Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2021, 15:21 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
FlorianGZ FlorianGZ ist offline
Beginner

Unglücklich Golf 3 Fensterheber gehen alle nicht??

Hallo,

Vorgeschichte, Rechter Fensterheber ging automatisch runter, nicht mehr hoch.. Motor abgeklemmt.

Hinten rechts geht. Hinten links auch.
Vorne links ging, bis vor 2 Wochen Dan ging er Automatisch runter, und ich musste den Schalter auf der Hoch fahr Taste einklemmen, das dass Fenster oben bleibt.

Habe Dan die Sicherung Raus gezogen die grüne 30 A.

1 Woche später habe ich sie wieder eingesteckt.

Das Problem : jetzt gehen keine Fensterheber mehr, Strom kommt an.

Hinten ist keine Spannung vorhanden.

Woran könnte es liegen, hatte jemand schonmal dieses Problem?

Habe die Sicherung ausgetauscht, keine Besserung, bin verzweifelt ������

Vielen Dank im voraus
VG

Geändert von FlorianGZ (24.04.2021 um 15:23 Uhr)
FlorianGZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 18:54 #2
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Professorexabyte Professorexabyte ist offline
Wissbegieriger

Standard

Problem mit Fahrzeugmasse? Der Kabelbaum für EFH und ZV hat für die Leistungselektronik (die Motoren) einen Masseanschluss immer in der Nähe der Motoren direkt auf die Karosserie. Aber für die Schalterelektronik und die Logik etc. ist ein zentraler Masseanschluss auf der Fahrerseite an dem großen Massestern. Hatte auch mal komplett spinnende Fensterheber, und alles hat verrückt gespielt. Da ist einfach das Kabel irgendwie rausgerutscht. Also erstmal alle Massekontaktstellen prüfen, vor Allem wenn so ALLES nicht funktioniert. Denn wenn irgendwo ein Kabel gebrochen ist, oder anderweitig ein Fehler auftritt, sollte sich das in der Fehlfunktion von einem Fenster aber nicht allen auf einmal auswirken. Wenn das nichts bringt, dann erst Stück für Stück die Plusversorgung durchtesten. Multimeter und Messpitzen für die Stecker sollte definitiv für so eine Arbeit vorhanden sein. Und Masse vom Multimeter am Besten immer direkt an der Karosserie messen, sonst denkt man bei einem defekten Massekabel "hmmm 0V, da kommt kein Saft" obwohl plus drauf liegt, aber das Multimeter nichts messen kann, da die Masse fehlerhaft ist.
Professorexabyte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 21:56 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Danke dir für für Antwort, wo sehe ich den denn Massestern, ich werde wenn ich die neuen Kabel Bäume für vorne habe mal alles durch messen. Und werde mal nach der Masse gucken. Tür papown habe ich vorne runter, geht die Spannung eigentlich von den Vorderen Fenster an die Hinteren, oder gehen die separat von der Sicherung nach hinten?
Alt 21.05.2021, 22:30 #4
Wissbegieriger

Professorexabyte Professorexabyte ist offline
Wissbegieriger

Standard

Nee. Also im Normalfall hast du einen "Komfortkabelbaum" (spricht man umgangssprachlich zumindest so aus). Darin befindet sich alles was mit Zentralverriegelung, Fensterheber, und evtl dem elektr. Schiebedach zu tun hat. Je nach Ausstattung und Baujahr ist auch dieser Kabelbaum mit mehr oder weniger Kabeln ausgestattet.

Der Kabelbaum fängt an der Zentralelektrik an, da sind Klemme X über die bunten Potentialverteiler, die Hauptsicherung für die Leistungselektronik, ein Stecker (ich meine 3 Polig?) auf einen anderen Kabelstrang für beheizte Aussenspiegel und den Türkontakt etc. drauf. Zumindest habe ich es noch so in Erinnerung, habe vor Jahren aus einem 2000er Schlachtcabrio das alles rausgerissen, und in mein Cabrio eingebaut. Dort bei der Zentraleketrik (schräg drüber/davor) ist so ein großes braunes Plastikteil an der A-Säule. Sollte man vom Fußraum aus, bei Entfernen der Plastikverkleidung mit etwas Bücken und hinleuchten sehen können. Das ist der sog. Massestern, da sind einfach Dutzende Steckplätze in allen Größen für die 0815 VW Setcker drauf, um Minus anzuschließen. Der Kabelbaum teilt sich dann auf in zwei Richtungen. Auf der Fahrerseite geht er a: in den Türstecker, um die "Innereien" der Tür mit allen nötigen Signalen zu versorgen (auch da mal die Gummimanschetten in der Tür runterstülpen, und die Kabel überprüfen). Und der Rest auf der Fahrerseite geht dann nach unten, und hinter dem Verkleidungsteil, wo der Zughebel für die Motorhaube sitzt runter und läuft unter dem Plastik mit den Kabelsträngen von Heckleuchten und co. zusammen nach hinten, und versorgt die hintere Tür auf der Fahrerseite mit Signalen. Die andere Hälfte geht hinter/auf dem Lüftungsverteilkasten auf die Beifahrerseite, hinter dem Beifahrerairbag bis an die A Säule, und dort in den Türkabelstrang, und weiter dann auch da, über die Einstiegsleiste nach hinten, um die hintere Tür beifahrerseitig zu versorgen. Wenn eine ZV vorhanden ist, geht dann der letzte Teil des Kabelstrangs noch unter dem Rücksitz bis nach hinten zur ZV-Pumpe. Den Kabelstrang zu tauschen, halte ich persönlich für nicht zielführend, da es eine sch**** Arbeit ist, das Ding da raus zu fummeln. Zumal mögliche Defekte im Kabel eher wirklich in den Türfaltenbälgen zu suchen sind, weil da die Kabel ständig in Bewegung sind. Es kann natürlich noch sein, dass die Steuergeräte einen Weg haben, aber jeder Fensterheber hat sein eigenes Steuergerät direkt in dem "Komplettmodul" (Motor/Steuergerät ist eine Einheit) integriert. Aber wie schon gesagt: Es ist unwarscheinlich, dass alle gleichzeitig den Geist aufgeben. Also schön der Reihe nach in jeder Tür die Schalter durchmessen, ob da überall die richtigen Signale ankommen, und der Schalter auch richtig funktioneirt, das Gleiche für die Schaltergruppe in der Mittelkonsole, und natürlich auch die Massekontakte alle prüfen.
Professorexabyte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 22:27 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Vielen vielen Dank, sobald mal das Wetter schön ist werde ich das alles nach gucken, die Kabel Bäume von den vorderen Türen muss ich sowieso tauschen da sie alle durch gescheuert sind, haben Wasser abbekommen und Hitze und sind alle kaputt gegangen :/
Also werde ich die neuen Kabel Bäume in die Türen vorne machen, und dann nach und nach alles durch messen.
Danke dir!!
Alt 09.10.2022, 13:05 #6
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sexy Sexy ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Guten Tag ich habe so ein ähnliches Problem alle Nachgerüstete Fensterheber gehen nicht mehr ich habe mein Kabelbaum ausgebaut und Sicherungen getauscht trotzdem kein Fehler gefunden was aber geht ist die Beleuchtung der Tasten? Hat hier jemand Vorschläge woran es Liegen könnte? Lg
Sexy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 08:48 #7
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.730 Danke für 1.293 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.730 Danke für 1.293 Beiträge
Standard

Was hast Du nachgerüstet, die VW Originalteile oder ein Nachrüstset bspw. inpro etc.?

Wenn alle nicht gehen, dann klingt das nach Versorgungsproblemen. Schnapp Dir ein Multimeter und miss doch mal nach ob Du die Spannungspegel an den Plusleitungen hast. Ist die Masseleitung i.O.?
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 20:58 #8
Benutzerbild von Matthias1987
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 712
Erhielt 234 Danke für 118 Beiträge
Matthias1987 Matthias1987 ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Ich hatte bei meinem damals ähnliche Probleme als ich sie nachgerüstet hatte.

Mein Fehler war, das ich durch die Montage der Fensterheber die Türen offen hatte während ich testen wollte.

Ich musste dann feststellen das die Fensterheber nicht immer funktionieren.
Abhängig von den Tür Schaltern (Tür offen/ geschlossen) und Zündung an, gig es ab und zu aber nicht immer.

Ich meine das sich die Elektronik je nach BJ. auch nochmals unterscheidet.
Mit Einklemmschutz (oder ohne), mit Comfortöffnung (oder ohne) oder beidem.

Abhängig davon können die Heber auch noch angelernt werden bzw. haben auch einen Zähler/ Timer der die Fensterheber nach der abgelaufenen Zeit abschaltet.

Zu deinem Problem:

Ich würde nochmals alle Fensterheber anklemmen, und wenn vorhanden den Einklemmschutz neu anlernen.

Wenn der Schalter vom Türschloss für auf hängt, kann es auch sein das die Fenster auf wollen. (aber dann alle 4)

Alle Türen schließen wenn getestet wird.

Bin mir nicht mehr sicher ob der Schaltkontakt für die Lampe an der A/C Säule und der Schalter am Schloss geschlossen sein muss.
Matthias1987 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 21:02 #9
Schrauber-Gehilfe

Matthias1987 Matthias1987 ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Oh Sorry ich hatte auf den Threadersteller geantwortet.

Aber evtl. hilft es trotzdem alle Türen zu schließen und mit Zündung an zu testen.

Matthias1987 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, fensterheber, golf 3, vr6