| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Andere Marken Hier sammeln wir Beiträge, in denen es um andere Marken geht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich muss jetzt mal hier fragen, da hier doch einiges mehr los ist als im Alfa Forum. Ich fahre seit kurzem einen Alfa GT mit 2.0 JTS Motor und Selespeed Schaltung. ![]() Nachdem ich letztes WE zur Garage gefahren bin (etwa 50 km) und das Auto 10 Minuten stand, sprang es leider nicht mehr an. Der Anlasser dreht einfach nicht, man hört nur ein Klacken aus dem Motorraum. Ich habe bereits Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler abgelegt. Den Anlasser habe ich getauscht, nachdem ich die Batterie ausschließen konnte. Das Fahrzeug lässt sich problemlos schieben, also kann es nicht im Gang hängen. Wo würdet ihr weitersuchen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag: | onkel-howdy (29.07.2024) |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Naja Systematisch vorgehen. Anlassschalter, und dann den Strompfad zum Anlasser hin. | |||
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das versuche ich ja gerade. Von der Batterie führt ein Kabel (16mm²) direkt vom Pluspol zum Anlasser und von dort zur Lichtmaschine. Dieses ist in Ordnung und hat Kontakt. Dann ist ein weiteres Kabel (2,5mm²) am Schalter des Anlassers welches ebenfalls zur Lichtmaschine führt aber dann auch noch in den Innenraum, zum Drehzahlsensor, zum Klopfsensor, zum Öldrucksensor, zu den Injektoren und zum Magnetventil des Aktivekohlebehälters. Dieses Kabel müsste für mein Verständnis das Signal für die Betätigung des Anlassers und das Einrücken sein. Wenn ich dieses am Anlasser losschraube und durch eine Wurfleitung direkt auf die Batterie lege, sollte der Anlasser drehen. Oder denke ich falsch? Masse bekommt der Anlasser über das Gehäuse. Demzufolge muss es auch ein dicke Masseleitung am Getriebe und/oder Motorblock geben. Die werde ich mal als nächstes suchen. Geändert von Edi95 (29.07.2024 um 18:37 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Mein Beileid! Das ist im Prinzip ja DER Grund so ein Auto NICHT zu kaufen ![]() Aber genug gelästert...die Teile haben alle mehr oder weniger die selben Probleme: Die Sensorik! Die Gänge solltest du ja im Stand durch schalten können ohne Motor wenn ich das noch im Kopf hab. Mit was liest du aus? Da sollte es ja eine Quittierung geben in welchem Gang das Teil ist. Ist das eben nichts, bzw die Sensorik meint das du einen Gang drin hast, dann springt das Teil nicht an. Hier würde ich zuerst ansetzen bevor die üblichen Verdächtigen kommen. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Lässt der Motor sich denn von Hand durchdrehen? Nicht, dass der Starter gerade dauernd vor nen Zahn haut (Was ja beim Porsche 964 z.B. mal häufiger passiert) oder der Motor warum auch immer fest ist. | |||
| | #6 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Danke für eure Antworten. Ich lese mit AlfaOBD aus. Muss mich da aber noch einlesen, da doch vieles anders ist als bei den VAG Apps. Das mit der Freigabe der Selespeed für den Startvorgang habe ich heute Abend auch in einem Service Manual gelesen. Das prüfe ich dann als nächstes. Den Eintrag habe ich schon gesehen in der App. Das mit dem frei drehen habe ich auch auf dem Zettel, kann ich dann ja verbinden wenn ich die Massepunkte suche. Mittwoch soll das Ladegerät ankommen, dann geht es weiter, mittlerweile ist die Batterie zu schwach. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Den Anlasser so zu betätigen wie du es vor hast funktioniert grundsätzlich, jedoch musst du dir sicher sein das kein Gang eingelegt ist. Sonst wirst du ggf. Überrollt | |||
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
So, nach längerer Pause, weil ich erst die Batterie laden musste und das Wetter aktuell nicht mitspielt habe ich es heute endlich geschafft. Am Donnerstag hatte ich alle Relais, Sicherungen und Leistungen geprüft, ohne Erfolg. Heute habe ich dann einfach mal ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie auf den Block gelegt und zack springt der Wagen an. Die 16mm² Masseleitung von der Batterie zum Getriebe sieht aber absolut heil aus und auch die Anschraubpunkte. Anscheinend gibt es eine weitere Verbindung zwischen Getriebe und Block, die ich jetzt finden muss. | ||
| Antwort |
| |