Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2023, 22:07 #1
Beginner
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Franz Horn Franz Horn ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Standard Frostschutzmittel pur?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, wir haben in den Golf 3 1,8 mit AAM Motor einer Freundin von einem Bekannten Mechaniker einen neuen / gebrauchten Motor einbauen lassen da der alte einen Motorschaden hatte, jetzt hat der Typ Frostschutzmittel pur eingefüllt, er meinte das geht auch und ist sogar besser, ich weiß nicht mehr wieviel in dem Kanister war und ob er trotzdem noch Wasser nachgefüllt hat?

Ich habe jetzt mal in Google gesucht und habe gelesen dass man das auf keinen Fall tun soll da durch Frostschutz pur die Wärme nicht richtig abgeführt wird und es zudem zu sehr klebt, naja jetzt ist meine Frage "ist das zutreffend", und falls ja was sollen wir jetzt machen?
Ich werde den Typ morgen mal anrufen und fragen was er da gemacht hat, gegebenenfalls soll "er" einen Teil vom Kühlwasser ablassen, aber wieviel, aber kann ich das auch so machen dass ich immer wieder einen Teil vom Frostschutz mit einem Frostschutzprüfer aus dem Ausgleichsbehälter sauge und so nach und nach mit Wasser nachfülle?

Die andere Frage ist dann welches Wasser fülle ich ein, mir hat damals mal jemand gesagt dass ich Destiliertes Wasser einfüllen soll weil das Kühlsystem dann nicht verkalkt, aber auch hierzu habe ich gelesen das man kein Destiliertes Wasser einfüllen soll weil sich durch das normale Wasser eine Art von Schutzschicht im Kühlkreislauf bildet die durch das Destilierte Wasser abgelöst wird beziehungsweise sich garnicht bildet, ist das auch zutreffend?

Aber normales Leitungswasser ist ja kalkhaltig, verkalkt dann mit der Zeit nicht alles?

Ich weiß ich habe viele Fragen gestellt, aber ich möchte dass der Motor nicht gleich wieder Schaden nimmt, der Wagen wurde seitdem der neue Motor drin ist noch nicht viel gefahren.

Meine Freundin meinte die Heizung wird auch nicht richtig warm, ok sie fährt "leider" meistens Kurzstrecke, so ca. 5 Kilometer in die Arbeit, aber auch da müsste der Motor schon soweit warm werden das man von der Heizung was merkt.
Bei meinem Alltagsauto einem Ford Fusion 1,4 merkt man schon ziemlich schnell was von der Heizung, allerdings habe ich in einem Ford Forum gelesen das die kleinen Ford Duratec Motoren vom Kühlsystem so ausgelegt sind dass sie schnell warm werden.

Für Infos und Hilfe wäre ich euch dankbar, denn mir liegt sehr viel daran das nicht gleich wieder was am Motor ist beziehungsweise was kaputt geht, denn sie hat eigentlich schon mehr Geld in den Wagen investiert als ein 1,8 mit 75 PS noch wert ist, aber am Motor selbst wurde so ziemlich alles ausgetauscht was es zu ersetzen gibt, neues Thermostat, neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemen, neue Ölwannendichtung, neue Ventildeckeldichtung, neue Zündkerzen, neue Riementrieb Abdeckung, neue Simmerringe, neue Kupplung, neue Ansaugkrümmer- und Auspuffkrümmer Dichtungen, und vieles mehr, aber er hat jetzt sogar "H-Kennzeichen".


Franz Horn ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 01:22 #2
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Standard

Servus!

Die Frage ist, was heißt Frostschutzmittel "pur" - es gibt ja gebrauchsfertiges, dann kann man das natürlich pur einfüllen. Laut Dr. Google kann eine Füllung mit Überkonzentration zu schlechterer Kühlung führen. Die Frage ist aber - ob das schlechtere Heizen nicht an etwas anderem liegt (noch Luft im Kühlkreislauf, oder sonstiger Defekt der jetzt evtl. auffällt). Und ist es wirklich schlechter als vorher? Bei 5 km ist es zudem m.E. schwierig eine Aussage zu treffen zumal das Aufwärmen von der Außentemperatur abhängt - zur Diagnose also weiter fahren.

Du kannst natürlich absaugen und auffüllen, nur ob sich das alles so durchmischt dass Du es durch Messung nachvollziehen kannst was nun der Gefrierpunkt ist usw ... fraglich. Meiner Meinung nach - *falls* Du den stark begründeten Verdacht hast, dass das Gemisch falsch ist - solltest Du den Mut finden, und es gescheit machen ... den gleichen Rat würde ich Leuten geben, die das Öl zum Ölwechsel von oben absaugen. Das Buch "So wird's gemacht" und die diversen Foren sind Startpunkte hierfür.

Persönlich würde ich also das Kühlwasser durch Öffnung einer relativ weit unten liegenden Verbindung ablassen, mit Wanne auffangen und entsorgen, und mit einer normalen Mischung von mir bekanntem, geeignetem (!) Kühlmittel und Wasser dann wieder das Kühlsystem auffüllen/"entlüften" nach den dazu vorliegenden Anleitungen.

Ich verwende aufgrund der Hysterie über diversete Wässer (inkl. Leuten die von destilliertem Wasser abraten) immer einfach mit handelsüblichen Trink-/Tee-Wasserfiltern (B...) gefiltertes Wasser, das sollte nicht so kalkhaltig sein, wie es hier aus der Leitung kommt.


Vg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
Franz Horn (14.12.2023)
Alt 14.12.2023, 09:31 #3
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.811
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 2.134 Danke für 808 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.811
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 2.134 Danke für 808 Beiträge
Standard

Ich schließe mich Haetschi an, würde selbst allerdings kein Leitungswasser nehmen sondern destiliertes.

Ich persönlich bin aber Fan von bereits vorbereitetem Fertigmix wie z.B. das Mannol AF12+, da hab ich eigentlich immer ein Fässchen voll von da...

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 10:09 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.596
Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.733 Danke für 1.294 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.596
Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.733 Danke für 1.294 Beiträge
Standard

Das ist nicht nur "Laut Google" so, sondern ein Fakt:
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehl...rostschutz.htm

Aber wie Haetschi fragt: WAS genau wurde denn eingefüllt?

Dass der nicht richtig warm wird: Wie wurde das festgestellt? Anhand der Anzeige?
Die alten Instrumente sind nach den Jahren meist "kaputt" (Die Kalibration passt nicht mehr). gleich das mal mit dem Wert der Diagnose ab.

Mein ABS (1,8 90 PS) bläst bereits nach 2 km (Auf der Landstraße) eine leicht warme Luft heraus, nach 4-5 km schon deutlich wärmer.
Wenn es erst durch innerstädtische Straßen geht, dann dauerts länger, wegen der geringen Last. Außerdem sollte man das Problem der im Alter undichten Gebläsekästen auch bedenken...

Geändert von GTFahrer (14.12.2023 um 10:24 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 19:21 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 22.080
Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 22.080
Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Erstmal fällt aus dem eingefüllten Wasser genau einmal Kalk aus. Danach ist keiner mehr drin. Deswegen kann man da gut normales Leitungswasser nehmen, es sei denn, das ist extrem kalkhaltig. Aber wie gesagt, das passiert nur, wenn frisches Wasser hinzu kommt.

Ich würde einfach mal die Konzentration messen, dann sieht man es sicher. Die aufgefangene Brühe kann man ggf. richtig einstellen und dann wieder verwenden


wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PUR Konzertkarten Essen Grugahalle 13.3.2011 Tornado Externe Angebote 0 03.03.2011 20:49
Frostschutzmittel Farbe egal? olligolf3 Golf Allgemein 26 10.11.2009 13:53
Verzweiflung pur - welche Bremsbeläge passen beim GTI TDI Jubi??? Merill Werkstatt 9 07.09.2008 22:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt