| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, mein erstes Auto war ein Golf 3 1.8 mit 75PS, nachdem es Wassereinbrüche gab hab ich ein wenig Hass auf das Auto gehabt. Als ich es aber dann verkauft habe und zu einem E46 gewechselt bin, war ich dann doch sehr traurig, weil ich mich doch eigentlich sehr wohl im Golf 3 gefühlt habe. Nun würde ich gerne irgendwann wieder einen Golf 3 kaufen, aber als VR6. Da der Fahrspaß doch sehr groß sein soll und es halt ein Golf 3 ist ![]() Der Golf 3 ist ja doch sehr bekannt für seinen Rost, hatte ich auch viel an meinem. Bremssattelbolzen abgerissen, Rost unterm Lack etc. Wenn ich mir aber einen VR6 kaufen würde, würde ich diesen auch komplett schick machen wollen, damit ich keine Probleme mehr mit Rost habe (Wird natürlich dann auch nur im Sommer gefahren). Meint ihr es lohnt sich, oder ist es eine Geldgrube? Mein Vater hat mich mit seinem 1er GTI Pirelli inspiriert. Der steht nämlich immer noch nach 30 Jahren clean da. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wenn du es einigermaßen Anständig machen willst kannst schonmal mit 20.000+ rechnen. Also ja definitiv Geldgrab. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ein Auto zu restaurieren kostet viel Geld, wenn man es richtig machen will. Wenn man vieles selber machen will bzw. kann, dann kann der Faktor Geld auch niedriger ausfallen, aber so eine Restauration ist eine Gedulds- und Nervenprobe. Zuletzt kostet es ja auch einiges an Zeit. Ich bin am Komplettaufbau meines Golf 3 dran und ich mache auch kein Geheimnis daraus dass der Wagen in Kroatien steht wo ein Lackieren des Wagen viel billiger ist als in Deutschland und anderen Westeuropäischen Ländern. Zuletzt führen die Arbeiten wir zu zweit oder manchmal zu dritt aus. Also zu 85% wird der Wagen von uns zerlegt, UBS entfernt, Rost entfernen, alles wieder neu versiegeln und zusammenbauen. Da spart man sich viel an Geld. Kommen wir zu deiner Idee: ein Golf 3 VR6 kostet auch als Basisauto (Projektwagen) schon viel Geld, wenn man eine brauchbare Basis bzw. Karosserie haben will. Auf den Kaufpreis kommen noch die ganzen Arbeits- und Materialkosten. Die Arbeitskosten kannst Du senken, wenn Du viel selber machst. Aber so eine Unterbodenrestauration (angenommen ohne Schweißarbeiten) kosten cca 100 Arbeitstunden an Zeit. Noch die ganzen Teile die gekauft werden müssen und und und. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ob es sich lohnt? Lohnen tut es sich schon für einen VR6, hängt von dir und deinem Budget ab. Geldgrube? Ein altes Auto ist immer ein Geldgrube. Wenn ich nur überlege bei meinem, der von der Erstzulassung in meine Besitz ist und liebevoll gepflegt, habe ich bis heute mehrere Tausende Euro ausgegeben (Verschleißteile) und das teuerste war nur das Gewindefahrwerk und Alufelgen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich kam ja völlig unbeleckt zu meinem VR. Es gab aber wohl eine Ankreutzmöglichkeit für den Ersterwerber bei einer Position "Hohlraumversiegelung". Meiner hat das wohl. Zumindest hat er 230tkm runter und keinen (bekannten also nennenswerten) Rost (wurde vor ein paar Monaten mal auf Herz und Nieren gecheckt). Vielleicht nach diesem "x" bei der Suche schauen? Groschengräber sind alle Autos. Fangen mit "Au" an und hören mit "o" auf. ![]() Es ist eben auch die Frage, was man will. Einen Alltagsclassiker (wie ich) oder ein Showroom- oder hochglanzpoliertes Extremvehikel. Oder??? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Spass kostet - mehr Spass kostet mehr. Das kann man hier uneingeschränkt übernehmen. Ein günstiges Auto im eigentlichen Sinn ist der Golf 3 nicht. Gut, Ersatz- und Verschleißteile sind günstiger, vieles kann man als engagierter Schrauber selber machen, wenn Platz und Arbeitsmöglichkeiten (Bühne) vorhanden sind. In meinen Dailydriver ist jetzt zur HU der Wert eines schönen Familienurlaubs geflossen, weil mir Platz und Bühne fehlen, macht das eben eine vernünftige Werkstatt (Schweißarbeiten, Abgasanlage, Bremse und Dämpfer komplett, etc...) Viel Erfolg! | |||
| Antwort |
| |