Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2026, 14:43 #1
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Professorexabyte Professorexabyte ist offline
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Standard Kühlmitteltemperatursensor Probleme

Moin! Ich hatte jetzt länger Probleme mit dem Motorlauf, und konnte den fiesen Fehler endlich finden. Mein vor 7 Jahren eingebauter no-Name Temperaturfühler gibt langsam den Geist auf. Aber auf eine richtig fiese Art. Er verschiebt sich sporadisch in der Kennlinie, und gibt dem MSG manchmal deutlich kältere oder deutlich wärmere Werte an. Heißt manchmal hustet er im Warmlauf zu fett, oder manchmal bekommt man ihn nicht gestartet. Der Fühler für das Kombiinstrument aber war immer in Ordnung. (Ist ja im selben Bauteil) So, also mal schnell einen neuen von Hella gekauft. Laut Teilekatalog 357 919 501 A. Eingebaut: Festgestellt, dass mein Kombiinstrument nicht mehr über 70° geht. Also nochmal einen von Herth+Buss gekauft, jetzt zeigt das KI knapp 105-110 Grad.... Ich bin etwas überfragt, und gerade etwas ratlos was mit diesen Kennlinien nicht stimmt.

MSG konnte ich noch nicht live auslesen, weil gerade mein Tester verliehen oder verloren ist. (Keine Ahnung wo der abgeblieben ist, muss mir mal einen neuen kaufen).

Wissesnswert zu wissen: Ich habe mein Kombiinstrument geflashed, damit die "Lügenanzeige" echte Werte anzeigt, und nicht 90° vorlügt, weil mein Golf mal 'n neuen nach 95 Tacho von VDO bekommen hat. Aber mit dem alten Sensor waren immer 85-95°, da wo er auch sein sollte. Aber jetzt habe ich schon den zweiten Sensor drinnen, damit ich endlich wieder normal fahren kann, und schon beide Extreme was das Kombiinstrument betrifft.

Mein Fahrzeug: Golf 3 Cabrio Modelljahr 1994, 1.8 75PS AAM. Mono Motronic MA1.2.3

Gibt es da gerade Probleme mit der Qualitätskontrolle oder sind die Händler zu blöd, oder bin ich es?

Professorexabyte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 15:26 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 776
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Leider normal, die verbauen völlig falsche NTCs. Egal welche Marke, werden sowieso nur von zwei Herstellern gefertigt, Rest kauft zu.

Da hilft nur mehrere kaufen und ausprobieren... Facet hatte letztens einigermaßen gepasst.

GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Professorexabyte (12.03.2026)
Antwort