| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo zusammen, ich muss meinen Golf 3 mit einer Anhänger Kupplung nachrüsten. Diese möchte ich selbst mit meinem Papa zusammen bauen und verkabeln. - Gibt es aufgrund einer Tieferlegung von ca. 30 mm Besonderheiten zu beachten? - Reichen 60 PS aus um eine 150 KG Maschine zu Transportieren bei ca. 90 Km/h? Ziel ist im September als Aussteller auf der Asia Arena Golf und Motorrad als Itasha/ Itansha auszustellen. (Folierungen jeweils selbst gemacht) Anhänger an anderen Fahrzeugen, hab ich schon paar male Transportiert. Die Frage wegen Anhänger Zulässigkeit und Führerschein Klasse B hab ich schon geklärt. Ist nichts möglich, fahre ich mit dem Motorrad direkt dort hin; beides am Ziel zu haben wäre dennoch Wünschenswert. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
DEr EInbau ist denkbar einfach. Und natürlich reichen die 60PS aus. Damit gewinnst zwar keine Rekorde, aber man kann dahingleiten. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (05.08.2022) |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Gibt es eine Günstige AHK, mit oder ohne Elektronik, die empfohlen werden kann? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Warum sollte das nicht gehen? Wiegt doch nix. Bzgl. AHK würde ich einfach auf ebay kleinanzeigen nach gebrauchten originalen suchen. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022), franz-werner (05.08.2022) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Aber bei solchen Preisen... https://www.kupplung.de/auto-hak-anh...3-00505-1.html | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #6 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Die Kupplung mit Träger, ob nun starr oder abnehmbar. Ab Werk gabs nur abnehmbar. Die Aussparung für die originale Kupplung ist angeritzt auf der Rückseite des Stoßfängers. - Den E-Satz, d.h. die Steckdose mitsamt Leitungssatz zu den Rückleuchten (Alles wird an die linke angeschlossen). Alte AHK haben noch ein Relais (Schaltet die NSL aus), bei neueren geschieht dies über einen Schalter in der Steckdose - Ein Relais für 6x21 W statt 4x21 W. - Optional (Keine Pflicht mehr): Die Kontrollleuchte für Kontakt C1. Je nachdem ob das Auto Airbags und/oder ABS hat brauchst ne andere. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn man eine gebrauchte abnehmbare kauft, bitte auf die Schlüssel achten. Wenn die fehlen wird es sauteuer. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Den Schlüssel braucht man nicht unbedingt... Schließzylinder mit 'ner großen Rohrzange rausbrechen, fertig. Wer unbedingt eines haben will... es passt jeder Schließzylinder mit Schlüssel vom System "Dr. Dickmann", das wurde auch bei Opel, BMW usw. verbaut. Ich habs einfach rausgebrochen, fertig. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022), Mustang80 (05.08.2022) |
| | #10 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich habe auch keinen Schlüssel für die AHK. Da sie aber aufgeschlossen ist, ist mein Schloss auch noch drin. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GtOdLiF für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe mir mal vor langer Zeit die Unterlagen runterladen können. Die liegen bei mir auf dem Storagesystem und in der Cloud, wer es braucht, Mailadresse an mich per PN | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also eine Reisegeschwindigkeit von 90km/h empfehle ich nicht. Als Gespann wird es teurer als normal. Dann kommt ja noch das bewegen außerhalb des Zulassungsbereichs. Anhänger ohne 100er Zulassung dürfen nuneinmal nur 80 km/h fahren. Ebenso wenn schneller wie 100 km/h Verlust der Zulassung und sehr teuer Was man mit dem B Führerschein keine Ahnung ich habe BE gemacht um nicht Rechnen zu müssen was geht und was nicht. 75 PS 1,8er mit ungebremsten Motorradanhänger inkl. 200kg Motorrad gingen gerade so mit den 500kg ungebremst. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022), onkel-howdy (06.08.2022) |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022), franz-werner (06.08.2022) |
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Aber bei den Preisen kann man auch gleich eine abnehmbare einsetzen. Die kostet knapp 90€ mehr. Und wichtig. Oberkante Kupplung mindestens 350mm über Straße, für Tieferleger Ich habe wegen meinem gerade mal geguckt, hier habe ich eine von Westfalia gefunden, ohne E-Satz, für 136,xx€, eigentlich in der Apotheke bei kfzteile24 https://www.kfzteile24.de/artikeldet...m_campaign=CPC B/BE ich meine mit B darf man bis 3,5t zGm fahren, gibt noch ein paar Punkte, aber die Größenordnung stimmt. Geändert von wolfi71 (06.08.2022 um 14:07 Uhr) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Belege dafür? Die 100er Zulassung erlischt bei grober Überschreitung und es zählt nur noch die 80km/h. Und als Gespann sind dass z.B. bei 110km/h nicht nur 10 zu viel sondern 30. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Auf jeden Fall kosten 10km/h mit Anhänger mehr wie mit PKW allein Geändert von wolfi71 (06.08.2022 um 16:29 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo zusammen. Vielen Danke für die große Unterstützung. Habe eine Passende Kupplung gefunden mit Kabelsatz für 150 € neu bei eBay. soll die Tage ankommen. Sobald ich den Einbau mache, werde ich auch mal einen Post mit der Geschichte von meinem Golfi und die bis jetzige Entstehung dokumentieren. Da kommt einiges zusammen. Einen Anhänger für meine Benelli hab ich leider noch nicht. Allerdings steht bei uns in der Straße ein Anhänger, wo die Maschine drauf passen könnte. Da werde ich die Tage mal an den Häusern fragen, wem dieser gehört und ich ihn mir evtl. ausleihen darf gegen eine private Gebühr etc. Auf vielen Videos die ich sehe, werden Motorräder ohne auf den Ständer zu Stellen nieder gezurrt. Mich fragt jetzt, ob das mit einem Normalen Anhänger auch auf dem Hauptstädte funktioniert, OHNE das etwas bricht etc. Oder kommt jemand aus der Golf Gemeinschaft aus NRW und könnte mir ggf. seinen Motorrad Anhänger bitte leihen? (Gegen eine Gegenleistung versteht sich ;D) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bezüglich verzurren und verladen gibt es gute Anleitungen im Netz. Bei einem Normalen Anhänger empfiehlt es sich eine Motorradwippe zu montieren. Vorderrad rein und man kann Super Niederzurren. Auf dem Hauptständer würde ich den Transport nicht machen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag: | CodeZero1990 (17.08.2022) |
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Motorradanhänger für einzelne Bikes findet man auf Kleinanzeigen für 400€ und weniger; für mehrere 600€ und weniger. Je nachdem, welche Möglichkeit du findest, sollte man auf Dauer doch drüber nachdenken, den selber zu holen. Vor allem: Die Hänger wird man am Ende ja auch immer noch für gut Geld los. | |||
| Antwort |
| |