| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Schönen guten Abend. Ich habe ein Golf 3 Cabrio 1.6 101Ps. Der Wagen springt nicht mehr an. Er läuft kurz und geht dann gleich aus. Wie haben schon viel probiert. Andere Wfs, Lesespule, Zündspule, Zündakabel, Zündschloss, usw. Dann das Steuergerät weg geschickt und die Wfs rausnehmen lassen. Trotzdem hat alles nichts genutzt. Nun zu meiner Frage. Was kann noch den Zündfunken wegnehmen? Eine nachträgliche installierte Alarmanlage wurde auch komplett zurück gerüstet. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Relais 30 geprüft? Kurbelwellensensor geprüft? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Den Kurbelwellensensor habe ich abgezogen und da gab es gar keinen Funken. Ich habe aber noch keinen anderen hier zum Testen | ||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber |
Auch an Relais 167 (Benzinpumpe) denken, wobei mein Favorit auch der KW-Sensor ist. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Benzinpumpenrelais hatte ich gebückt. War keine Änderung. Sprit hat er immer bekommen. Lässt sich der Kurbelwellensensor testen? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Du kannst den Kurbelwellensensor nur testen, wenn das Auto gar nicht mehr anspringt, bei Defekten deiner Art eher nicht. Die Effekte eines Kurbelwellensensors sind vielschichtig und können vieles bedeuten, ein Tausch ist eigentlich fast immer einen Versuch wert. Das Bauteil ist auch günstig zu bekommen, der Tausch selbst macht aber nicht so richtig Spaß dann... --sj | |||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber | Zitat:
Mit gewöhnlichen Messmitteln (Ohmmeter) sollte man nicht rangehen, denn da sind empfindliche IC und der Hall-Geber drin, die dabei leicht zerstört werden können. Vielleicht kennt jemand eine sichere Methode z.B. mit dem Oszilloskop? Geändert von Rot-Runner (03.09.2024 um 09:15 Uhr) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ja, mit einem Oszi kann man das Rechtecksignal deutlich machen, das hat aber kaum jemand zur Hand. Ansonsten kann man Orgeln beim defekten KW Sensor via Diagnose die Einspritzzeit beobachten, wenn diese sich ändert, dann ist das KW Signal vorhanden, bleibt sie gleich - dann nicht... --sj | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | | ||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber |
Zitat Hella.com: "Es sei noch einmal gewarnt: Der Einsatz eines Ohmmeters kann den Hallgeber zerstören." | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Gestern haben wir den Kurbelwellensensor gewechselt, das hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Ich habe mal das Kabel, welches von der Zündspule zum Verteiler führt auf den Block gelegt. Und wenn ich weiter "Orgel" ist der Funke Konstanz. Also da geht der Funke nicht weg, wenn ich aber ein Zündkabel auf Masse lege, ist der Zündfunke immer noch nach ca einer Sekunde weg. Ich habe anschließend die Verteilerkappe getauscht, aber das gleiche Spiel. Jetzt suche ich einen kompletten Zündverteiler, um zu testen. | ||
| Antwort |
| |