Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.09.2023, 18:29 #1
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Standard Rattern beim Abtouren

Ich bin gestern mit meinem Cabrio etwa 500 km auf der AB gefahren. So 60 km vor dem Ziel fiel mir in einer Baustelle auf, das ein leichtes Rattern zu spüren ist, sobald ich vom Gas gehe und das Fahrzeug abtourt.
Zuerst dachte ich an undichten Auspuff, da es ein wenig klnag wie das leise Knallen wenn der Auspuff nicht ganz dicht ist.
Das Geräusch wurde dann aber weitere 20 km später lauter und ein vibrieren im Lenkrad kam dazu. Daruafhin hielt ich an einem Rastplatz weil ich einen Platten vermutete. Doch noch Sichtkontrolle und wackeln mit dem Fuß an allen Rädern, war kein loses Rad oder ein Platten zu erkennen.
Also erstmal langsam weitergefahren. Das Geräusch trat weiterhin nur beim abtouren auf, wurde aber zunehmend lauter und das leichte Flattern im Lenkrad kam dann die ganze Zeit.
Daheim angekommen konnte ich leider aufgrund der Zeit nur eine Sichtkontrolle vornehmen, aber keinen Fehler entdecken.

Ich werde heute Abend mal jede Seite aufbocken und an den Rädern wackeln. Ich habe ein Radlager in Verdacht oder eine Antriebswelle.
Kann ich das noch anders überprüfen ohne Hebebühne? Möchte ungern noch weit damit fahren.

Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 23:27 #2
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Standard

Vermute die Antriebswelle - muss aber nicht richtig sein. Dreh mal am entsprechenden Rad, vielleicht auch eingeschlagen und wackel mal an der betroffenen Welle obs Spiel hat. Oft ändert sich beim Fahren das Defektgeräusch Antriebswelle auch je nach Einschlag. Das Radlager klingt normal deutlich anders... wälzender könnte man sagen, kein so Tackern. Aber wer weiß.

Bei mir hatte es so ein Rattern für ca. 1km (ging bei leichtem Gasgeben weg) und danach hatte ich ein Autobahnflipperspiel ... da es die Kugeln aus dem Gelenk über die Autobahn verteilt hat, eine ist noch irgendwo in der Karosse schön laut abgeprallt. Das war aber nur bei einem Antriebswellendefekt mit günstigem Austauschgelenk , die anderen waren klassisch einfach immer lauter/schlagender bis ich sie ersetzt hab.

Was auch immer es ist, sei vorsichtig ...

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (08.09.2023 um 23:30 Uhr)
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort