| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Original Bosch Regler (0132008601 6 Polig) stand mit Kurzschluss im Fehlerspeicher. Darauf beim Teilehändler einen Topran geholt, dieser funktionierte am Anfang. Nach kurzer Zeit, beim Kaltstart Leerlauf zwischen 2000-2500U/min. Mit steigender Betriebstemperatur, sinkt der Leerlauf. Danach jetzt auf anraten aus der WA Gruppe, einen Vemo verbaut. Dieser macht jetzt wieder nach kurzer Zeit, das selbe im Kaltstart..... Einen neuen von Bosch hab ich nicht finden können bisher. Mit gebraucht hatte ich auch kein Glück. Ich kann nicht alle 2 Wochen einen neuen Regler einbauen..., ich bin da jetzt etwas Ratlos. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Passt alles bei den Reglern? Was macht der Kabelbaum und was gibt das Steuergerät so raus? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Bau aus zwei einen. Meistens sind die Kunststoffzahnräder "abgerieben". Das hatte ich bisher immer als Ursache. Daher: Öffnen, aus dem Neuteil das Getriebe nehmen und so herrichten. Nach dem Verbau stellst aber schon den Leerlaufschalter ein? Alte Version mit der Fühlerblattlehre, neue via Diagnose und Messwertblock. Dein DK-Potentiometer ist noch intakt? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab ihn jetzt nicht Zuhause liegen. Aber das Zahnrad war mein ich ok. Eingestellt hatte ich nichts, da ich dazu keine Anleitung und Software (nur Vcds lite und carport habe. Die beiden Regler funktionierten ja auch eine Weile richtig, So ist jetzt wieder der Kaltstart: https://youtu.be/w5JbSVUfT7k Im Fehlerspeicher waren: 00516 Leerlaufschalter unterbrechung/kurzschluß nach plus sporadisch 00282 Drosselklappensteller unplausibles Signal sporadisch 00518 Drosselklappenpotentiometer unterbrechung/kurzschluß nach plus sporadisch Er säge im Leerlauf von über 2000 bis zum Absterben hinher. Und stellenweise kein Gas mehr angenommen. Hier half einmal Durchtreten. 00516 ist mit den neuen Leerlaufreglern nicht mehr aufgetreten. 00282 und 00518 die Drosselklappe vom ABS eingebaut, Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Das Kabel würde ich ausschließen, hier war ich mehrfach dran ohne Veränderung. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Meld dich einfach mal bei mir. Hab die Anleitung. Muss auch mal schauen ob ich noch was von meinem alten Wintergolf dafür hab. | |||
| | #6 | |||||
| ||||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Zitat:
Grob beschrieben findest Du es hier: https://www.passat35i.de/content/149...-ADZ-ABS-Motor Zitat:
Zitat:
Wenn dem Steuergerät nicht passend die Zustände gemeldet werden, dann spinnt die Regelung, die geht dann von Schubabschaltung und anderen falschen Zuständen aus. Zitat:
Da laufen die gesamten Sensor- und Aktormassen zusammen. Ggf. den mal inspizieren, reinigen und etwas einfetten. Geändert von GTFahrer (14.02.2026 um 09:10 Uhr) | |||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | G3GL90PS (17.02.2026) |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Code: Kann eines der beiden Grundeinstellung (Kanal 04)? Dann reicht das. Zitat:
Wobei ich überlege hier noch ein Kabel direkt zur Batterie zu legen... Auch überlege ich ob ich nicht nochmals den alten Regler einzubauen, ob er vielleicht doch nicht defekt ist. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Darf ich mal nebenbei fragen, um welchen Motor es bei @G3GL90PS denn geht? (geht aus dem Profil und der Frage nicht direkt hervor) Mit der Nummer oben würde es um Einen Drosselklappensteller für einen ABU gehen - rischdisch? Dafür habe ich mal von @wolfi71 die RLF bekommen ... falls die dir was helfen. | |||
| | #9 | ||||
| |||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Zitat:
Du kommst ohne das nicht gut weiter. So kannst es einfach ansteuern & auch auswerten, was das Motorsteuergerät "sieht". ->> Mit der Grundeinstellung wird der Steller ganz eingefahren. ->> Erst dann macht es Sinn den Messwertblock bzw. den Kontakt Leerlaufschalter zu prüfen. Was man noch machen könnte... mit einer 9 V Blockbatterie an den DK-Steller gehen, den maximal zurückfahren (Nicht 12 V nehmen!), dann mit Fühlerblattlehre und Multimeter checken. Der Leerlaufschalter muss zuverlässig schalten zwischen "Gaszug gezogen" und "Nicht gezogen". Genau das ist seine Aufgabe. Hast schon die SSPs geelesen? EDIT: Schau Dir mal das an, zwar ist das so nicht für den neuen DK-Steller beschrieben... aber der macht eig. auch nix anderes. https://www.youtube.com/watch?v=SFjfxyio7TA Zitat:
Das Motorsteuergerät und die Sensoren haben ihre Masse am Motorblock. (Ja die Motor-ECU hat auch eine Verbindung zu Batterieminus, aber die dient was anderem). Das ist deswegen so gemacht um den Masseversatz klein zu halten. Zitat:
Du meintest die Zahnräder sind intakt. Also einbauen, bestromen, die Drosselklappe muss der verfahren können ohne Aussetzer oder "Schwächeanfall". Der Schalter im Stößel (Leerlaufschalter) muss zuverlässig schalten. Der Hallgeber muss Impulse beim Verfahren liefern. Wenn das alles gegeben ist: Vielleicht nur Einstellung fehlerhaft gewesen. Dein Gaszug muss auch i.O. eingestellt sein... und eben das Poti brauchbar. Geändert von GTFahrer (18.02.2026 um 13:58 Uhr) | ||||
| | #10 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ich habe heute an meinem ADZ nachgeprüft. Dort ist der originale Bosch DK-Steller verbaut. Ich habe den vor Jahren so eingestellt wie es der RLF beschreibt: Kanal 4 --> DK Steller fährt zurück bis Maximum. Messwertblock 00, Feld 2 gibt 198 aus. (Das ist der Wert des DK Potis). Danach mit Multimeter am Leerlaufsteller gemessen. Also mit 0,5er Fühlerblattlehre löste der nicht aus... | |||
| Antwort |
| |