| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin zusammen, gibt es vielleicht einen unter oder mehrere unter euch, die sich mit einem Golf5 1,9TDI 105 PS Motor (KB: BLS) auskennt? Mein Kumpel hat einen und da müsste eine neue Kopfdichtung rein. Meine Frage wäre, ob man für den BLS an diversen Stellen irgendwelche speziellen Werkzeuge oder abzieher braucht, um bei dem die Kopfdichtung wechseln zu können. Weiss da jemand von euch was darüber? Gruß Rudi Nachtrag: Infos dazu habe ich bisher keine im web finden können. Geändert von Rennrudi (14.09.2022 um 19:53 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Da wird nur ein Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle/Nockenwelle benötigt um den Zahnriemen wieder korrekt aufzulegen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag: | Rennrudi (14.09.2022) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Super, vielen Dank. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Anleitungen kannst du gegen eine schmale Mark unter https://erwin.volkswagen.de/ finden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Rennrudi (14.09.2022) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Danke für den Tipp, aber eine Anleitung brauche ich eigentlich nicht. Es ging mir nur darum, ob Spezialwerkzeug gebraucht wird, was bei den (relativ) neueren Fahrzeugen ja durchaus vorkommt. Dennoch danke | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Relativ neu. Guter Witz, wo nächstes Jahr die ersten MK5 20 werden ![]() Die VW Anleitung gibt dir halt die guten Tipps, nach denen du fragst. Sie erwähnt, welche Spezialwerkzeuge du brauchst, wo die Kniffe sind, auf die du achten musst, usw. Achte auch drauf, dass du die passend dicke Kopfdichtung bekommst. Unterschieden werden diese durch die Markierung 1 Loch, 2 Löcher, 3 Löcher. Wenn da gefräst werden muss, musst du ggf auch eine nummer Dicker gehen. An sonsten: beim 1.9er PD TDI schon mal das Budget für eingelaufene Nockenwellen und ggf ausgewaschene PD Sitze (Hier wird dann oft sogar ein neuer Kopf fällig) bedenken. Gegebenenfalls auch ne PD TDI Versteifungsbrücke. Geändert von franz-werner (14.09.2022 um 23:41 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hi, ![]() Zitat:
Ich werde meinem Freund mal vorschlagen, die Anleitung zu besorgen. Wäre für ihn für spätere Reparaturen ja auch nützlich. Allein schon wegen den Anzugsmomenten. So muß ich mir alles mühsam zusammensuchen. Manches macht der ja auch selber am Auto, aber an die Kopfdichtung traut der sich wohl nicht dran. Zitat:
Der Wagen steht z.Z. noch nicht bei mir. Wollte mich nur schonmal vorab allgemein etwas erkundigen. Eigentlich schraube ich nur an älteren Autos. Also ca. bis Bjhr. 2000. Bei den "neueren" mache ich nur einige bestimmte Sachen, da mir für diverse Sachen die Lesegeräte für die Steuergeräte fehlen. Da gehe ich dann gar nicht erst dran, wenn es nicht mein eigenes Auto ist. Ich sollte vielleicht dabei sagen, dass ich nicht nur auf VW fixiert bin. Zitat:
Das werde ich dann beim Ausbauen überprüfen. Verschleißen die so schnell bei dem Motor? Der Golf hat gerade mal 160.000 auf dem Tacho. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, bei 160k können die auch schon Anzeichen haben. Leider... Die Longlife-Öle und Intervalle haben den Autos leider keinen Gefallen getan. Der Original-Beitrag im Golf4.de wurde leider gelöscht, aber hier gibt es noch eine Webarchiv Kopie https://web.archive.org/web/20200217...duese-tdi.html | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Rennrudi (16.09.2022) |
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Danke für den link. Das ist sehr interessant. Ich musste zweimal hinsehen, als ich die Bilder gesehen habe. Habe auch an Mercedes Modellen geschraubt, wobei einer 430.000 (auch andere mit über 250k) auf dem Buckel hatte und nicht mal bei dem sah der Ventiltrieb so aus. Mein Kumpel wird sich freuen, wenn ich ihm was über seinen BLS erzähle. Der kann nur hoffen, dass es bei ihm noch nicht soweit ist. Ich lasse mich dann mal überraschen ![]() Danke für eure Hilfe. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Und wie gesagt, wenn der Kopf noch gut ist und man das Auto noch lange fahren möchte, dann kann man über den Einsatz einer PD-Brücke nachdenken. https://07eins.com/products/ultimate...tz-montagesatz Zylinderköpfe gibt es ja zum Glück auch aus dem Zubehör. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Rennrudi (16.09.2022) |
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Danke für den link zu dem Montagesatz, franz-werner. Ich hatte heute Nachmittag mit meinem Kumpel telefoniert und habe ihm dies alles erzählt, bzw. ihm den link zum Forum geschickt, damit er es aus erster Hand lesen kann. Der wohnt 400km entfernt. Bei der nächsten Gelegenheit, wenn er die nötige Zeit hat, kommt er bei mir rum, dann muß ich mir alles genau anschauen bei dem Auto. Soviel ich weiß, will er den Wagen noch eine Weile fahren. Mal sehen was jeweils alles gemacht werden muss, dann muss er halt entscheiden, ob er das Geld für die Ersatzteile ausgeben will. Das wird langsam spannend mit dem BLS ... | |||
| Antwort |
| |