| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo ich bin grad dabei das Kühlsystem meines TDI (AHU) zu "renovieren", möglichst mit Originalen Teilen. Den Wasserflansch 028121132A gibt es leider nicht mehr 068121132A wäre noch lieferbar, kann mir jemand sagen ob der auch passt Auf den Bildern ist da kein Unterschied erkennbar? Weiters dann den Flansch an der Pumpe 037 121 121 A Wenn es gar nicht anderes geht, welchen Hersteller von diesen Komponenten könnt Ihr empfehlen? danke | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber |
Wenn der Flansch dicht ist würde ich ihn drin lassen. Das Material ist sehr dauerhaft und versprödet nicht. Wenn du Ersatz suchst, dann kann ich dir MEYLE empfehlen. Die haben eine gute Qualität. | ||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
der obere 028121132A ist eigentlich gut und dicht, ich denk da werd ich nur den Oring machen Der untere Termostatflansch 028121132A, sind jetzt optisch schon etwas mitgenommen aus Ich wollte einfach nur alles komplett "renovieren", alles was es noch neu gibt werde ich mir bei VW holen Ausgangspunkt der Aktion ist das "Kühlerrohr" und alle Schellen die sind komplett Verrottet Beim Rohr habe ich ein originalesm gebrauchts im guten zustand bekommen Weist du zufällig die Teilenummer der Clips die da entlang vom Rohr sind? Danke | ||
| | #4 | ||
| |||
| Bastler |
Ps. bei meiner Recherche über die Flansche bin ich auf die Teilenummer 028121133A gestossen Das wäre mein Favorit, wird allerdings nicht so ohne weiters passen ;( | ||
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber |
Ja das "Kühlrohr" ist auch so eine wunde Stelle. Das würde ich ersetzen, weil es vor allem von innen durchrostet, und da hilft auch kein neuer Anstrich. Bei den Federschellen ist die untere (dicke) am Kühler anfällig gegen Durchrostung. Diese ersetze ich immer durch eine Schraubschelle aus Edelstahl. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Die Federbandschellen bekommst Du z.B. hier: https://www.schellen-shop.de/schlauc...ndbreite-12-mm Wenn Du mehrere brauchst, kommst Du günstiger weg als über den Zubehörhandel. Ich meine die gibt es auch in V2A, wobei beim TDI dank der unteren Motorkapselung nicht soviel Dreck in den Motorraum kommt, die also länger durchhalten. Wenn Du am Kühlsystem zu Gange bist, dann mach gleich alle Flansche neu. Die werden mit der Zeiten spröde, darauf achten. Wenn das nicht gegeebn ist, dann reicht auch ne neue Dichtung, sofern nicht verzogen. Problematisch ist auch, dass an den Anlage-/Dichtflächen des Zylinderkopf Materialfraß rund um den O-Ring entsteht. Daher ist etwas Kaltmetall oder Dichtmasse (hitzebeständig) oftmals notwendig, um das ausgefressene Material aufzufüllen. Beim Rohr kann es Probleme mit den Schläuchen geben. Teils sitzen die nach den Jahren sowas von fest drauf, dass die beim Abbau zerstört werden (Innerer Teil verbleibt fest auf dem Rohr). Wenn es nicht zuviel ist, reicht kürzen des Schlauchs, manchmal aber nicht und dann braucht man einen neuen. Kommt leider hin und wieder vor. Zu den Flanschen: Zylinderkopf vorne: 028 121 132 A, die andere Nummer vom AAZ scheint neben dem Kabelhalter auch etwas länger zu sein. Musst mal die Bilder nebeneinander auflegen, dann sieht man das. Zylinderkopf seitlich: Unterscheidet sich darin auf für Automatik oder mit zusätzlicher Glühkerze darin. Pumpe: 037 121 121 A (Es müssen zwei O-Ringe dabei sein) und 037 121 619 --> Das ist der, auf den der Kühlerschlauch geschoben wird. Immer beide erneuern und von einem Hersteller beziehen, denn die müssen zueinander passen. Wenns die nicht mehr original gibt, die Teile von Meyle haben sich bisher bei mir gut gemacht. Febi (Von denen ich sonst wenig halte) hat sich auch wacker geschlagen, wurden aber nach so 6-7 Jahren recht spröde. War noch dicht, aber der Kunststoff war merklich ausgehärtet. Thermostat ist noch gut und regelt schnell? Da mit dem Abschrauben des Rohrstutzens dieses zugänglich wird. Gut mit der "Fakeanzeige" sieht man das nicht, die filtert das alles weg... Kühlmittel würde ich, sofern es nicht schonmal getauscht wurde in jüngerer Vergangenheit, gleich gegen neues austauschen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | bindpe (06.05.2023) |
| | #7 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo, Danke für die guten Tips, ein paar Fragen noch Kaltmetall oder Dichtmasse (hitzebeständig?-> was kannst Du da empfehlen? 028 121 132 A, vom AAZ werd ich mal bestellen, von lauter bilderanschauen werd ich irgendwie nicht schlau ![]() Zylinderkopf seitlich, das ist ein ALU Teil, ich denk da werde ich dann entsprechend nur die Dichtungen erneuern, Thermostat kommt neu, gibt es ja noch original, auch die Wasserpumpe, In meinem Cabrio habe ich eine HEPU P512S eingebaut, die hat mir gut ausgeschaut, Langzeiterfahrung gibts noch nicht | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Wasserpumpe --> Metallschaufelrad hat z.B. die von GK. Thermostat --> VW verhökert mit deftig Aufpreis das Wahlers Teil. Kannst also direkt von Wahlers kaufen oder auch Behr/Mahle. Habe mit beiden gute Erfahrungen gesammelt, solltest aber alle im Wasserbad vorher prüfen. Auch, dass die nicht zu früh öffnen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | bindpe (06.05.2023) |
| | #9 | ||
| |||
| Bastler |
vielen dank für den Tip | ||
| | #10 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo noch eine Frage sollte man die Dichtung am Ölkühler auch erneuern oder ist das rein recht ein "Akt", bzw kann da viel schief gehn? danke | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Die Dichtung am Öl-/Wasserwärmetauscher dichtet gegen Öl, nicht gegen das Kühlwasser. Sprich, zum Wechsel muss man kein Wasser ablassen und das muss nicht "mitgemacht" werden. "Problem" dabei ist vor allem der Platz. Der Wärmetauscher selbst kann mit zwei verschiedenen Dichtungen versehen sein, es gab einen O-Ring und dann so ein Plastikformteil. Ist halt zugebaut, das macht die Sache so nervig/zum "Gschiss". | |||
| | #12 | ||
| |||
| Bastler |
naja wenn ich sowieso schon alle Wasserschleuche neu mache, werden auch die zum Ölkühler neu gemacht, von dem her wäre es platz und arbeitsmäßig schon fast egal? Ich hab nur keinen bock dass ich den Flansch wegschraube und mir dann eine Schraub oder so abreist von dem her frage ich | ||
| Antwort |
| |