| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Und wieder muss ich leider mit nem Problem um die Ecke kommen.... An meiner Hinterachse mit Scheibenbremsen hab ich die Handbremsseile soweit drinne, allerdings passen die alten/neuen Metallclips nicht mehr an die neue Achse. An der alten waren dort zwei "Gewindebolzen" und an der "neuen" sind die Dinger komplett glatt und haben einen größeren Abstand zueinander. Die alte Achse war ohne Stabi, die neue Achse ist mit falls das was zur Sache tut. Im Teilekatalog hab ich aber auch keine anderen Clips gefunden und Golf 2 hat ebenfalls ganz andere..... Was ist hier los und was brauche ich jetzt?!? ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
Du benötigst: 1H0 609 734 C (Index F sollte aber auch gehen) Die sehen so aus: https://www.ebay.de/itm/284882033087 Hier sieht man dann auch gut wie das ausieht: https://forums.tdiclub.com/index.php.../#post-2490375 Geändert von MysticEmpires (08.12.2022 um 20:13 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag: | LocoFlasher (08.12.2022) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ouh man..... Index F passt nicht, denn Index D und F habe ich schon probiert. Der Lochabstand ist bei beiden gleich, nur die "Halterung" für das Handbremsseil ist anders geformt. Aber besten Dank, dann werde ich mal Index C besorgen ^^ Was hab ich da nur für ein seltsames Teilegemetzel gekauft.... Geändert von LocoFlasher (08.12.2022 um 23:41 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Was soll ich sagen.... Index C kam gestern an und passt leider auch nicht. Die verschiedenen Indexe unterscheiden sich nur in der "Aufnahme" des Handbremsseils. Ich hab Mal den inneren Abstand der Stifte an meiner neuen Achse und der alten gemessen: Neue Achse: ca 12mm Alte Achse: ca 7mm Die Stifte sind aber auch komplett anders. An der alten sind es die Standard Gewindestifte wie man sie halt so kennt, an der neuen einfach nur runde Bolzen. Um auszuschließen, dass die neuen einfach nur ultradick lackiert worden sind, hab ich einen Mal leicht angefeilt. Hier hat man aber sofort gesehen, dass hier Vollmaterial, keine Riffelung, kein Gewinde vorhanden ist. ![]() Die Achse wurde soweit ich weiß doch nur im Golf 2, Golf 3 und Corrado verbaut, oder? Mit den Nummern aus Teilekatalogen hab ich irgendwie nichts passendes gefunden ![]() Hat noch irgendwer nen Geheimtipp? Sonst bleibts halt beim Kabelbinder :/ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Auch wenn es doof klingt, die Schweißnähte sehen nicht original aus | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Wenn du dir eine Art Adapter baust, quasi eine kleine Metallplatte wo du den Halter befestigen kannst und auf die Bolzen ein Gewinde schneidest, sodass du den Adapter mit Muttern befestigen kannst an der Achse. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hmmm.... @aam 90 Die Befürchtung, dass die Bolzen evtl nicht original sind hatte ich auch schon so leicht, wollte ich aber nicht wahrhaben ![]() @checker703 Die Idee ist gut, schätze das werd ich mal testen | |||
| Antwort |
| |