| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ich hätte da mal eine Frage zu einer Reparatur. Irgendein wenig begabter Autofahrer hat mein parkendes Fahrzeug leider ziemlich stark beschädigt (siehe Bild). Das Fahrzeug wurde dabei auch leicht auf den Randstein geschoben. Dass die Hinterachse da etwas abbekommen hat, halte ich also für denkbar. Nun geht's um die Reparatur und in einem Kostenvoranschlag wird da ein "Achsstummel hinten links" angeführt und das soll 220€ kosten. Aber zu Achsstummeln findet man eigentlich nur bei Anhängern etwas. Deswegen meine Frage: Was könnte das sein und sind 220€ an Reparaturkosten dafür angemessen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Yep, das ist wohl der Achszapfen den er da in der Tat meint. Denn die Hinterachse hat, wenn nicht angetrieben, eben Zapfen wo die Radlager "drauf sind", dann Nabe+Bremsscheibe/Trommel und schließlich das Rad. 220 Euro? - So ein Zapfen kostet im Zubehör eher unter 100, wenn nicht sogar nur 20-30 Euro (dann allerdings evtl. schlechte Qualität ). Jedoch muss man die Werkstatt-Teilepreise rechnen, evtl. ist Arbeit und/oder das Lager (das er dann ja wohl auch tauschen wird .. würd ich zumindest machen) auch schon dabei?Kann also durchaus sein. Hier in München würde ich es sogar für normal halten ![]() Lg Stephan | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ja, das ist mit Arbeitszeit, nicht nur der Ersatzteil. Aber könnte dieser Zapfen bei so einem Unfall beschädigt werden? Geändert von Despistado (12.09.2024 um 23:26 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Mit Arbeitszeit ist der Preis recht normal für heutige Verhältnisse. Wurde bereits die Fahrwerksgeometrie geprüft? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
Es wurde alles mögliche überprüft, möglicherweise auch die Fahrwerksgeometrie... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber |
Ist denn das Auto mit dem Schaden noch fahrbereit? Falls ja, dann einfach mal ein Stück fahren und auf Geräusche achten (es darf natürlich kein Blech schleifen). Anschließend hinten links anheben und das Rad auf Rundlauf und Geräusche prüfen. Eigentlich verträgt der Achszapfen schon einen derben Knuff, der verbiegt sich nicht gleich. Es wird eher die Felge sein, die was abbekommen hat. Falls es die Versicherung bezahlt, dann würde ich es natürlich machen lassen... Geändert von Rot-Runner (13.09.2024 um 11:44 Uhr) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ja, Felge auch auf jeden Fall, allerdings ist der Achszapfen die Sollbruchstelle an der Hinterachse, die genau die Aufgabe hat sich bei sowas zu verformen, ist schon realistisch, dass der etwas abbekommen haben könnte, bei deinem Schadensbild aber eher nicht, eher bei einer seitlichen Belastung. --sj | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Lokale VW Werkstatt nimmt 200€ die Stunde, und die "Hinterhofbuden" arbeiten auch kaum mehr unter 100€. Von daher ist das n meiner Meinung nach n echt guter Preis. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | Shadow (15.09.2024) |
| Antwort |
| |