| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hi, Die Frage wäre, ich würde noch so 20 Km vorsichtig fahren wollen, um den Abschleppdienst zu ersparen. Habe ich Chancen? Also kurz vor der Abfahrt von der Autobahn wurde der Motor schon merkwürdig, lief irgendwie gebremst. An der Kreuzung ging der Motor dann aus. Wobei er ein paar Meter vorher schon sehr sehr ungut geklackert hatte. Der Anlasser konnte den Motor dann nicht mehr durchdrehen. Mit löblichen Freiwilligen konnte der Golf über die Kreuzung auf einen Parkplatz geschoben werden. Also Motor war jedenfalls fest. Nach 20 Minuten der Abkühlung, drehte der Anlasser den Motor schon wieder "etwas". Stunden später noch mal da gewesen, startet der Golf ganz normal. Läuft wie gewohnt seidenweich. Erst bei höheren Drehzahlen, also Abhängig von der Drehzahl, kommt teilweise ein resonantes Klappern. Also sehr viel weniger und milder, wie vorher bereits im Leerlauf, als das Motor - mangels Schmierung - geglüht haben dürfe. Zu meiner Entschuldigung ist zu sagen, - ich muss alle 1.000 Km einen Liter Öl nachfüllen. - und hatte vor 500 Km schon einen halben Liter nachgefüllt. Heute sollte der Tag sein, wo ich dann einen Halben nachzufüllen hätte. Aber eventuell halt sich der Ölverbrauch inzwischen erhöht gehabt. Als als der Motor dann kollabiert ist, habe ich einen Liter Öl nachgefüllt. Und der Stab zeigte dann Minimum an. Also wäre der Ölstand dann vorher, unerwartet, schon viel zu niedrig gewesen. Es würde mir ein paar Dollars sparen, wenn ich mit dem Wagen noch zu meiner hilfsbereiten Werkstatt, selbst fahren könnte. Kann jemand einschätzen, ob der Motor solange vielleicht noch durchhalten könnte? Also über so 20Km im Schon-Betrieb. Danke für Anteilnahme und Grüße von Thomas | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber |
Moin Thomas, wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich fahren und Pausen zur Abkühlung machen. Wenn das Pleul fest wäre, dann würde er nicht nach einer gewissen Zeit "seidenweich" laufen. Der Motor hat natürlich einen schweren Schaden und sollte revidiert, besser ausgetauscht werden. Da kann dir nur die Werkstatt helfen. Woher der hohe Ölverbrauch kommt würde uns interessieren. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn du jemanden mit Auto und Abschleppseil in Bereitschaft hast, kannst du das Projekt wagen und dich die restlichen km abschleppen lassen falls der Motor wieder fest geht. Ob das passiert, kann hier keiner ernsthaft abschätzen. Deiner Beschreibung nach hats der Motor aber schon jetzt hinter sich. Versuch macht klug in dem Fall. Autobahn und Stadt würde ich in dem Zustand meiden. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber |
Noch was: da sich der Motor vermutlich nicht mit vertretbarem Aufwand Instand setzen läßt, wäre das eine gute Gelegenheit, ein "UP-Date" zu machen. Schau dich mal nach guten Gebrauchtmotoren um. Der "ABS-Motor" (90 PS) würde deinem Auto Flügel verleihen und der Umbau ist mit geringem Aufwand machbar (anderes Steuergerät und etwas am Auspuff ändern). Das alles gibt es im www. sehr preiswert zu kaufen. Ich hatte mit diesem Motor im Golf GT etwa 450.000 km runter und er hat nie etwas gehabt und schnurrte wie ein Kätzchen.. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Der AAM ist vor allem wegen des langen Getriebes (4+E ab Werk) so "lahm" (4. Gang fast so lang wie beim 90 PS der 5.), die 5 Nm mehr des ABS/ADZ (& 11 kW) merkt man erst bei höheren Drehzahlen. Da ist nix mit Flügeln... das kommt größtenteils durch die Übersetzung (Und schon der III. Gang ist der angepassten Spreizung wegen länger). Geändert von GTFahrer (02.08.2025 um 10:44 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
Gegen einen langen 5. Gang ist ja nichts einzuwenden, da ist man sparsam unterwegs. Und die 15 PS mehr können ja auch nicht schaden. Einen gebrauchten AAM-Motor zu kaufen halte ich für keine gute Idee. Und wenn sich dann allgemeine Zufriedenheit einstellt, dann kann man das passende Getriebe bei nächster Gelegenheit auch mal nachrüsten. Das ist ja alles nicht so teuer... | ||
| | #7 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hi, hätte dazu sagen sollen, der AAM 75 PS ist ein Automatik. Also war ich heute Nachmittag noch mal draußen. Wollte den Motor zunächst warm laufen lassen und dann auf einem Feldweg fahrend, die Lage erkunden. Hatte auch noch mal mit ca. einem Liter bis Max aufgefüllt. Schon beim Starten nun doch wieder das ganz heftige Klacken. Wurde leiser, als sich nach ein paar Sekunden der Öldruck aufbaute. Im Stand dann weiter warmlaufen lassen. Gasstöße brachten dann wiederum das fatale Klackern hervor. Also habe ich erst gar nicht versucht, eine ungefährliche Teststrecke zu fahren. Wenn ich versucht hätte über die Landstraße die 20 Km zu Werkstatt zu fahren, und wenn dann ein Pleuel den Block / die Ölwanne durchschlagen würde, kann man sich ja vorstellen, was das dann alles nach sich zieht. Also ist der Abschlepper gebucht. In der Werkstatt soll dann zumindest mal die Ölwanne abgenommen werden. Um einen Blick auf Kurbelwelle und Pleuel zu haben. Vermutlich ist es aber ja ein Total-Schaden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie: dass man einem Pleuel nur eine neue Lagerschale einsetzen müsste ... Ja: der hohe Ölverbrauch. Evtl. zu billiges Öl? So Euro 8,00/Liter aus dem Teile-Großhandel. Oder Schaft-Abdichtungen? Sie sollten vor so 30.000 Km im Rahmen einer neuen Zylinderkopf-Dichtung allerdings mit neu gekommen sein. Und sonst kann man eigentlich nur mutmaßen... Aus dem Auspuff kam nie eine blaue Fahne. Der Motor selbst ist immer absolut Öl-dicht gewesen. Nur seit so 5.000 Km zeigte die Dichtung der Ölwanne ein paar Tropfen. Bei offenem Öl-Einfülldeckel zeigte sich schon lange Druck im Kurbel-Gehäuse. Das gemeine ist: die Öldruck-Kontroll-Leuchte piept offenbar erst, wenn es bereits zu spät ist. Ich werde berichten, was bei der Beschau dann heraus gekommen ist. Danke der Anteilnahme! Und liebe Grüße von Thomas | ||
| | #8 | ||
| |||
| Schrauber | Zitat:
Zu den Ventilschaftdichtungen: ja, die können Öl fressen. Gerne auch mehr als 1 Liter/1.000 km wenn mehrere betroffen sind. Aber das geht nicht von jetzt auf gleich, die Kilometer muß man wirklich fahren. Schau dir mal die Zündkerzen an. Wenn eine deutlich dunkler ist, dann kann es das gewesen sein. Geändert von Rot-Runner (03.08.2025 um 08:14 Uhr) | ||
| | #9 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Der Ölverbrauch war schon immer hoch @ Rot-Runner (1 Liter auf 1.000Km). Wenn über die Jahre Kerzen gewechselt wurden, die waren stets alle einwandfrei hell-braun. Keine Spur von Verölung. Kurbelgehäuse Entlüftung wurde gelegentlich profilaktisch frei gemacht. Seufts: ich weis noch nicht wie es weitergehen kann ![]() Also ob tatsächlich an Bastler verkaufen und auf ein anderes Pferd/Gefährt zu setzen. Oder einen gebrauchten Motor zu wagen. Kann ich meinem überaus hilfsbereiten Bekanten aber nur schwerlich an tun, es würde seine Bühne sicher zu lange belegen. Bei der Gelegenheit aber die Frage: Können AAM Motoren aus Schaltwagen, für Automatik-Getriebe verwendet werden? Danke der Anteilnahme und Grüße von Thomas | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ja kannst Du nehmen. Gibt paar Unterschiede, die man dann umschraubt. Z.B. die Mono die bei der Automatik ne 3. Schleiferbahn hat (Fürs Automatiksteuergerät), der Wasserflansch mit Abgang zum ATF-Kühler, ebenso der Wasserschlauch vom Behälter. Schwungrad müsste abgebaut werden, da kommt der Mitnehmer & Wandler etc.. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber | Das kommt immer auf den Gesamtzustand an und wie "gern" du das Auto hast. Wenn du jetzt noch mal maximal 1.000,- € reinsteckst, kannst du die nächsten 10 Jahre ein durchaus gutes Auto haben, das du auf dem Gebrauchtwagenmarkt so nicht bekommen kannst. Geändert von Rot-Runner (08.08.2025 um 08:21 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ganz ganz wichtiger Hinweis für deine automobile Zukunft: Die rote Ölkanne ist eine Ölkontrollleuchte. Die sagt dir, dass der Motor einen viel zu niedrigen Öldruck hat! Beim ollen Golf 3 gibt es nur eine Kontrolle des Ölstands: Den Peilstab. Wenn die rote Kanne aufleuchtet und er piepst, ist absolute Gefahr für den Motor. Für diesen hier ist es sicherlich zu spät, aber für die Zukunft! | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ok, also man könnte von dem jetzigen Motor "mit Automatik" die Teile verwenden, die ein Ersatz-Motor mit Schalt-Getriebe, nicht hätte. Richtig? Zitat:
Und halte ihn seit dem am Laufen. Also so 23 Jahre schon. So ein Auto ist dann über die Zeit praktisch zum Körperteil geworden. Welches man eigentlich nicht mehr entbehren kann. Also er ist mir natürlich praktisch untrennbar ans Herz gewachsen ![]() Insbesondere wegen seiner Automatik. Und weil er kaum was hat, das elektronischen Stress macht. Weil es ein Modell war, welches nur rudimentär "Elektronisch" ist. Für Euro 2.000 bekäme man automatische Golf 4 bzw. Golf 5 mit dann über 200.000 Kilometern. Aber dann wäre ich der Welt der Steuer-Ketten, Nockenwellen-Versteller, AGRs und wer weis was noch, ausgeliefert ![]() Und das ist meine Sorge, mit solcher Technik dann weniger autark zu sein, wie bisher. Also nicht vielleicht doch lieber den 1,8 AAM Golf irgendwie zu erhalten? Das wäre eigentlich meine erste Wahl ![]() Aber bin nicht autark. Ein lieber Kumpel müsste wieder mal helfen. Aber ein Motor-Tausch an einem Golf 3 passt vermutlich nicht in sein Programm. Grüße von Thomas | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Korrekt die Teile kannst Du umschrauben. Bei sowas wie dem Kühlwasserflansch aber gleich n neuen nehmen, nicht den alten mit plattem O-Ring dranbauen. Motorumbau geht, vor allem beim 1:1 Tausch. Es bietet sich an beim ausgebauten paar Arbeiten zu erledigen. Hast schon ne Einschätzung bekommen was kaputt ist? | |||
| | #15 | ||
| |||
| Schrauber | Zitat:
Also wenn ich die km-Zahl mal grob überschlage, dann dürfte er so um die 250.000 km runter haben. Das ist nicht viel für einen Golf 3. Nun bekommt er ja einen "neuen" Motor, und wenn das Getriebe in Ordnung ist, kannst du noch lange Freude daran haben. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Natürlich sind 250k KM viel für einen Golf 3. Die Frage ist nur, wieviel in Wartung investiert wurde. Ein Golf 3 an dem immer nur das nötigste gemacht wurde, ist mit 250.000km durchgeritten. Wenn du schon n Motor tauscht, würde es sich natürlich auch lohnen, alle Fahrwerksteile genauer anzuschauen - ggf zu tauschen. Dann gehts mit der karosse weiter, wie sieht die aus? Sicherlich kann es Sinn machen, diesen Wagen zu erhalten und weiterzufahren. Aber auch nicht um jeden Preis. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Dr.AK (11.08.2025) |
| | #17 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
HI! Nein, keine 250.000 Km! Habe den Golf mit 48.000 Km bekommen. Und nun sind nach ca 23 Jahren, ca. 130.000 Km auf dem Tacho. Also ich fahre kaum 4.000 Km im Jahr. Alles was nötig war (wie für die HU), wurde immer gemacht. Also das komplette Programm: - grundlegendes Schweißen der Bodengruppe - Vorderachse / Hinterachse und deren Bremsen - Bremsleitungen - Stoßdämpfer - Krümmer - Zylinderkopf-Dichtung - Tankbänder - Bezinpumpe - Zündspule - Lenkrad - Und noch zig zig Kleinzeug dazu. Aktuell könnte neben der A-Säule zum Bodenblech hin, wieder was zu Schweißen sein. Und der Auspuff könnte auch mal wieder fällig sein. Also insofern ist der Wagen ziemlich auf dem Laufenden. Bis auf den toten Motor .... ![]() Meine gedanklichen Perspektiven sind im Moment: 1) - um zumindest mal nicht mehr Schweißen zu müssen - auf einen Audi A2 1.2 TDI "3 Liter" mit Automatik wechseln. - Habe mich da etwas eingelesen. - Aber alleine die Frage, Reifen dafür zu bekommen... 2) - In der Nachbarschaft steht ein Golf 3 Automatik. - in soweit sehr gutem Lack-Stand. - Kratzer ja. Aber kein Rost zu sehen, wo eigentlich welcher sein müsste. - Von daher vielleicht ein Golf, der vormals sehr pfleglich behandelt wurde. - Oder nur wenig gelaufen hat. Habe am Wagen eine Nachricht hinterlassen, ob er vielleicht zu verkaufen ist. Der Zettel steckt jedoch schon eine Woche unbenutzt unter dem Wischerblatt. Vielleicht ist man ja im Urlaub. Mal sehen... Grüße von Thomas | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Wie gesagt, schau mal Kleinanzeigen und Co nach Motoren durch. Da findet sich immer wieder was. Ansonsten eben nach Schlachter suchen, da kannst auch anfragen. Oder eben abwarten was kaputt ist. Manche Reparatur bekommst mit abgenommener Ölwanne und Geduld hin. Muss ja nicht in zwei Stunden erledigt sein... | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hi! Noch mal etwas sinniert. Ein "offener" AT-Motor bei ebay würde rund Euro 1.900,00 kosten. Plus Euro 100,00 Versand. Dann Rücksendung des Alt-Motors, rund Euro 100,00. Also so Euro 2.100,00 zusammen. Dazu dann eine neue Wapu, diverse Dichtungen für Anbau-Teile, dafür sagen wird mal Euro 500,00. Zusammen dann so Euro 2.600,00 für die Teile-Kanone. Der Anbieter führt auf, was an seinem Motor dann grundsetzlich erneuert wurde. Auf Anfrage, ob auch die Kurbelwelle / Pleuellager / Ventilführungen usw. überarbeitet wurden erhielt ich nur die knappe Antwort: ja, wenn es notwendig war. Da ist mir ein bisschen zu dünne, ehrlich gesagt. Habe sonst noch einen 105.000 Km Gebraucht-Motor im Blick. Anbieter ist aber ver-urlaubt bis Ende des Monats. Heute noch mal mit meinem löblichen Bekannten gesprochen, ob er nicht doch Lust auf einen Motor-Tausch hätte. So gaaaanz Chancenlos bin ich wohl nicht ![]() Er meinte wegen, einen Schalter-Motor für Automatik zu verwenden, dass es sein _könnte_ dass die Kurbelwelle beim Automatik feiner gewuchtet sein könnte. Weil das Schwungrad für die Wuchtung entfällt. Keine Ahnung. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Dann noch eine ganz banale Frage: Muss der AAM mit der Automatik zusammen ausgebaut werden, oder geht der Motor auch alleine raus? Falls er alleine raus geht, ich denke, das wäre schon eine Vereinfachung. Danke für die liebe rege Beteiligung und weitere Tips und Hinweise, Grüße von Thomas | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Der ZSB Motorblock ist gleich, egal ob da ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe dranhängt. Üblicherweise baut man den Motor mit dem Getriebe aus, das ist einfacher, als erst das Getriebe abzuschrauben und dann den Motor auszubauen. Unterschiede, so ausm Kopf: - Flansch Kühlwasser seitlich - Monopoint, wegen anderem DK-Poti - Leitungssatz - Schlauch Kühlmitteltank zum Motor - Mitnehmerscheibe/Schwungrad - Motorlagerung/Gummiklötze ggf. etwas härter (Gewicht) + das Lager beim Getriebe Geändert von GTFahrer (13.08.2025 um 09:42 Uhr) | |||
| Antwort |
| |