| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Habe an meinem Golf 3 AEX Querlenker, Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer getauscht. Die Traggelenke konnten aufgrund festsitzender Schrauben am Achssschenkel nicht getauscht werden. Nach dem Tausch aller Komponenten konnte man jedoch klar erkennen, dass etwas nicht stimmt. Vorallen auf der Fahrerseite ist die Spur und Sturz total verstellt gewesen. Dann habe ich auf der Fahrseite die Spur soweit wie möglich nach aussen eingestellt damit ich wenigtens zur Werkstatt (Achsvermessung) fahren kann. Dort wurde mir aber gesagt, dass die Spur aktuell bestmöglich auf 4 Grad positiver Vorspur eingestellt werden kann und vermutlich etwas mit den Ersatzteilen nicht passt. Aktuell sieht das ganze so aus: Fahrerseite: ![]() Beifahrerseite: ![]() Meine Fragen an euch: Könnte die fehlerhafte Einstellung/nicht mögliche Einstellung der Spur/Sturz daran liegen, dass die derzeit verbauten Traggelenke nicht zu den Querlenkern Ersatzteilen passen? Müssen zwingend die bei den Querlenker beiligenden Traggelenke verbaut werden? Oder wurden vielleicht auch falsch produzierte Ersatzteile geliefert? Als Ersatzteil für die Querlenker wurden folgende Teile genutzt: DELPHI TC766 Vorderachse, links, vorne Artikelnummer : A7AD66 (TC766) DELPHI TC767 Vorderachse, rechts, vorne Artikelnummer : A7AD67 (TC767) Und die Spurstangenköpfe: Spurstangenkopf TRW JTE344 Links Artikelnummer : 9AD5D1 (JTE344) Spurstangenkopf TRW JTE345 Rechts Artikelnummer : 9AD5D2 (JTE345) Ich bin mittlerweile komplett ratlos und für jede Idee dankbar! Geändert von pretending (11.01.2024 um 21:54 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hast du evtl. zwei gleiche Spurstangenköpfe trotz unterschiedlicher Bestellnummer bekommen? Oder hast du Teile von der Plus Achse bekommen? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Der Querlenker hat im Bereich Traggelenk Langlöcher. Über die kann der Sturz verstellt werden (Dient aber NICHT zur Einstellung, die Einstellung wird nur über die Verbindung Federbein/Achsschenkel vorgenommen). Im Reparaturfall wird das Traggelenk so positioniert, dass die Schrauben mittig in den Langlöchern stehen. In deinem Fall hilft nur ein erneuter Ausbau (Auch das Traggelenk ausbauen!), dann muss überprüft werden ob es die richtigen Teile sind (Nicht, dass z.B. Golf 2 QL geliefert wurden. Teilenummern auf den Bauteilen abprüfen), ob die richtig eingebaut wurden , man kann aus der Ferne nicht "reinschauen". Was genau macht am Traggelenk Schwierigkeiten? Die Klemmschraube? Geändert von GTFahrer (12.01.2024 um 09:52 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Der Sturz kann erstmal nicht/wenig eingestellt werden. Wenn du das ganz genau haben möchtest: Es gibt z.B. von Powerflex Excenderschrauben für die Befestigung am Dämpfer. Damit kannst du den Sturz durchaus nachstellen. Das mit der Spur versteh ich jetzt nicht so ganz. Den kann die Werkstatt doch einstellen? Was ggf sein kann, ist mir auch schon passiert, fällt aber normal sofort auf: Kontrollier mal die Montage des Traggelenkes. Wen es blöd läuft hast du das nur mit einer Schraube festgemacht, die anderen 2 Schrauben gehen nur durch den Querlenker und sind mit dem Traggelenk garnicht verbunden, weil es nicht richtig drin sitzt. Blöder Fehler. Aber so am Rande: Ist das Traggelenk nicht mehr "toll" kannst du dir Spur garnicht vernünftig einstellen. Und es macht schon 2 mal keinen Sinn. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
https://images.app.goo.gl/FPAa6A426DSESDYg6 Geändert von GTFahrer (12.01.2024 um 11:31 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Das Werkzeug kannte ich bis jetzt noch nicht. Keine Dumme Idee! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Spinn ich jetzt oder steht das linke Rad auch gar nicht mittig im Radhaus? Das sieht für mich total Banane aus, nicht dass das Traggelenk wirklich nicht mittig verbaut ist und nur eine Schraube wirklich trägt. Ich bin mir jetzt bei der Normalachse nicht sicher, bei der Plusachse ist das Traggelenk links und rechts aber identisch. --sj | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Da kann ich allen nur zustimmen. Vorallem würden mich mal Bilder der Querlenker an sich interessieren… für das Geld kann es passieren, dass die qualitativ nicht gut sind… | |||
| | #9 | ||||
| |||||
| Hilfesuchender |
Abend Erst einmal danke für euren Input Ich habe heute nochmal bei der Werkstatt die Orginalteile vorbeigebracht und es wurde wohl festgestellt, dass die derzeit eingebauten Querlenker von Delphi kleiner sind als die Originalen von VW? Was zum Teufel, aber bei einem Preis von 20€ pro Querlenker wäre auch ein Fertigungsfehler wohl nicht auszuschließen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Spurstange ist auf der Fahrerseite bereits ganz nach aussen gedreht, trotzdem steht das Rad wie auf den Fotos total schief nach innen. Zitat:
Das Auto fährt sich aktuell unglaublich fürchterlich, hoffe ich kriege das irgendwie wieder hin. Geändert von pretending (13.01.2024 um 01:42 Uhr) | ||||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Miss mal die Länge von den Querlenkern. Auf der linken Seite sieht mir das nach nem Golf 2 Querlenker aus. Ich hab 2015 den selben Fehler gemacht. Da standen die Räder auch so in den Radkästen wie dein Linkes. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Die Schraube musst mit einem Fäustel rausschlagen, das ist oft so. Restlichen Weg mit Durchschlag, kleinem Schraubenzieher etc.. Rostlöser (Petroleum, Diesle, ATF gehen auch, lösen ebenfalls Rost) aufpinseln, das hilft und dann rausschlagen. Geht meist nur so. Auf dem Querlenker steht die gleiche Delphi-Nummer wie auf der Schachtel und deiner Bestellung? War auch eine original verschlossene Schachtel, keine mehrfach geklebte, weil irgendeine Retoure/Umtausch? Das Teil ist richtig, zumindest laut der Artikelnummer: https://www.delphiautoparts.com/en-g...ersGuidePage=3 Gleiches für den Spurstangenkopf: https://aftermarket.zf.com/de/afterm...88&countryID=D Geändert von GTFahrer (13.01.2024 um 12:08 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich habe mir irgendwann mal für ein paar Euro einen Abzieher gekauft, weil ich keine Lust hatte jedesmal soviel Zeit am Traggelenk zu vergeuden. Das hat sich schon dreimal bezahlt gemacht. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Hab mich vorhin mal kurz drunterlegt und nachgeschaut ob ich an den Delphi Querlenkern irgendeine Teilenummer entdecken kann, leider ist nur das Produktionsdatum „0423“ eingestanzt. Die Verpackung des Querlenkers war neu verschweißt. Sah mir nicht nach Retoure aus. Auf der Verpackung steht auch das richtige Ersatzteil. Eventuell wurde bei der Produktion einfach was falsch eingepackt? Hier mal noch paar Fotos vom Traggelenk. Die mit Mutter gekonterte Schraube ist die wo festsitzt. Geändert von pretending (13.01.2024 um 18:48 Uhr) | ||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal am Auto die Delphi Querlenker nachgemessen Klar konnte ich jetzt im verbauten Zustand nicht 100% genau messen, aber es scheint wirklich so als wären die Delphi Lenker (zumindest der auf der Fahrerseite) zu klein. Und zwar messen die derzeit verbauten Lenker etwa 37x37cm. Das wären knapp 5cm zu wenig. ![]() [IMG] ![]() Jetzt habe ich mir TRW Querlenker bestellt, werde die sobald sie eintreffen ebenfalls abmessen und wenn alles passt verbauen. Danach wieder ab zur Werkstatt zum Spur vermessen. Geändert von pretending (13.01.2024 um 21:05 Uhr) | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
TRW baut aber nur die Plusachse - Du hast hier aber Basisachse. Das schreit ja fast nach den nächsten Problemen Lemförder war der Erstausrüster für die Basisachse, TRW für die Plusachse | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
https://aftermarket.zf.com/de/afterm...unsere-marken/ Lemförder Metallwaren ist seit langen von ZF übernommen (Gute 30-35 Jahre), TRW ist auch seit fast 10 Jahren von ZF übernommen: https://www.handelsblatt.com/unterne.../13840028.html Die QL für die Basisachse gibt es von der "Marke" TRW unter der Bestellnummer JTC340. (Plusachse ist JTC947 & 948) | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Werde sie vor dem Einbau auch noch einmal ganz genau mit dem Originalteil vergleichen. | ||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also die neuen Querlenker, TRW JTC340 sind heute angekommen. Tatsächlich sind die links verbauten Querlenker zu klein gewesen, und zwar satte 5cm! Jetzt habe ich aber das Problem, dass der neue Querlenker überhaupt nicht in die U-Nut hineingeschoben werden kann. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Hab sicher schon 3 Stunden rumgewerkelt, aber keine Chance.. Geändert von pretending (19.01.2024 um 19:35 Uhr) | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Da musst Du die Lage des QL beim Einbau variieren... da muss man nichts weiten. Hängt nur davon ab, wie man den QL "reinschiebt". Macht man immer etwas schräg, weil was im Weg ist, aber dann kommts zu dem Problem. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ja... Du brauchst ziemlich genau den Winkel in der Buchse, den der Aggregateträger auch hat. Wahrscheinlich ist auch der Stabi im Weg, unten beidseitig lösen und dann runter klappen, dann kannst du den Querlenker nach hinten drehen und so einfädeln. | |||
| Antwort |
| |