VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.01.2026, 11:58 #1
Benutzerbild von Shadow
Forenseele

Abgegebene Danke: 147
Erhielt 2.127 Danke für 807 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard Shadows 2014er Passat Variant Highline - Voll darf die Hütte schon sein...

Moin,

bisher hatte ich immer ein Familienfahrzeug mit der Möglichkeit einen Trailer zu ziehen als Firmenwagen. Da ich aber demnächst den Job wechsele, nutze ich die Chance mich in Sachen Firmenwagen ein bisschen zu verkleinern (und auch zu verbilligen) und wir haben uns entschlossen den Polo 9N Fun meiner Frau zu veräußern und ihn durch ein Familienfahrzeug mit Anhängelast zu ersetzen.

Was kann man da nehmen? Vorgabe war: nicht größer als ein Superb, PDC vorne + hinten, Automatik...von mir kam dann noch Memory, Pano, Anhängerkupplung und mindestens 1800kg als Mindestausstattung mit dazu, natürlich nach oben offen...

Budget: nicht über 10k, es wird nix finanziert...übrig blieben dann: Skoda Superb der 2. Generation, Passat B7, Seat Alhambra/VW Sharan, MB E-Klasse, BMW E61, Audi A6 4F.

Stichtag dafür ist, dass Ende Januar ein Auto da ist, also noch ausreichend Zeit, Weihnachten kommt da dann aber auch noch und da passiert eh nix...

Ich hatte recht lange auf einen A6 4F spekuliert, dort kam nur der 3.0TDI quattro mit tiptronic in Frage, dann müsste es wegen des Infotainment schon ein Facelift sein. Ein Auto hatte ich mir angeschaut, das wurde aber verkauft, bevor ich mich entscheiden konnte.

Aufgrund der hohen Unterhaltskosten für einen 4F und der dann vergleichsweise mageren Anhängelast und dass es auch das wirklich passende Auto nicht so richtig gab, hab ich mich dann generell gegen den 4F entschieden.

Also nochmal weiter gesucht, auch nochmal den Umkreis erhöht (Keine Zeit und auch keine Lust 500km zur Besichtigung zu fahren...) auf 150km und dann in Mannheim einen B7 Passat entdeckt. Dem Modell bin ich schon verbunden, hatte von 2012-2015 einen als Firmenwagen und war sehr zufrieden damit, Technik ist robust, eigentlich haben sie keine großartigen Probleme...ja, warum nicht...

Also mal morgens rüber gefahren und besichtigt, alles angetatscht, VCDS einmal drüberholpern lassen...passt...

Zuhause dann angekommen habe ich das Ding erstmal durch Carvertical gejagt und mir eine Reparaturhistorie + Ausstattungsliste gezogen...

Dann war ziemlich fix klar, muss ich haben, preislich waren wir uns schon einige geworden, technisch passt das Auto, Rest auch...:-D

Passat 3AA Variant Highline 2.0TDI (177PS CFGC), 6 Gang DSG, 4Motion:
- black oak brown metallic
- Innen Vollleder naturbraun, Armatur ebenfalls naturbraun, Himmel St. Tropez
- 227tkm
- ...aus 3. Hand

Als Highline schon recht gut ausgestattet, dennoch wurden hier noch sehr viele Kreuzchen extra gesetzt, einen besser ausgestatteten B7 Passat hab ich noch nicht gesehen...

-> Businesspaket:
- Gepäcknetz
- Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in Schwarz (nur bei Variant)
- Mobiltelefonvorbereitung „Plus" auf der Instrumententafel
- Netztrennwand
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Vordersitze beheizbar

-> Professional-Paket inkl. Radio-Navigationssystem „RNS 510"
- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten (nur bei Variant)
- Parklenkassistent „Park Assist" inkl. ParkPilot
- Radio-Navigationssystem „RNS 510", 8 Lautsprecher
- Rückfahrkamera „Rear Assist"
- Rückleuchten in LED-Technik
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
zusätzlich:
-> Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder „Nappa" anstelle in Leder „Vienna"

-> Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung, aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

-> Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze zusätzlich zum bereits serienmäßigen Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags und Gurtstraffern vorn

-> Ambientepaket
- 2 Leuchten im Fußraum
- Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen
- Lichtleisten an den Türdekoren

-> Anhängevorrichtung
- anklappbar mit elektrischer Entriegelung

-> Dekoreinlagen Aluminium gebürstet für Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole

-> Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, bordspannungsunabhängigem Back-up-Horn, Abschleppschutz und Komfortschließung

-> Fahrerassistenz-Paket ,Plus"
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist" mit City-Notbremsfunktion7)
- Dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist", maskiertes Dauerfernlicht
- Spurwechselassistent „Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent „Lane Assist"

-> Verkehrszeichenerkennung

-> Adaptive Fahrwerksregelung DCC

-> Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel im Handschuhfach

-> Soundsystem „Volkswagen Sound"
- digitaler 8-Kanal-Verstärker mit 300 Watt Gesamtleistung und 10 Lautsprechern, speziell auf die Leistung abgestimmt

-> Sommerräder „Kansas" (5-Doppelspeichen-Design), Leichtmetallräder 8 J x 18 in Sterling-Silber lackiert

-> Winterräder „Oslo" (10-Arm-Design), Winterräder zusätzlich, 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17

-> „Easy Open"-Paket
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access"
- Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung, mit Fernentriegelung

-> Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend[/b]

-> Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas

-> Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

-> Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

-> Steckdose, 230 Volt, an der Mittelkonsole hinten

Joa, das wars dann erstmal...

--sj

Geändert von Shadow (02.01.2026 um 11:59 Uhr)
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
derbenni (04.01.2026), saschki84 (04.03.2026)
Alt 02.01.2026, 12:28 #2
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter

Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

So, dann kam Tag X, eine Woche später, einmal Abholung...

Da der Verkäufer nur morgens konnte, bin ich schon früh los, mein Zug nach Mannheim ging um 4:41...Der Plan war dann das Auto morgens in Mannheim abzumelden und dann mit Kurzzeitschildern wieder heim zu fahren...

Nachdem ich dann den halben Tag auf dem Parkplatz eines Rewes neben der Zulassungsstelle in Mannheim-Waldhof verbracht habe, gab es dann Schilder...

Ab nach Hause...

Dann ein paar Tage später angemeldet...

Das besagte Navi...

Also raus mit dem Ding, ein RNS510 hat sich mittlerweile angefunden mit passendem Rahmen zu meinem Dekor

Hier wird dann auch mal klar, wie braun das ganze wirklich ist...da hat damals jemand Mut bewiesen, ich finds klasse...

Weiter gings, ganz ohne gehts dann doch nicht...

Noch so ein paar Sachen codiert wie Spiegelanklappen per FFB, Auto-PDC vorne, Quittungston, Polenschlüsselupdate, Regenschließen, Leaving/Coming Home auf die NSW gelegt...Sachen, die das Auto mitbringt, aber ab Werk nie aktiv hatte

Noch das RNS510 passend fürs Volkswagen Sound codiert, auch mit 360° PDC dank Parklenkassistent...

Am Samstag gabs erstmal rechts einen neuen Nebelscheinwerfer, einen ohne Undichtigkeit...

...dazu neue Xenon Brenner...

Kommt man sogar ganz gut dran...

Ah, ein türkischer Brenner...

Leuchtet wieder gut...

Sonntag drauf habe ich in Jena einen Satz Winterräder abgeholt, Alurad Oslo mit guten Contis...das Winterrad Oslo hatte mein Auto ab Werk mit dabei, passt also perfekt...

Montag direkt drauf damit...

Auspuff unter der Achse durch...kann man machen, wohin auch sonst damit...

Räder sehen gut aus, passt...später noch ne Runde gedreht...

Auf dem Schrott gab es noch ein paar Buchstaben fürs Heck, damit das nicht so leer wirkt...

Dann direkt in den Alltagsbetrieb...Ne Standheizung ist toll...

Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch gut...

Jetzt gab es noch einen neuen Schaltknauf und ein neues Panel mit Startknopf, da sich dort der Chrom zerlegt hatte...

--sj
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
checker703 (03.01.2026), Chickenheart (04.01.2026), darkchester (03.03.2026), derbenni (04.01.2026), saschki84 (04.03.2026)
Alt 02.01.2026, 15:55 #3
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel

Standard

Schicker Wagen! Da hat damals jemand beim Bestellen quasi alles gegeben!

Das einzige, was mich an der Generation mittlerweile stört, ist das fehlende Android Auto/Apple Carplay. Da bin ich mittlerweile doch sehr verwöhnt.

Was war denn für ein Radio verbaut? Irgend n Android China Kracher?

Von der Ausstattung des Wagens könnte das sogar einer von den damaligen VW Werksfahrzeugen sein...

Geändert von franz-werner (02.01.2026 um 16:02 Uhr)
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2026, 16:04 #4
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter

Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Ja, das stimmt, die Ausstattung ist ziemlich komplett, es fehlt nur das Dynaudio (dafür aber Volkswagen Sound), kein schwarzer Himmel (hätte ich bei dem braunen Innenraum auch nicht so toll gefunden, keine FSE Premium (die damals auch dank RSAP echt Mist war) und keine Sitzheizung hinten...die hätte es dann doch noch sein können...:-D

Das Android Auto fehlt mir gar nicht so, A2DP kann das Auto schon mit Bordmitteln, das reicht mir aus...außerdem gibt es für das RNS510 ein Android Auto Retrofit, das werde ich noch verbauen, für den Fall, dass man mal aktuelle Karten nutzen möchte...

Es war so ein Zylonen-Radio drin mit übertrieben großem Display, Funktion mangelhaft, sehr langsam...das konnte Android Auto, aber nur stark ruckelig...

Damit funktionierten dann zwar die Grundlagen wie das Klimadisplay ganz gut, PDC und Rückfahrkamera nur mangelhaft, Telefonie 5-, dadurch keinen Kompass im KI und auch die Verkehrzeichenerkennung ohne Funktion...also raus damit...

--sj
Alt 02.01.2026, 16:11 #5
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Gut, dann macht es auch überhaupt keinen Sinn, so nen Elektroschrott zu behalten.

Irgendwie traurig, dass es keinen Hersteller gibt, der die PQ35 Plattform mit wirklich guten Radios versorgt.
Alt 02.01.2026, 16:36 #6
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter

Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Man kann aber relativ easy auf das Discovery Media aus dem Beetle umbauen, das ist noch nicht MQB, kann aber alles, was das MQB-Discovery Media alles konnte...dann in Kombination mit der B8 Frontkamera funktioniert dann auch mit ein paar aktuellen Softwareständen auch die Verkehrszeichenerkennung...das wäre ne Möglichkeit, Gerät und Kamera bekommt man gut...

Aber erstmal nicht...:-D

--sj
Alt 02.01.2026, 21:53 #7
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger

Standard

Richtig schönes Auto, gefällt mir sehr.

Ich liebäugel mit nem Golf 6 als Nachfolger von dem ID3. Möchte mich wieder aus dem Leasingzyklus lösen.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.01.2026, 14:15 #8
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter

Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Ich glaube, da würde ich eher den Schritt eine Nummer höher gehen Richtung Golf 7, da bist du auf der MQB Plattform und in Sachen Infotainment gibts mehr Möglichkeiten...

Kommt allerdings aufs Budget an...

--sj
Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
Chopper (06.01.2026)
Alt 04.01.2026, 17:11 #9
Benutzerbild von derbenni
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 360
Erhielt 135 Danke für 100 Beiträge
derbenni derbenni ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von derbenni

Abgegebene Danke: 360
Erhielt 135 Danke für 100 Beiträge
Standard

Der Passat ist echt toll, ich mag die Innenausstattung sehr.
Allzeit gute Fahrt!
derbenni ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2026, 16:33 #10
Forenheiliger

Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger

Standard

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Ich glaube, da würde ich eher den Schritt eine Nummer höher gehen Richtung Golf 7, da bist du auf der MQB Plattform und in Sachen Infotainment gibts mehr Möglichkeiten...

Kommt allerdings aufs Budget an...

--sj
Aufs Budget zum einen, zum anderen gefällt mir der Golf 6 sehr gut.
Zum Anderen, würde ich einen der frühen Golf 7 nehmen (aus budgetgründen) wäre ich ja doch nur unzufrieden, weil ich ihn immer mit dem Facelift 7er vergleichen würde, den ich im leasing hatte.

Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
extrem Golfing (06.01.2026)
Alt 05.01.2026, 23:44 #11
Benutzerbild von Tornado
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 110 Danke für 58 Beiträge
Tornado Tornado ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Tornado

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 110 Danke für 58 Beiträge
Standard

Schicker Passat!

Ich kenne die braunen Innenausstattungen live und kann sehr gut nachempfinden, dass Du sehr glücklich darüber bist.

Ich durfte mal Sitze zweier Jahreswagen B7 mit braunen Lederausstattungen tauschen, weil der eine Sitzlüftung hatte und der andere sie brauchte. Und die hatten Olivenholz-Ziereinlagen. Es schaute sehr gut aus. Lang lang ist es her.

Dann hoffe ich für Dich auf unproblematische DSG-Zeiten und nicht eingearbeitete Injektorensitze, funktionierende Klimastellmotoren, sowie knitterfreie Fahrt für Dich!

LG Sven
Tornado ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tornado für den nützlichen Beitrag:
Chopper (06.01.2026), Shadow (06.01.2026)
Alt 07.01.2026, 15:38 #12
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter

Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Zitat:
Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
Schicker Passat!

Ich kenne die braunen Innenausstattungen live und kann sehr gut nachempfinden, dass Du sehr glücklich darüber bist.

Ich durfte mal Sitze zweier Jahreswagen B7 mit braunen Lederausstattungen tauschen, weil der eine Sitzlüftung hatte und der andere sie brauchte. Und die hatten Olivenholz-Ziereinlagen. Es schaute sehr gut aus. Lang lang ist es her.
Damals, als die B7 aktuelle Fahrzeuge waren, hatte ich ja nen B7 Firmenwagen und hab auch die ganzen Threads verfolgt, wo es um die Naturbraune Innenausstattung ging, das Gesamtfazit war damals irgendwas in Richtung BWUARAARGH...aber das waren auch viele Reaktionen auf schlechte Fotos im Showroom, nichtmal ins Passat-Prospekt hat es die Farbe rein geschafft...

Ich hab mich damals auch dagegen entschieden, ich hatte aber auch kein Budget und war irgendwie auch nicht mutig genug dafür.

Als ich das Auto inseriert gesehen habe, da hat es mir sofort gut gefallen, mit der Ausstattungsliste dann gleich 3x...

Lustig auch, dass das Auto den fast doppelten Listenpreis hat, als mein Passat damals hatte.

Zitat:
Dann hoffe ich für Dich auf unproblematische DSG-Zeiten und nicht eingearbeitete Injektorensitze, funktionierende Klimastellmotoren, sowie knitterfreie Fahrt für Dich!

LG Sven
Ja, da hoffe ich allerdings auch drauf - Bei der Besichtigung zwar alles soweit begutachtet, aber man weiß ja nie, was noch so kommt, Überraschungen hat das Auto jedenfalls schon genug gehabt...

--sj
Alt 14.02.2026, 18:05 #13
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter

Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Weiter gings ein bisschen...

erstmal hat das Auto seine kompletten originalen Embleme zurückbekommen...

Dann gab es rechts einen neuen Spiegelblinker, der ging schon zur HU nicht, war aber nur ein GM...

Dann fing irgendwie der Winter so richtig an und ich hab das Auto gerade wegen des 4Motion und der Standheizung eigentlich den halben Dezember sowie den kompletten Januar täglich genutzt...

Die Standheizung macht auch genau was sie soll, nach 30 Min Laufzeit ist alles wunderbar frei...

Bisschen was zu Arbeiten gabs dann auch...

Verbrauchstechnisch auch voll im Rahmen...

Und es gab noch mehr Schnee und Eis...

Die Standheizung mach das schon...

Das wird eng...

Heute gab es dann noch eine Wäsche, eine neue Batterie sowie ein neues RNS510...das mitgelieferte ist leider an dem üblichen Platinenschaden verstorben, jetzt gab es ein überholtes Gebrauchtgerät...

Mal das Salz abgespühlt...

--sj
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
darkchester (03.03.2026), geka (24.02.2026), Matthias1987 (15.02.2026), Mustang80 (15.02.2026), saschki84 (04.03.2026)
Alt 15.02.2026, 21:04 #14
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Hach, so ne Standheizung ist schon was schönes. Im Nachhinein die Option, bei der ich doch n Haken hätte setzen sollen...
Alt 02.03.2026, 09:49 #15
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter

Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Ja, Standheizung, die geht mir momentan ein bisschen auf den Keks, seit letztens die Batterie mal abgeklemmt war, funktioniert die FFB nicht mehr, neu anlernen funktioniert nicht, alle Batterien sind frisch...ich habs erstmal vertagt, da ich das Auto momentan eh nicht täglich nutze...im Sommer geht die bestimmt irgendwann wieder per FFB.

Ich hab es jetzt doch getan, hat aber Gründe...

Ich wollte eigentlich nicht auf Holz umbauen, allerdings haben die Leisten aluminium gebürstet, die übrigens wirklich Vollmaterial sind, einige Einschläge, gerade die Leiste in der Tür der Fahrerseite sah aus als hätte sie einen Hagelschaden...bedingt durch Einschläge beim Abschnallen vom Gurtschnapper...

Okay, dann schaut man mal nach ner einzelnen Leiste...ach, die haben alle Einschläge und die Version mit Ambientepaket gibts dann eher selten, weil hat keiner bestellt...

Dann schaut man mal neu, gibts noch, 338 Euro...ja...dann doch nicht...

Ich hab dann ein Komplettpaket getroffen mit Ambiente in Wurzelholz für einen guten Kurs...verkauft...

Im Zuge dessen gabs noch ne neue Uhr, da meine einen Kratzer hatte..

Natürlich! muss für den Wechsel des Dekors die Türverkleidung runter...ein Quell der Freude, also geht eigentlich, wenn man weiß, wo die Klipse sind...entsprechend hat die erste Pappe ein bisschen länger gedauert, gerade wenn man bedenkt, dass die noch nie unten waren...

Hier sieht man das Ambientepaket...da sind die Leisten von unten geschlitzt und es ist eine Lichtleiste eingelassen, die die Armablage beleuchtet...hat damals irgendwie keiner bestellt, entsprechend sind die Leisten dann auch rar.

Ich find das Holz am Ende sogar viel besser...

Natürlich muss auch das Dekor im Armaturnebrett weichen, den Teil um Radio und Klima gab es nur in silber bzw bei mir in Alu.

Für die letzte Leiste im Armaturebrett rechts durfte dann das Handschuhfach nochmal raus...

Passt...ich mags...

--sj
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
checker703 (03.03.2026), Felix_Passat (22.03.2026), Mustang80 (02.03.2026)
Alt 02.03.2026, 21:06 #16
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 644 Danke für 451 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 644 Danke für 451 Beiträge
Standard

ich bin ja nicht so der Holzfreund im Auto, aber bei dir sieht das echt mega aus mit dem braunen Innenraum.
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DaTheo für den nützlichen Beitrag:
saschki84 (04.03.2026)
Alt 02.03.2026, 21:14 #17
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Geht mir leider ähnlich, ich bin auch nicht der Fan von der Holzdeko. Ich verstehe aber, wieso du den Umbau gemacht hast.

Aber nur mal so: Deine MKL ist an...

Geändert von franz-werner (02.03.2026 um 21:15 Uhr)
Alt 03.03.2026, 07:47 #18
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 734
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Geht mir leider ähnlich, ich bin auch nicht der Fan von der Holzdeko.
Geht mir auch so. Sehe Holz eher in älteren Fahrzeugen von Mercedes oder BMW. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist gut so.

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Aber nur mal so: Deine MKL ist an...
Ist ihm bestimmt noch nicht aufgefallen
Ist glücklicherweise nur eine Kleinigkeit und nichts ernstes.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.03.2026, 09:53 #19
Benutzerbild von darkchester
Cruiser

Abgegebene Danke: 494
Erhielt 130 Danke für 95 Beiträge
darkchester darkchester ist offline
Cruiser
Benutzerbild von darkchester

Abgegebene Danke: 494
Erhielt 130 Danke für 95 Beiträge
Standard

Schöner Passat, echt nette Ausstattung und praktisch ist so ein Auto auf jeden Fall! Allzeit gute Fahrt
darkchester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2026, 10:53 #20
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
Themenstarter

Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Ja, die MKL ist an...

Die geht ab und zu mal an, die Heizung der Lambdasonde ist öfter mal nicht fix genug, da ist wohl mal eine neue Sonde fällig...

--sj

Antwort