Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.09.2025, 15:49 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mulde Mulde ist offline
Hilfesuchender

Frage Golf 3 Motor stottert und würgt ab

Hallo,

ich habe meinen Golf 3 mittlerweile seit 1,5 Jahren. Am Anfang lief er relativ gut, doch mit der Zeit hat er immer mal wieder angefangen zu stottern und abzuwürgen.
Kurz zur Erklärung: Ich fahre morgens immer zur Arbeit und mein Dorf liegt in einem Tal, bedeutet, dass egal wo ich hinfahre geht es Berg hoch und dann auf der Landstraße (also 100 km/h). Er startet immer wunderbar und hört sich vom Motor auch gut an. Aber ist wirklich immer so, dass er nach ca. 5 min bzw. 1km anfängt zu stottern, und das dann wirklich heftig. Das Auto nimmt dann auch das Gas nicht mehr richtig an, als würde er sich wehren wollen weiterzufahren. Ich fahre dann immer kurz an der Seite auf den Feldweg und da würgt er dann automatisch ab, also sobald man zum stoppen kommt. Ich mache ihn dann aus und wieder an und manchmal läuft er auf den 1. Versuch perfekt weiter, manchmal aber auch erst auf den 2. oder 3. Versuch. Komisch ist wirklich, dass es immer an der selben Stelle passiert und dass er danach perfekt weiterläuft als wäre nichts gewesen.
Was ebenfalls komisch ist, dass wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, das Problem nicht auftritt. Da fährt er von Anfang bis Ende glatt durch.

Ich bin da wirklich überfragt was das Problem ist.
Evtl. hat es damit zu tun, dass in dem Auto mal für eine Weile ein falscher Öldruckschalter verbaut war mit einem falschen Druck. Weis ich nicht.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass das Problem mal aufgetreten ist und dann immer öfter. Also es war nicht auf einen Schlag da, sondern kam immer öfter über die Zeit.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Mulde ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.09.2025, 20:33 #2
Benutzerbild von Matthias1987
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 709
Erhielt 234 Danke für 118 Beiträge
Matthias1987 Matthias1987 ist gerade online
Schrauber-Gehilfe

Standard

Welchen Motor hast du? Motorkennung?

Tritt das Problem beim Berg auf oder ab fahren auf?
Matthias1987 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.09.2025, 00:22 #3
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 35 Beiträge
Golferrari Golferrari ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

Welche Wartungsarbeiten hast Du, in den 1.5 Jahren seit Du ihn hast, gemacht?

Bei einem Auto von 1997 ist praktisch jedes Teil weit über die gedachte Lebensdauer.
Ich fang mal an:
Benzinfilter
Benzinpumpenrelais
Benzinpumpe
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule

Alles Teile die bei den Fahrzeugen nicht ewig leben.

Hast Du mal einen Ölwechsel gemacht? Oder machst Du auf Longlife Lebensdauerfüllung?

Getriebeölwechsel? Luftfilter, Innenraumfilter?

Oder lohnt das bei dem Auto nicht mehr, kann ja sein.
Golferrari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.09.2025, 12:16 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Mulde Mulde ist offline
Hilfesuchender

Standard

Also mein Motor hat AEE.
Das Problem tritt sowohl beim Berg hochfahren als auch beim herunterfahren auf.
Ölwechsel ist ca. 1 Jahr her als ich die Ölwanne neu abgedichtet habe. Zusätzlich wurde vor einem halben Jahr der Katalysator getauscht.
Öldruckschalter wurde getauscht, da er mal undicht war.
Zündspule wurde vor ca. 3 Monaten getauscht.

Was auch noch auffällig ist, dass man manchmal beim Fahren Benzin riecht. Das tritt nicht immer auf sondern auch nur immer mal wieder.

Wie ich ja gesagt hatte ist das wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre nicht so. Vlt liegt es daran, dass es ca. 14h über Nacht steht?

Geändert von Mulde (05.09.2025 um 12:19 Uhr)
Alt 05.09.2025, 12:50 #5
Schrauber-Gehilfe

Matthias1987 Matthias1987 ist gerade online
Schrauber-Gehilfe

Standard

Geht er im Leerlauf bzw. beim Schalten aus?
Hast du etwas an der Drosselklappe gemacht? Gereinigt und dabei den Stecker abgezogen?

Zischt er beim Tanken wenn du den Deckel öffnest?
Matthias1987 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.09.2025, 13:28 #6
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Schrauber

Standard

Falls das Auto einen Nockenwellensensor hat (ich kenne den AEE-Motor nicht) wäre das ein ganz heißer Kandidat. Zumindest passt das Fehlerbild dazu. Nach Benzin riecht es, weil er schlagartig die Zündung ausschaltet, während die Benzinpumpe noch etwas nachläuft. Kann also sein.

Der Fehler steht übrigens nicht im Fehlerspeicher, das ist hier eine Besonderheit. Mit einem falschen Öldruckschalter hat es mit Sicherheit nichts zu tun. Die Zündspule, die du ausgetauscht hast, ist vermutlich in Ordnung. Also nicht wegwerfen!

Korrektur: ich hatte Nockenwellensensor geschrieben, meinte aber den Kurbelwellensensor. Der sitzt unten in der Nähe des Schwungrades hinter dem Ölfilter.

Geändert von Rot-Runner (13.09.2025 um 12:56 Uhr)
Rot-Runner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.09.2025, 14:55 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Mulde Mulde ist offline
Hilfesuchender

Standard

Beim Leerlauf oder beim Schalten geht er nicht aus. Wie gesagt, nur am Anfang, wenn ich den Berg hochfahren in den ersten 5 min. Meistens drücke ich dann die Kupplung wenn ich merke, dass er stottert um zum nächsten Waldweg runterzurollen und dann geht er während dem runterollen aus.
An der Drosselklappe habe ich nix gemacht und auch keinen Stecker raus gezogen und nicht wieder reingemacht.
Zischen müsste ich mal überprüfen, aber ich denke das wäre mir aufgefallen, wenn es so wäre.

Wegen dem Nockenwellen Sensor werde ich mal nachschauen, ob ich ihn verbaut habe.
Aber würde nicht dann das Auto die ganze Zeit stottern?
Mich verwirrt das halt, dass es immer nur am Anfang passiert und dann den Rest der Fahrt nicht mehr.

Geändert von Mulde (05.09.2025 um 15:00 Uhr)
Alt 05.09.2025, 16:23 #8
Schrauber

Schrauber

Standard

Zitat:
Zitat von Mulde Beitrag anzeigen

Wegen dem Nockenwellen Sensor werde ich mal nachschauen, ob ich ihn verbaut habe.
Aber würde nicht dann das Auto die ganze Zeit stottern?
Mich verwirrt das halt, dass es immer nur am Anfang passiert und dann den Rest der Fahrt nicht mehr.
Nein, der Nockenwellensensor (wenn er denn vorhanden ist) ist ein Hall-Geber, der stark der Alterung unterliegt. Es kann sein, dass er jahrelang nichts macht und dann zu sporadischen Fehlern neigt. Das wechselt zwischen ganz normalem Lauf und den von dir beschriebenen Aussetzern. Die Temperatur spielt auch eine gewisse Rolle, aber selbst das läßt sich nicht verallgemeinern. Das tückische ist ja, dass er nicht im Fehlerspeicher steht!

Bei Autos, die einen Drehzahlmesser haben, erkennt man es dadurch, dass dieser schlagartig auf Null zurückfällt, weil das Signal von diesem Sensor kommt. Manchmal "schnattert" auch das Benzinpumpenrelais No. 167. Es ist ein sehr komplexes Fehlerbild und die Ursache wird oft nicht gefunden. Es sind schon ganze Autos von ihren entnervten Besitzern deswegen verkauft worden!

Korrektur: ich hatte Nockenwellensensor geschrieben, meinte aber den Kurbelwellensensor. Der sitzt unten in der Nähe des Schwungrades hinter dem Ölfilter.

Geändert von Rot-Runner (13.09.2025 um 12:56 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag:
Golferrari (05.09.2025)
Alt 05.09.2025, 18:12 #9
Golfumbauinteressierter

Golferrari Golferrari ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

Du hast also nur das absolut nötigste an dem Auto gemacht. Weist Du eigentlich warum Autos auf dem Schrott landen? Weil die 3. 4. und 5. Besitzer meistens nur etwas an den Autos mache wenn es völlig unvermeidlich ist. Schluss ist dann wenn einer beim Leuchten der Öldruckkontolleuchte an die Tanke fährt und sich statt einer Dose Öl lieber ne Schachtel Kippen und ein Bier kauft. Die Lampe wird das schon nicht so ernst meinen.

Die Teile für Deinen Golf sind so billig, da lohnt eine Fehlersuche nicht bis man die "üblichen Verdächtigen" getauscht hat.
Das sind also: Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter.
Kauf bitte nicht bei VW oder VW Classic. Für Dein Auto gibt es MOTOINTEGRATOR und eBay. Da kosten die Teile nur ungefähr ein Viertel von VW, oft weniger, sind aber auch nicht schlechter. Weil VW auch nur noch billig zukauft und nix mehr extra für Dein Auto baut.

Wenn er das nicht mehr wert ist brauchen wir eigentlich auch nicht mehr über das Auto reden.

Wenn Du da bestellst, schau gleich noch mal nach einem Satz Zündkabel (die brennen aus) und einem neuen Tankdeckel. Da ist ein Unterdruckventil drin, das kann kaputt sein. Die Verteilerkappe und den Verteilerfinger hast Du sicher schon kontrolliert und der das ist OK?

Danach, wenn diese Teile alle neu sind, wird er garantiert laufen. Du kannst dann raten woran es lag.

Geändert von Golferrari (05.09.2025 um 18:14 Uhr)
Golferrari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.09.2025, 09:20 #10
Schrauber

Schrauber

Standard

Antwort

Stichworte
motor stottern, motor würgt ab