| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Moin, Es ist so weit, ich brauch einen Golf 3... naja eigentlich nicht, am Passat gibt es noch mehr als genug zu tun, aber trotzdem hab ich einen gekauft . Also möchte ich hier meinen neuen Golf vortsellen. Geworden ist es nach langer reiflicher Überlegung, man könnte das auch Zufall nennen, ein Golf 3 Variant Family in der schönen Farbe Mysticblue. Die Suchkriterien waren recht einfach, es sollte ein Variant werden, mit einer Karosserie in einem guten weitestgehend rostfreien Zustand. Motorisierung sollte er etwas mit 1.8 Liter Hubraum oder mehr mitbringen, um auch mal einen Anhänger ziehen zu können. ![]() Zahlen, Daten, Fakten: - Frühes Modelljahr 1998, gebaut in Wolfsburg - 1.8 75PS AAM Motor - Manuelles 5 Gang Getriebe - Lackierung in Perleffekt Mysticblue - Radioanlage Beta - Kasettenfach - Votex Anhängerkupplung starr - Sondermodell Family: - SchiebedachGenug Text, mehr Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bei Kauf waren Radvollblenden aus dem ATU Special Regal verbaut. Diese haben zu meiner großen Überraschung und Freude die originalen Nabendeckel versteckt. Der Innenraum befindet sich in einem sehr guten Zustand, ich traue mich da mal das Wort Neuwagen zu benutzen. Der gute Zustand ist sicherlich auf die niedrige Laufleistung von grade einmal 85tkm zurück zu führen. Technisch ist über die Jahre etwas Wartungsstau entstanden, der für mich aber kein Problem ist und zeitnah abgearbeitet wird. Viele Grüße Felix Geändert von Felix_Passat (22.10.2023 um 11:07 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag: |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Schöne Lackierung und eine tolle, geringe Laufleistung. Da lohnt es sich RostVORsorge zu betreiben ![]() Müssten bei einem 98er Modell nicht die Radvollblenden verbaut sein? Diese Konstellation mit teilverkleideter Stahlfelge war nur bis FL verbaut. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Rostvorsorge steht auch weit oben auf der Liste. Den guten Zustand möchte ich erhalten. Die Radvollblenden kenne ich nur vom Sondermodell Joker. Im originalen Prospekt von 98 zum Golf Variant Family sind sie auch weder abgebildet noch erwähnt. Viele Grüße Felix | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ich meine der müsste die 14" Radkappen haben (Sind komplett silber lackiert). Aber "unwichtiges Detail". https://images.app.goo.gl/iya1A2XArWYMLyWx7 Selten, mit G4 Kopfstützen Ich sehe nämlich geneigte Kopfstützen in der Fondrücklehne, sind Golf 4 Übernahmeteile. Soweit ich weiß nur mit Seitenairbags ausgeliefert. Geändert von GTFahrer (22.10.2023 um 13:25 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Sehr schick ![]() In dem Zustand hätte ich auch nochmal Lust auf nen 3er Golf. Ist außer dem Erhalt der Karosse noch irgendwas damit geplant? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Super, wieder ein Variant. Glückwunsch! Meiner ist auch vom '98 vom Sep. Wurde aber in Osnabrück gebaut. Ist die Produktion '98 von Wolfsburg nach Osnabrück gewechselt, oder gab es zwei Produktionsstätten? Gibt es zwischen den beiden Produktionsstandorten qualitative Unterschiede? Weil meiner ist rostiger als Deiner. Liegt vielleicht am Produktionsort, oder daran das meiner über 300000km mehr auf der Uhr hat. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Moin, Zitat:
Zitat:
Ob der Wechsel des Produktionsstandortes etwas mit der Rostvorsorge zu tun hat kann ich leider nicht beantworten. Ich denke jedoch das die deutlich höhere Laufleistung da eine größere Rolle spielt. Viele Grüße Felix | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag: | GtOdLiF (22.10.2023) |
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Herzlichen Glückwunsch zu dem echt guten Variant! Ist echt selten, dass sowas nicht als Lastesel benutzt wurde 😊 @GTFahrer: meine nachträglich gekaufte Lederausstattung mit Seitenairbags müsste auch die neigbaren Kopfstützen haben, ich schau nochmal nach. Gruß Markus | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus_89 für den nützlichen Beitrag: | Felix_Passat (22.10.2023) |
| | #9 | |||
| ||||
grade der Zustand hat mich sehr schnell davon überzeugt dass ich den Variant kaufen muss ![]() Viele Grüße Felix | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Geselle |
Wenn Du bei Deinem Variant mit der Rostvorsorge beginnst, mach auch Deine Türpappen vorn ab. Weil Du Seitenairbags hast, sind dort ganz unten ein Rohr wegen Seitenaufprall eingeschraubt. Bei mir war dort keine Rostvorsorge, weshalb der Pfalz dort rostete. Von unten an den Vordertüren sind auch Verstärkungsbleche angeschraubt, welche bei mir auch rostunterwandert waren, | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GtOdLiF für den nützlichen Beitrag: | daily-driver73 (23.10.2023) |
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Moin, vielen Dank für den Tipp, da werde ich auf jeden Fall nachschauen. Jetzt hab ich erstmal einen großen Schwung Service Teile geordert, da geht es dann am nächsten Wochende mit los. Auf dem Plan stehen unter anderem ein Ölwechsel und ein neuer Zahnriemen. Der aktuelle Zahnriemen hat zwar erst 23tkm aber ist auch schon 13 Jahre alt. Viele Grüße Felix | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Wow, ein Variant in einer tollen Farbe mit geringer Laufleistung. Glückwunsch! Ich bleibe dabei, der Vari ist die beste Karosserieform beim 3er. Ich feier dieses Auto immer wieder. Leider mittlerweile ein echter Exot und Teilewie Hinterachse und Heckklappe in gutem Zustand sind schwer zu finden. Auf Schrottplätzen gibts quasi keine mehr. Die Produktion wurde zum mj98 nach Osnabrück verlagert und dort wurde zum Auftakt die Hohlraumkanone so richtig durchgeladen^^ Mein Yachting wurde im Dez. 97 produziert und stammt schon aus Osnabrück. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hi Felix, ich hab hier ja ewig nix von mir hören lassen. Und dann schaut man spontan mal rein und findet ganz oben in der Liste einen Beitrag von Dir mit einer Neuanschaffung. Und dann auch noch einen Variant. Find ich klasse. ![]() Viel Freude mit dem Wagen. Schade dass es kein Diesel geworden ist aber dafür ist die Lackierung umso schicker.Ist er denn schon angemeldet oder ist das vorerst noch nicht geplant. Gruß Flo | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Echt schöner Kombi und eine tolle Farbe Da bin ich ja mal gespannt, nach dem schönen Passat was uns hier an Nachrüstungen erwartet Gerade wenn du uns noch nicht´s verraten möchtest. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ein wirklich schöner Variant, in der Form taucht der 3er Golf wirklich nicht mehr oft im Straßenbild auf. Schön das der in gute Hände gekommen ist. Viele Grüße Benjamin | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Moin, vielen Dank für die Glückwünsche. Variants haben es mir einfach angetan, darum musste es letztlich auch beim Golf 3 für mich ein Variant werden. Zugelassen ist er schon, ich mag nur meine Kennzeichen nicht öffentlich im Internet präsentieren, darum hab ich die hier mal unkenntlich gemacht. Für den Golf habe ich noch keine Showroom Schilder wie damals für den Passat. @COITUS, Diesel wäre auch cool gewesen, bei dem Zustand der Karosserie war der Motor aber zweitrangig ![]() @96er GT, meiner stammt noch aus Wolfsburg, dürfte einer der letzten vorm Umzug gewesen sein. Er hat auch noch keinen Innenbahnschlüssel. @Chopper, Pläne gibts genug, die ersten Teile sind auch schon angekommen/ im Zulauf, aber wie gesagt noch wird nix verraten. Viele Grüße Felix | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag: | Chopper (28.10.2023) |
| | #17 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ui ein schönes Auto! Sowas mit 2.0 oder 1.9 TDI würde ich auch nehmen. Aber gerade die TDI wurden ja nur noch runtergerockt. Ich dachte immer beim Family wäre eine Climatronic mit an Bord. Hab ich mich wohl getäuscht. Viel Spaß! | |||
| | #18 | |||
| ||||
Climatronic im Family dürfte ab Werk sowas wie der Heilige Grahl sein. Das Sondermodell Family basiert wie der "Vorgänger" Europe auf der Ausstattungslinie CL. Dafür gibt es halt die sonst sehr seltenen Seitenairbags im Family als Besonderheit dazu. Die Motorenwahl war bei dem schönen Zustand der Karosserie fast schon zweitranging (min. 1.8 Liter solltens halt trotzdem sein). Mir gefällt der AAM sogar sehr gut. Er spielt im unteren Drehzahlbereich sein Drehmoment aus was mit meiner ruhigen Fahrweise gut harmoniert. Im oberen Drehzahlbereich kommt dann anders als beim 100 PS 1.6er natürlich nix mehr. Stört mich aber auch nicht, ich mag die 1.6er Drehorgel eh nicht. Viele Grüße Felix Geändert von Felix_Passat (26.10.2023 um 22:56 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (28.10.2023) |
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo Felix, wie schon meine Vorredner erwäht haben, ist dein Variant mit dem Kilometerstand ein echter Glücksgriff. In dem Zustand findest du selten einen Variant und dann noch rostfrei. Die Varis wurden leider immer als Arbeitstiere mißbraucht und daher fast immer runtergerockt. Bin mal gespannt was Du daraus machst? Gruß Jürgen | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu phase 3 für den nützlichen Beitrag: | Chopper (28.10.2023), Felix_Passat (02.11.2023) |
| Antwort |
| |