Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2024, 23:18 #1
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
butljon butljon ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard Zahnriemen zischt

Hallo zusammen

Habe dieses Zischen und wundere mich was es genau ist? Verschwindet/bzw. wird weniger auffällig sobald der Motor warmgelaufen ist. Hat jemand bitte eine Idee?

Mit besten Dank!

1,4L AEX, 5.1997, 167.000km

https://www.youtube.com/shorts/brP0ioJCVcs (btw: Keilriemen ist im Video raus - sieht man nicht ganz, ist aber rausgebaut!)

Geändert von butljon (06.01.2024 um 23:22 Uhr)
butljon ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 20:51 #2
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Standard

Uiuiui. So würde ich nicht weiterfahren. Für mich klingt das nach einem Lager z.B. Umlenk- oder Spannrolle, oder Pumpe aber ich bin keinesfalls sicher. Zu laut zum Weiterfahren jedenfalls.

Wurde am Zahnriemen was gemacht?

Triviale Gründe wie "Abdeckungshalter abgebrochen -> Abdeckung schleift" hast ja sicher überprüft oder.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
butljon (13.01.2024), franz-werner (10.01.2024)
Alt 11.01.2024, 23:10 #3
Benutzerbild von Tornado
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 110 Danke für 58 Beiträge
Tornado Tornado ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Tornado

Standard

Geht das Quitschen weg, wenn man den Rücken des ZR mit Wasser besprüht?
Tornado ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tornado für den nützlichen Beitrag:
butljon (13.01.2024)
Alt 12.01.2024, 07:51 #4
Benutzerbild von sven84
Gutachten Guru

Abgegebene Danke: 1.564
Erhielt 1.563 Danke für 1.150 Beiträge
sven84 sven84 ist offline
Gutachten Guru
Benutzerbild von sven84

Abgegebene Danke: 1.564
Erhielt 1.563 Danke für 1.150 Beiträge
Standard

Vermutlich zu stark gespannt, hatte ich auch mal... das Geräusch war ähnlich :-)

Desweiteren kann dann auch die Spannrolle das Quietschen verursachen...

Mfg
Sven
sven84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sven84 für den nützlichen Beitrag:
butljon (13.01.2024)
Alt 12.01.2024, 10:24 #5
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Schrauber

Standard

In deinem Video fällt auf, dass das Geräusch immer genau dann auftritt, wenn die Beschriftung des Zahnriemens "oben" ist, also immer in derselben Position des großen Nockenwellenrades. Ich würde es auch eher als ein "schabendes" Geräusch bezeichnen.
Ohne jetzt Panik zu machen, aber es könnte auch was mit der Nockenwelle zu tun haben. Die Spannrolle schließe ich aus, denn das würde eine schnelleres "Zwitschern" ergeben. Die könnte man auch mal wechseln, um da ganz sicher zu sein.

Geändert von Rot-Runner (12.01.2024 um 10:26 Uhr)
Rot-Runner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag:
butljon (13.01.2024)
Alt 13.01.2024, 13:19 #6
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

Vielen Dank für die Beiträge und Hilfe. Das schätze ich sehr. Es bestätigt auch ganz wichtig für mich: ich bin nicht allein in meiner komischen Liebe für diesen mittlerweile klasischen, großartigen, sehr schönen und tollen VW Golf 3 Autos!

- @Haetschi --> danke! Ja, bzgl. weiterfahren: bedeutet nicht unbedingt, dass es toll ist aber wir sind mit dem Auto schon mehrmals gefahren(!!!), da a. als es mit dem Geräusch anfing war es nicht so stark, b. ich denke es kann nichts mit Wapu-/Kurbelwelle-/Knockenwelle-/Spannrolle-Lage zu tun haben: wie von @Rot-Runner auch bemerkt, die Taktung hängt von kompletten Durchgängen des Zahnriemens ab, c. sobald der Motor warm ist verschwindet auch das Geräusch.

Apropos
Zitat:
Wurde am Zahnriemen was gemacht
nein - außer, dass ich ihn (natürlich samt Wapu, Spannrolle) vor 25.000km (am 23.11.2019) erneuert habe.

Guter Punkt mit
Zitat:
Abdeckung schleift
. Habe inzwischen nachgeschaut. Nein, sieht alles soweit frei bzw. OK aus!

- @Tornado --> großartig, sehr, sehr stark von dir. Hut ab, wirklich! JAAAA geht weg! Aber was bedeutet das?! Sehe zweites Video: https://youtube.com/shorts/31qW2bo0H...JZ-mxHSZfmhZNg

- @sven84 --> Spannung ist genau wie laut Betriebsanleitung die ich habe eingestellt, d.h.
Zitat:
bis der Zeiger -3- über der Kerbe in der Grundplatte steht
!

- @Rot-Runner --> ja, ganz genau! Ja, die Taktung hängt wie gesagt, irgendwie von kompletten Durchgängen des Zahnriemens ab. Daher tu ich mich schwer damit vorzustellen, dass es hierbei um irgendwas mit Wapu-/Kurbelwelle-/Knockenwelle-/Spannrolle-Lage sich handelt. Aber vielleicht liege ich ja falsch.

Danke euch allen nochmals ganz viel! Jonathan

Geändert von butljon (13.01.2024 um 18:45 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu butljon für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (14.01.2024)
Alt 13.01.2024, 14:59 #7
Schrauber

Schrauber

Standard

Nun ja, da es mit Erwärmung nachläßt würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es spricht doch einiges für den Nockenwellenantrieb. Ich würde zumindest mal den Ventildeckel abnehmen und mir darunter alles genau anschauen. Auch mal Ölwechsel machen und mit einem Magneten nach metallischem Abrieb suchen. Die Sache kostet maximal eine neue Dichtung und Ölwechsel ist auch mal weider dran...

Nachtrag: Die Sache mit dem Wasser kann ich mir auch nicht recht erklären. Da der Zahnriemen relativ neu ist, sollten die Geräusche nicht aus seinem "Inneren" kommen, denn das wäre ein schlechtes Zeichen. Dass gewöhnlich Treibriemen im Alter mal "zwitschern" ist bekannt. Die befinden sich nämlich in Auflösung und die einzelnen Fasern reiben aneinander - aber beim Zahnriemen? Der ist doch wohl vor 25 Tkm neu?
Sicher gibt es Qualitätsunterschiede, und wer ganz sicher gehen will sollte sich vielleicht doch die Mühe machen...

Geändert von Rot-Runner (13.01.2024 um 15:17 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag:
butljon (13.01.2024)
Alt 14.01.2024, 19:48 #8
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

OK, jetzt ein Stück mehr recherchiert/weitergekommen - die Englisch sprachigen Foren ge-scanned! Da habe ich ein paar Beitrage über sehr ähnlichen Zahnriemen Verhalten gefunden.

https://forums.tdiclub.com/index.php...g-belt.341552/ -->
Zitat:
a very common noise and is caused by a build up of belt wear dust on the side guides of the tensioner
(also Staub an die Führungskanten der Spannrolle). Allerdings handelt es sich dort um einem TDI. Die Spannrolle der 3'er AEX scheint solche Kanten nicht zu haben!

https://forums.tdiclub.com/index.php...n-cold.401434/ -->
Zitat:
As long as the TB is not fraying along the edge, it should be just fine!
und
Zitat:
I drove mine for at least a couple years that way, never had a problem. (cured it with the next scheduled TB change)
Er hat sogar Seife auf seinem Zahnriemen leicht aufgetragen - meinte, solange der Riemen noch in Ordnung ist, kein kritisches Problem (ist mit dem nächsten Wechsel entgültig weg gewesen).

https://www.newbeetle.org/threads/ti...tartup.158341/ --> hat sogar Videos hochgeladen wo seine Spannrolle Feile "zu straf" zeigt beim kalten Motor - fluchtet aber wieder sobald der Motor warm ist.

Sobald das Wetter etwas wärmer ist werde ich denke ich a. erstmal versuchen die Spannrolle neu einzustellen, b. falls das nichts bringt, den kompletten Riemen, Wapu, Spannrolle nochmals erneuern. 4 Jahre bzw. 25.000km ist finde ich nicht wirklich eine überzeugende Laufleistung - vorallem da ich im Zahnriemen Bereich außschließlich mit Conti (= einigermaßen vernünftige Qualität, dachte ich!) arbeite. Hoffentlich kriege ich Ruhe mit a.!

Danke euch nochmals für eure Hilfe!
Alt 14.01.2024, 22:28 #9
Benutzerbild von Tornado
Sommertreffenplaner

Tornado Tornado ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Tornado

Standard

Guten Abend!
Rot-Runner hat richtig erkannt, dass das Geräusch zyklisch ist, allerdings eine falsche Zuordnung erkennen wollen. Der Zyklus ist nicht eine Nockenwellenumdrehung, sondern eine Zahnriemenumdrehung. Es tritt also mit jeder vollen Zahnriemenumdrehung auf.

Der Riemen reibt leicht mit seinem Rücken über die Spannrolle, dabei erzeugt er das Geräusch. Warum mit dem Rücken? Den Rücken hast Du eingesprüht und damit den Beleg.

Mit dem Wasser sorgst Du kurzzeitig für Schmierung und das Geräusch ist kurzzeitig - bis zum Verdunsten des Wassers - weg. Der Rücken vom Zahnriemen reibt dabei einzig und allein über die Spannrolle. Prüfe, ob die Spannrolle gerade läuft. Schau Dir ganz genau an, in welchem Bereich der Spannrolle der Zahnriemen läuft. läuft er an der Kante an? Oder hat er da noch ein wenig Raum? Ist Korrosion zwischen Spannrolle und Motorblock? Man könnte auch eine neue Spannrolle ausprobieren. Ist es mit der Spannrolle nicht weg, mach den Zahnriemen auch neu.

LG Sven

Geändert von Tornado (14.01.2024 um 22:29 Uhr)
Tornado ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 10:45 #10
Schrauber

Schrauber

Standard

Zitat:
Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
Der Riemen reibt leicht mit seinem Rücken über die Spannrolle, dabei erzeugt er das Geräusch. Warum mit dem Rücken? Den Rücken hast Du eingesprüht und damit den Beleg.
Moin, das klingt plausibel! Also die Rolle erneuern und alles wird gut. Wenn der ZR von CONTI ist, sollte es da auch keine Bedenken geben. Das ganze ist in einer halben Stunde zu erledigen, und wir haben endlich Gewissheit. Vielen Dank für die gute Erklärung!

BTW: ich ersetze die M8-Mutter mit der Federscheibe immer durch eine "Selbstsichernde" mit Kunststoffeinsatz - ist das eine gute Idee?

Geändert von Rot-Runner (15.01.2024 um 11:00 Uhr)
Alt 23.01.2024, 19:40 #11
Benutzerbild von butljon
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von butljon

Standard

- @Tornado nochmals vielen, vielen Dank für den Punkt mit dem Wasser sprühen und jetzt auch für eine exzellente Erklärung/Erläuterung dazu. Ich bin tatsächlich damit weitergekommen. Danke! Ich war, wie geschrieben, von Anfang an relativ relaxed mit dem Ganzen. So wie der Riemen und alles da aussieht (Zustand ziemlich gut) und dadurch, dass das Geräusch in der Taktung eines gesamten Riemendurchlaufes ja ist, schien mir es nicht super ernst zu sein. Man möchte aber selbstverständlich verstehen/wissen/beheben!

- @Rot-Runner ja wie gesagt, sobald es etwas wärmer drausen wird, werde ich zuerst die Spannrolle abnehmen, saubermachen und neu montieren/spannen. Falls das nicht reicht, dann bahnt sich ein neuer Riemensatz für den alten Golf an!

Ich melde mich mit Updates!

Danke euch allen sehr herzlich

Folgender Benutzer sagt Danke zu butljon für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (24.01.2024)
Antwort

Stichworte
zahnriemen, zischen