| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus miteinander, Hab leider mit Hilfe der Suche nicht mein Problem gefunden, weswegen ich den Eintrag erstelle. Sollte es dieses Thema dennoch schon geben, gerne drauf hinweisen ![]() Bin gerade dabei mein Gamma 4 Radio zu reparieren. Bzw es zu versuchen. Problem ist, dass bei höheren Temperaturen oder nach einiger Zeit die Lautstärke immer leiser wird, bis man schließlich gar nichts mehr hört. Wartet man ein Stück ab, geht das Radio wieder. Steht das Auto in der Sonne geht es von Anfang an nicht. Hab nach ziemlicher Sucherei gelesen, dass es wohl an den zwei Verstärker ICs liegt, die entweder einen weg haben oder die Wärmeleitpaste zum Kühlkörper ausgetrocknet ist. Ausgetrocknet war sie bei meinem Radio schon mal nicht. Kennt sich vielleicht einer im Forum besser damit aus und kann mir bestätigen das es daran liegt? Hab zwar schon neue ICs im Netz gefunden, allerdings recht teuer, vermutlich wird genau dieser Typ (TDA 7374) nicht mehr hergestellt. Kennt jemand vergleichbare die man vielleicht auch nutzen kann? Gibt zwar etliche vom gleichen Hersteller (ST), bin zwar gelerneter Elektroniker, allerdings kenn ich mich was das betrifft leider überhaupt nicht aus :/ Hab auch im Forum gelesen das jemand wohl auch die Schaltpläne für das Gamma 4 hat. Vielleicht steht da zufällig auch drinnen welcher Regler für die Lautstärke verbaut ist. Den würde ich auch gleich mit ersetzen da er ein bisschen hakelig ist. Über die Bezeichnungen die da drauf stehen finde ich leider im Netz nichts. Ich hoffe jemand von euch kann mir bei dem Problem weiterhelfen ![]() Grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Zwofuffzisch und Versand aus Irland geht doch: https://www.donberg.de/katalog/halbl.../tda_7374.html Alternative für 9,99€ mir Ryan auf die Insel fliegen, Teile in n Irish Pub schicken lassen, Guiness ziehen und wieder Heim fliegen Geändert von onkel-howdy (03.01.2023 um 20:36 Uhr) | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke schon mal, leider 50€ Mindestbestellwert. So viele brauch ich dann doch nicht | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
UPS....überlesen. BTW, wenn du ja halbwegs vom Fach bist....ich kann ich mich noch an meine AUsbildung erinnern, das es diverse Tabellen hab wo man kompatible anschauen kann. Ansonsten mal eine elektronik Bude anrufen und sich da beraten lassen, und faiererweise auch da kaufen. Z.B. hier: https://www.muekra.de/ | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke dir für den Tipp, das wäre meine nächste Option gewesen wenn niemand im Forum was weiß. Hinsetzen und die Datenblätter mit ähnlichen Typen vergleichen oder gleich zu nem Elektronikladen und fragen ob die weiterhelfen können | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hi, das müssen aber nicht zwangsläufig die IC´s sein. Am wichtigsten wäre eigentlich erstmal einen Schaltplan zu besorgen, bevor man auf verdacht Teile tauscht. Z.B. könnte es ein PTC (Kaltleiter) sein, der dafür sorgt, dass bei höheren Temperaturen nichts mehr geht, sofern eins in die Schaltung integriert ist. Darum wäre ein Schaltplan sehr wichtig. Kannst du ein Bild von der Platine machen, wo man alles gut erkennen kann? Speziell die Bauteile auf der Platine. PTC werden meist in Endstufentransistornähe und/oder Netzteilbereich/Spannungsversorgungsbereich angebracht. Geändert von Rennrudi (04.01.2023 um 14:24 Uhr) | |||
| Antwort |
| |