| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo ich habe ein Frage, kann mir jemand bitte weiterhelfen?! Zwar möchte ich in meinen Golf 3 das Lenkrad vom Golf 4 Cabrio einbauen Welchen Airbag brauche ich da genau? von der Teilenummer sollte es laut meinen Recherchen sein 3B0880201 xx jetzt ist die Frage ist der Index auch entscheidend? BK, BJ,L Kann ich da "irgend" einen zb ausm Passat 3BG nehmen? zb 3B0880201L vielen Dank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Moin, du brauchst den Airbag aus einem Golf 4 Cabrio, auch wenn dieser eine 3B0 TN haben könnte. Der Index ist wichtig, Golf 4 Limo, 3BG / 3B haben zwar einen gleich aussehenden Airbag, dieser hat aber einen anderen Stecker. Nur das Golf 4 Cabrio hat den Airbag mit passendem Stecker, der auf den Golf 3 Schleifring passt... --sj | |||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich hab grad nochmal in **** geschaut Ganz verstanden habe ich die Logik aber noch nicht Laut **** wurden im Cabrio 3B0880201BK und 3B0880201BJ verbaut Diese sind aber auch im Bora/Golf4/Passat zu finden? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das kann sein, z.b: in Fahrzeugen ohne ESP, die hatten einen anderen Schleifring. Im Endeffekt, wenn der Airbag ne Buchse hat und kein Kabel mit Stecker, dann passt er auch. --sj | |||
| | #5 | ||
| |||
| Bastler |
ich werde berichten..... Wahrscheinlich hat noch keiner berichtet ob der umgebauter Airbag zuverlässig auslöst Brauche ich da Bescheinigung oder was könnte der TÜV dazu sagen? | ||
| | #6 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Der schickt dich eben wieder heim, wenn er a) wirklich vom Fach ist und b) kleinkarriert ist. "Theoretisch" ist der Golf 4 Cabrio n anderes Auto. Somit fällt anbauen und gut erstmal aus. Die Frage is eben nur wer das merkt. Von daher würde ich das drauf ankommen lassen. | ||
| | #7 | ||
| |||
| Bastler | manche Fahren ja mit Lupo 3L oder Golf 5,6,7 Lenkrädern rum, da ist das G4C Lenkrad ja noch unauffällig | ||
| | #8 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also G4C sehe ich nicht als problematisch an, die sind ja vom Sitzabstand und Volumen her identisch wie das Cabrio, welches als vFL das gleiche Lenkrad hat wie die normale Limo. Ich hab bei meiner grünen 16V Limo das G4C Lenkrad auch eingetragen, war kein Thema... Lupo 3L sowie Golf 5... sehe ich allerdings als problematisch an, da ist man dann teilweise beim zweistufigen Airbag und Co...nee danke... --sj | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Zu Zeiten der Produktion gab es mehr Varianten als später für den Kunden-/Ersatzteildienst bevorratet wurden/werden. --> Man möchte die Anzahl der einzulagernden Teile gering halten. Wenn es zwei Varianten für alle Fahrzeuge tun, warum dann 10 lagern? Heißt: Die vielen Teile aus dem Werksverbau findet man später durch Schlachtungen etc. auf dem Markt, während der Ersatzteilkatalog da deutlich weniger Varianz/Vielfalt ausgibt. Kannst es dann bei der Direkteingabe der Nummern sehen, oft kommt dann "Entfallen, ersetzt durch ..." Die Vielzahl an Teilenummern hat auch was mit den Lieferanten, Herstellorten, teils ganz geringen Änderungen (Die nicht ersichtlich sind) + teils erheblichen Änderungen, Steuerungsrelevanz zwischen den Werken usw. zu tun - es gibt da mannigfaltige Gründe. Für den Kundendienst wird meist das Teil mit dem letzten Änderungsstand und auch nur von einem Lieferanten produziert/gelagert. Geändert von GTFahrer (27.12.2023 um 19:31 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Mortiferus (27.12.2023) |
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele | Zitat:
Also würde man jetzt beispielsweise nach einem Unfall einen gebrauchten Airbag von einem Schlachter nehmen, wäre selbst das schon nicht zulässig. Also selbst, wenn es genau das gleiche Modell und genau der gleiche Airbag sind (z.B. Airbag aus Schlacht-Golf 3 um den eigenen Golf 3 nach einem Unfall wieder instand zusetzen). Und alles andere ist dann ja ohnehin nicht zulässig, also beispielsweise Lenkrad aus Golf 7 in Golf 3... Wobei, wie @Shadow das auch schon geschrieben hat, bei einem Golf 4 Cabrio Lenkrad in einem Golf 3 oder Golf 3 Cabrio sehe ich da keinerlei Probleme, da die ja die "gleiche" Karosse haben, gleiche Dimensionen, gleiche Sitzpositionen, usw. ABER, wie @onkel-oowdy es auch schon geschrieben hat, die Frage ist, ob es überhaupt auffällt. Einem Prüfer sollte ein modernes Golf 7 Lenkrad im Golf 3 auf jeden Fall auffallen. Ein G4C Lenkrad fällt wohl keinem auf, denn so gut kennen die ja auch nicht alle Autos bis ins kleinste Detail, kann man ja auch nicht von denen verlangen. Geändert von MirKesBre (27.12.2023 um 22:06 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab ja mittlerweile in zwei Autos auch ein Atiwe Sportlenkrad mit Airbag, da wollte auch bei der HU noch nie jemand die ABE sehen...und das Ding ist offensichtlich Zubehör... --sj | |||
| | #13 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Beim Lenkrad wirklich darauf achten, dass es eines aus dem Golf Cabrio ist. Die vom Golf 4 oder Passat 3B passen nicht wegen dem Schleifring. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe unterscheiden sich die Airbags vom Leder- zum Holzlenkrad. | ||
| | #14 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo danke für die Info. Das passende G4C Lenkrad hab ich bereits. Kannst Du noch genau sagen was der Unterschied zwischen Airbags vom Leder- zum Holzlenkrad ist`? Danke | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
Der Unterschied ist die komplette Form, die Airbags sind untereinander nicht kompatibel da nicht montierbar... --sj | |||
| | #16 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Und bei Teilholz? Ist das der vom Leder- oder Holzlenkrad. Weißt du das zufällig? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das Teilholz hat den Airbag des normalen Lederlenkrads, die sind beide vom gleichen Hersteller. Das Vollholz wurde von Nardi gefertigt und ist anders geformt, etwas filigraner und m.E. auch hübscher. EDIT: Ich hab sogar zwei Bilder aus meinem Cabrio... ![]() ![]() --sj Geändert von Shadow (28.12.2023 um 14:03 Uhr) | |||
| | #18 | ||
| |||
| Bastler |
Wieder was gelernt Das Vollholz sollte dann Teilenummer 1E0 419 091 D mit Airbag 1E0 880 201 A sein. Also dann wirklich eine G4C Teilenummer. Alle anderen Airbags scheinen aus dem Passat zu stammen mit Teilenummer 3B0 Laut Ersatzteilprogramm gibt es für Dieselmotoren einen "Tilger" im Lenkrad, ob das dann noch Einfluss auf den Airbag hat, weis dass jemand? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab dieses Lenkrad noch nie ohne Tilger gesehen und ich hatte schon 5 Stück oder mehr... ![]() Den bzw einen anderen Tilger hab ich auch schon im Teilholz-Lenkrad gesehen --sj | |||
| | #20 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Da mich das Holzlenkrad interessiert frage ich einfach mal hier, auch wenn es nicht zur eigentlichen Frage passt. Den Schaltknauf gibt es nur in kirsch, das Lenkrad aber in kirsch oder wurzelnuss. Passt das optisch überhaupt zusammen? | ||
| Antwort |
| |