liegen müssen? Bei mir waren unter den Sitzen nur die braunen Stecker für die Sitzheizung. Damit sind alle meine Probleme hier erstmal behoben. Vielen Dank an alle. Eure Tipps waren voll on Point und mega hilfreich! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu yasse37 für den nützlichen Beitrag: | Matthias1987 (25.05.2026) |
| | #15 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Das sollten sehr dünne Kabel sein mit leuchtend gelben Steckern. Der Airbag muss ja wissen ob jemand auf dem Platz sitzt. Allerdings kann ich Dir bei den möglichen Varianten und Baujahren nicht sagen ob nun Deine Ausführung genauso aufgebaut ist. Ich mache Reparaturen an verschiedene Marken, ein Fiat ist nun mal etwas anders als ein BMW oder Range Rover. Fein das Du es gefunden hast. Detonator bedeutet nur das die Verbindung zur Pille im Airbag getrennt war. Das waren vermutlich Deine vorher werkelnden Spezialisten mit hren Aktionen. Kann ein z.B. ein Stecker ganz woanders gewesen sein, der probehalber kurz abgezogen wurde. Einträge im Fehlerspeicher darf man nicht immer als 100%ig genau sehen, man sollte vor dem Teiletausch immer erst noch mal alles händisch prüfen, den Fehler löschen und logisch reproduzieren können. Blindes Tauschen ist teuer und oft nicht zeilführend. Geändert von Golferrari (25.05.2026 um 23:36 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golferrari für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (26.05.2026) |
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Zünder Fehler kommen oft von schlechten Verbindungen. Da hilft auch WD40 oder ähnliches und mehrfaches Stecken. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu g3FreAK für den nützlichen Beitrag: | yasse37 (26.05.2026) |
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Airbag beim Golf 3 ist noch ohne Sitzbelegung. Bei einem Crash wird einfach alles ausgelöst. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | Golferrari (29.05.2026), yasse37 (29.05.2026) |
| Antwort |
| |