| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, mir ist aufgefallen, dass beim Blinken das Standlicht auf der gleichen Seite dauerhaft leuchtet, solange man blinkt, und zwar vorne und hinten. Das Problem besteht auf beiden Seiten. Die Rücklichter inklusive Platinen sind einwandfrei. Hat jemand eine Idee? Im Auto ist eine Alarmanlage von Texalarm mit Funk für ZV mit Blinkeransteuerung und Wegfahrsperre verbaut. Vielen Dank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Hört sich nach typischem Massefehler an. Ich tippe (als rate) das es an der Heckleuchte liegt. Steck diese mal aus und blinke, dann wird das Standlich aus bleiben. Dann (wen du keine 2. Heckleuchte hast) bau mal die andere Seite aus. Das sollten (sofern ich das nich weis) die selben Anschlüsse sein. Is dann alles OK auf der Seite einfach die Heckfunzel tauschen. GGF siehst du auch gleich beim Ausstecken einen Hazfen Grünspan an dem Stecker. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich tippe eher, dass die Abschaltung des Parklichts im Zündanlassschalter nicht funktioniert. Klemme P im ZAS, grau 1,0mm². Da könnte Dauerstrom drauf sein. Strompfad 12 und 148 bzw. Stecker T7 4 und T7 6 am Blinkerschalter. Die Blinkleuchten sind auf T7 3 und T7 7 | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Wie kann man das am besten prüfen? Vielen Dank | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Einfach prüfen, ob das graue Kabel am ZAS bei eingeschalteter Zündung Spannung hat. Hast du einen Schaltplan? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Also Lenksäulenverkkeidung runter und messen. Nein, ich habe keinen Schaltplan | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Schick mir per PN deine Mailadresse und räume mal rund 5GB auf dem PC frei. Dann kriegst du einen Link und kannst dir die kompletten Unterlagen zum Golf3 runterladen. Alternativ besorge dir, ggf. gebraucht das Buch Jetzt helfe ich mir selbst, Band 154 Geändert von wolfi71 (09.08.2022 um 19:19 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Also auf dem grauen Kabel sind mit und ohne Zündung 12v. Allerdings auch, wenn ich den Stecker vom ZAS abziehe liegen 12v auf dem grauen Kabel an. Das ist doch nicht normal, oder? Dürfte doch eigentlich nur über den zas mit 12v versorgt werden, der bei abgestecktem Stecker ja nicht für die Spannung in Frage kommt, oder liege ich falsch? Geändert von interface (18.08.2022 um 14:30 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nein, du liegst nicht falsch. Also suchen. Am besten mal bei abgestecktem ZAS mal die Sicherungen prüfen, evtl kommt das da über einen Stromkreis rein. Ansonsten mal Schrottplatz suchen und den kompletten Kabelbaum aus einem ausbauen, also von der ZE hinten, incl. des Steckers bis zum ZAS-Stecker Ich hatte dir übrigens angeboten, dir einen Link zu meiner Cloud senden zu lassen, wenn du mir deine Mailadresse per PN zukommen lässt. Da sind die Stromlaufpläne auch dabei. Geändert von wolfi71 (24.08.2022 um 21:22 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
So, kurze Rückmeldung: Problem behoben, es lag an einer nachgerüsteten Brücke für die Verdeckbetätigung, so dass das Verdeck bei laufendem Motor geöffnet werden konnte. Brücke raus, Standlicht leuchtet beim Blinken nicht mehr. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Danke, da muss man erstmal drauf kommen | |||
| Antwort |
| |