Unrunder Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen beim VR6
Moin,
wie ich in der Story von meinem sonstigen Fuhrpark schon angekündigt hatte, hab Ich vor kurzem einen VR6 gekauft. Die Kiste ist EZ 96, soweit in gutem Zustand da Karosse absolut Rostfrei, aber stand einige Jahre.
Als Ich den Deal mit meinem Kumpel klar gemacht hatte, klackerte das Ding wie ein Sack schrauben - also wurde einmal Kette, Gleitschienen und Spanner gewechselt. Hydros sind auch neu. Läuft so ansich jetzt auch seidenweich - aber.
Bis ca. 2200 Touren läuft er unrund und gefühlt mit Fehlzündungen. Wenn man ihn höher dreht, läuft er sauber ohne Auffälligkeiten. Untenrum hat er auch gefühlt keine Leistung. Drehzahl selbst bleibt auch im Leerlauf wie festgenagelt auf ca 900 Touren, daher würde Ich Falschluft oder Unterdruck erstmal ausschließen. Fehlerspeicher ist leer. Haben dann mit der Fehlersuche angefangen - erster Verdacht waren die Zündkabel. Kabel und Kerzen sind alle neu gekommen, keine Änderung. Beim Auslesen kamen uns die Live-Werte vom Kurbelwellensensor etwas komisch vor, also den gestern auch getauscht - keine Änderung. Zündbox haben wir auch mal mit Wasser abgesprüht um zu schauen ob man eventuell irgendwo einen Funken sieht und so auf Defekt schließen kann - nichts.
Zwischendrin hatten wir vermutet, dass es sein könnte, weil der Auspuff undicht ist und er rausbläst. Also die Karre hoch genommen und gesehen, dass der Kat an einer Naht "aufgeplatzt" war - zugeschweißt, ist dicht, aber keine Änderung am Motorlauf.
Abstecken von LMM und Lambda bringt keine Änderung im Lauf. Daher ist unsere Vermutung aktuell (auch weil Ich beim Abholen vom Lackierer hinter dem Auto her gefahren bin und er etwas gestunken hat, was Ich zuerst auf die lange Standzeit geschoben hatte), dass der Kat evtl. kaputt und dicht ist und er deswegen schon im Notlauf läuft - dann würde das Abstecken der Sensoren ja auch nicht wirklich was ändern, so mein Verständnis. Dienstag geht das Ding mal zum Abgastest, dann sollten wir ja sehen ob der Kat nicht mehr Arbeitet.
Fällt euch sonst noch etwas ein, was wir prüfen könnten?