Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.07.2022, 23:31 #1
Benutzerbild von lucagg_
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
lucagg_ lucagg_ ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von lucagg_

Cool 1. Gang geht nur im Stehen rein

Moin zusammen,

ich habe seit Anfang April meinen Führerschein und das erstes Auto ist ein Vento 1.8 75ps Bj 97 geworden.
Soweit funktioniert auch alles, der Elektrischefensterheber auf der Fahrerseite spinnt manchmal (Krankheit), die Tankanzeige ist zum schätzen da, Servo ruckelt da der Riemen nicht richtig gespannt ist, etc... bis jetzt bin ich ca. 4000km gefahren.

Zum Hauptthema:
Wenn ich stehe und den 1. Gang einlegen möchte, klappt dies beim 1. Versuch zu 75%, beim 2. zu 95% und beim 3. Mal zu 99,9%. Nachdem dieser eingelegt ist, kann man auch ganz normal anfahren.
Wenn ich nun an eine Ampel mit ca. 1-5 km/h angerollt komme und diese springt auf Grün um, muss ich eig. immer im 2. Gang "anfahren". Ich bekomme den 1. einfach nicht eingelgt. Selbes Thema am Berg mit rechts vor links.

Kann mir jemand vielleicht dabei helfen das Problem zu lokalisiern?
  • Einstellung des Schaltgestänges hab ich mir unter dem Schaltsack angeschaut und bin der meinung, dass es in Ordnung ist
  • Die Kugel an der Umlenkwelle ist ganz
  • Die Kupplung trennt ganz normal
  • Könnte es vielleicht der Synchronring vom ersten Gang sein?

Ich hoffe einer von euch kann mir hierbei helfen.
Vielen Dank im Voraus!

lucagg_ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 03:21 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Was ist beim Einlegen des Rückwärtsganges? Kratzt es da? Wie lange wartest du bis zum Einlegen?
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 10:32 #3
Benutzerbild von m!ck3Y
Forenseele

Abgegebene Danke: 275
Erhielt 331 Danke für 249 Beiträge
m!ck3Y m!ck3Y ist offline
Forenseele

Benutzerbild von m!ck3Y

Abgegebene Danke: 275
Erhielt 331 Danke für 249 Beiträge
Standard

Wo ist das Problem im zweiten Gang loszufahren wenn die Ampel grün wird? Bevor ich da mit Gewalt den 1. Gang reinprügel spiel ich lieber ein bisschen mit der Kupplung und fahr im 2. los.
m!ck3Y ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 11:21 #4
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
Standard

Bevor man mit eigentlich und sollte und müsste anfängt die Glaskugel zu befragen, sollte man Fakten schaffen.

Die Einstelllehre auflegen. Schauen ob der Gang eingelegt ist. Prüfen ob Spiel in der Schaltung vorhanden ist. Wenn ja woher und beseitigen. Ich hatte auch eine neue Kugel verbaut und trotzdem hat es nur 2 Wochen gehalten...

Sind die Motor- und Getriebelagerungen in Ordnung?
Der erste Gang sollte auch nur im Stand eingelegt werden. Trennt die Kupplung auch richtig?
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 12:34 #5
Benutzerbild von lucagg_
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von lucagg_

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Was ist beim Einlegen des Rückwärtsganges? Kratzt es da? Wie lange wartest du bis zum Einlegen?
Rückwärtsgang geht ohne Probleme rein, auch wenn ich noch etwas rolle.
Den 1. Gang möchte ich in der Situation mit der Ampel einlegen, sobald diese auf Grün springt. Geschwindigkeit zwischen ca. 1-5 km/h
Alt 05.07.2022, 12:36 #6
Benutzerbild von lucagg_
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von lucagg_

Standard

Zitat:
Zitat von m!ck3Y Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem im zweiten Gang loszufahren wenn die Ampel grün wird? Bevor ich da mit Gewalt den 1. Gang reinprügel spiel ich lieber ein bisschen mit der Kupplung und fahr im 2. los.
Ich möchte ganz einfach meine Kupplung nicht unnötig abnutzen, da die Kupplung logischerweise wenn ich im 2. Gang "anfahre", länger am schleifen ist und ich ganz entspannt losfahren/weiterfahren möchte. Dafür würde ich ganz gerne in den 1. Gang schalten können
Alt 05.07.2022, 12:39 #7
Benutzerbild von McMar
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge
McMar McMar ist gerade online
Akzent-Setzer
Benutzerbild von McMar

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge
Standard

Das erst Gang geht nicht im rollen reingeht, ist normal.

Schalte erst in den zweiten Gang und dann in den ersten im Stehen, dann geht es meistens.
Bei dir wird das schaltgestänge ausgeschlagen sein, das sind so Kunststoffverbinder. Ist normaler Verschleiß nach 25 Jahren....
McMar ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 12:51 #8
Benutzerbild von lucagg_
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von lucagg_

Standard

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
Bevor man mit eigentlich und sollte und müsste anfängt die Glaskugel zu befragen, sollte man Fakten schaffen.

Die Einstelllehre auflegen. Schauen ob der Gang eingelegt ist. Prüfen ob Spiel in der Schaltung vorhanden ist. Wenn ja woher und beseitigen. Ich hatte auch eine neue Kugel verbaut und trotzdem hat es nur 2 Wochen gehalten...

Sind die Motor- und Getriebelagerungen in Ordnung?
Der erste Gang sollte auch nur im Stand eingelegt werden. Trennt die Kupplung auch richtig?
Einstelllehre hab ich leider nicht aber kann man sich ja günstig besorgen.
Ich hatte tatsächlich mal überlegt alle Lager etc. vom Schaltgestänge zu erneuern aber das würde ich mir gerne erst zum Schluss vornehmen.
Motor- und Getriebelager sehen in Ordnung aus und während der Fahrt hab ich auch nichts gemerkt.

Ich bin recht oft so gut wie am stehen und kann selbst da nicht den 1. Gang einlegen. Jedes mal im 2. anfahren macht die Kupplung auch nicht für immer mit. Ich weiß dass die Kupplung ein Verschleißteil ist aber man muss es ja nicht provozieren.

Dass die Kupplung nicht richtig trennt oder einkuppelt, hatte ich bis jetzt nicht.
Alt 05.07.2022, 14:53 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Der erste Gang geht rollend meist nur mit Zwischengas rein und das hast du sicher nicht gelernt. Also Leerlauf im Getriebe, Kupplung kommen lassen, kurz aufs Gas, Kupplung treten und Gang rein. Aber wenn das Auto rollt, kannst du ohne weiteres im zweiten fahren, Kupplung kommen lassen und dann aufs Gas gehen. Da braucht man nichts schleifen lassen. Meine Kupplung wird immer voll eingerückt, außer im ersten Gang. Da wird nichts geschliffen. Den Drehzahlausgleich macht der Motor.

Von der Zwischengasgeschichte lass erstmal als Anfänger die Finger. Das ist nicht so harmlos und vor allem muss man da mitunter mit zwei Füßen drei Pedale zugleich betätigen und darf den Verkehr nicht aus den Augen verlieren. Das ist nichts für Anfänger und auch ich mache das nur sehr selten, wenn es nicht anders geht. Mit dem Druckluftfahrzeug ist das einfacher (wenn man es kann und deswegen war die LKW-Pappe auch schwieriger) da bremst man den Anhänger mit dem Anhängerbremsventil auf 2,5Bar an und kann dann vorne rühren und wenn der Gang dann drin ist, nimmt man die Anhängerbremse wieder raus und tritt auf die Auspuffklappe.

Geändert von wolfi71 (05.07.2022 um 15:00 Uhr)
Alt 05.07.2022, 23:49 #10
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Ich würde auch sagen, dass das entweder normaler Verschleiß bzw. eben bei den Golf 3-Getrieben leider so normal ist.

Ich bin schon einige Golf 3, Passat etc. gefahren. Bei dem einen ging es (besser), beim anderen gar nicht.

Was hilft, wurde bereits gesagt. Zuerst kurz in den zweiten Gang schalten, ohne die Kupplung kommen zu lassen, dann in den ersten. Oder das Kupplungspedal ganz leicht kommen lassen, die Kupplung schleift dann noch nicht wirklich, und dann geht der erste Gang auch rein.

Man kann es durchaus versuchen, vor allem, wenn man es selbst machen kann und es dann nur das Material kostet, das Schaltgestänge komplett zu überholen und mit der Lehre, die man für ein paar Euro auf eBay bekommt, vernünftig einzustellen und dann einfach mal schauen, ob es besser wird oder behoben ist.

Möchte keine Schleichwerbung machen, aber für das Schaltgestänge gibt es Kits zum Überholen bei "Claus von Essen". Das wird hier glaube ich öfters verbaut. Ich selbst hatte da auch schon bestellt.

Mein Shop. Schaltung Golf 3

EDIT:

Bzgl. der elektrischen Fensterheber, schau da mal in den Türfaltenbalg, also diese Gummi-Tülle, da sind mit Sicherheit einige Kabel beschädigt.

Bei der ruckeligen Servo-Unterstützung der Lenkung hast du die Ursache ja selbst schon genannt (Riemen).

Bei der Tankanzeige könnte ich mir den Tankgeber an der Pumpeneinheit selbst vorstellen. Achtung, ist aber nur eine Vermutung. Der Tacho selbst ist da glaube ich aber eher nicht die Ursache.

Geändert von MirKesBre (05.07.2022 um 23:55 Uhr)
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 01:13 #11
Benutzerbild von lucagg_
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender
Benutzerbild von lucagg_

Standard

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Ich würde auch sagen, dass das entweder normaler Verschleiß bzw. eben bei den Golf 3-Getrieben leider so normal ist.

Ich bin schon einige Golf 3, Passat etc. gefahren. Bei dem einen ging es (besser), beim anderen gar nicht.

Was hilft, wurde bereits gesagt. Zuerst kurz in den zweiten Gang schalten, ohne die Kupplung kommen zu lassen, dann in den ersten. Oder das Kupplungspedal ganz leicht kommen lassen, die Kupplung schleift dann noch nicht wirklich, und dann geht der erste Gang auch rein.

Man kann es durchaus versuchen, vor allem, wenn man es selbst machen kann und es dann nur das Material kostet, das Schaltgestänge komplett zu überholen und mit der Lehre, die man für ein paar Euro auf eBay bekommt, vernünftig einzustellen und dann einfach mal schauen, ob es besser wird oder behoben ist.

Möchte keine Schleichwerbung machen, aber für das Schaltgestänge gibt es Kits zum Überholen bei "Claus von Essen". Das wird hier glaube ich öfters verbaut. Ich selbst hatte da auch schon bestellt.

Mein Shop. Schaltung Golf 3

EDIT:

Bzgl. der elektrischen Fensterheber, schau da mal in den Türfaltenbalg, also diese Gummi-Tülle, da sind mit Sicherheit einige Kabel beschädigt.

Bei der ruckeligen Servo-Unterstützung der Lenkung hast du die Ursache ja selbst schon genannt (Riemen).

Bei der Tankanzeige könnte ich mir den Tankgeber an der Pumpeneinheit selbst vorstellen. Achtung, ist aber nur eine Vermutung. Der Tacho selbst ist da glaube ich aber eher nicht die Ursache.
Moin, ich werde das Ganze mal ausprobieren, ansonsten wollte ich eh nach und nach alles mal erneuern, da vieles leider ein wenig vernachlässigt wurde (Wartung, etc.).
Das Set bei "Claus von Essen" habe ich bereits gesehe und mich ein wenig schlau gemacht.

Bezüglich den Fensterhebern werde ich mal schauen, Servo-Riemen werde ich bei der Wartung machen und ich glaube tatsächlich nicht, dass bei der Tankanzeige irgendetwas helfen wird.
Ich hab mir meinen Durchschnittverbrauch ausgerechnet (zwischen 7,4-8,0l) und werde mich wahrscheinlich daran orientieren.

Eine Frage hätte ich da noch, wenn ich grad beim Thema bin. Wenn ich die Zündung neu einstellen würde (falls diese leicht verstellt ist), könnte sich dies positiv auf meinen Verbrauch auswirken?
Wenn ich mir das logisch vorstelle, müsste sich doch der Leistungsgrad erhöhen oder nicht?

Zur Info, ich habe bei VW eine KFZ-Mechatroniker Lehre absolviert und schraube auch liebend gern an Autos, aber habe sonst keinerlei Berufserfahrung, da ich mich umorientiert habe.
Alt 07.07.2022, 07:50 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Das mit dem Einstellen der Zündung ist nicht sooo einfach. Dazu muss erst das Steuergerät in den Einstellmodus geschaltet werden
Alt 13.07.2022, 19:11 #13
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
golfper golfper ist offline
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Standard

Durchschnittsverbrauch 7,5 - 8,0 ist beim AAM normal. Meinen alten AAM habe ich bei 120 auf der AB auf 6,9 bekommen, der jetzige ist nicht unter 9,0 zu kriegen! So sind alte Autos nun mal... kommt darauf an, wie die eingefahren wurden. Zum Glück fahre ich lange nicht mehr so viel wie früher.
golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 21:56 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Meinen ABU kriege ich auch nicht unter 6l, das ist schon etwas viel.

Aber was auch helfen könnte: Ölwechsel im Getriebe machen. Bitte dazu erst die Einfüllschraube öffnen und erst dann die Ablassschraube.

Geändert von wolfi71 (13.07.2022 um 22:02 Uhr)
Alt 15.07.2022, 08:30 #15
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.731 Danke für 1.293 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.731 Danke für 1.293 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von lucagg_ Beitrag anzeigen
Soweit funktioniert auch alles, der Elektrischefensterheber auf der Fahrerseite spinnt manchmal (Krankheit)
Als anfällig oder "Krankheit" habe ich die Fensterheber nicht in Erfahrung. Was dort im Alter gerne und häufig auftritt, das sind Kabelbrüche im Leitungsstrang. Logischerweise im bewegten Bereich zwischen Tür und Karosserie, unter dem Gummifaltenbalg. Da solltest Du mal gründlich nachsehen. D.h. die Leitungen einzeln auf Brüche, Isolationsschäden etc. absuchen. Auch daran etwas ziehen, um einen Bruch sicher ausschließen zu können.

Zitat:
, die Tankanzeige ist zum schätzen da,
Das ist normal, gerade im "unteren Bereich" um Reserve ist das Ding total unpräzise.
Selbst wenn die Nadel knapp über "0" steht, sind noch immer gut und gerne 4-5 Liter drin. Quasi eine "Reserve in der Reserve", um selbst den Hartgeseottene einen Liegenbleiber wegen Spritmangel zu erschweren.

Den Verbrauch rechnest Du hoffentlich nicht anhand der Anzeige aus! Volltanken, fahren... wieder Volltanken... durch die gefahrenen KM rechnen. Das ist ausreichend genau.

Zitat:
Zum Hauptthema:
Wenn ich stehe und den 1. Gang einlegen möchte, klappt dies beim 1. Versuch zu 75%, beim 2. zu 95% und beim 3. Mal zu 99,9%. Nachdem dieser eingelegt ist, kann man auch ganz normal anfahren.
Wie aam90 schreibt: Lehre auflegen und das Gestänge auf Spiel prüfen. Oder gleich im Motorraum alles an bewegten und gelagerten Teilen des Gestänges erneuern und mit MoS2 Fett abschmieren.

Danach spannungsfrei ausrichten (Lehre nutzen) und sich um die Feineinstellung via Exzenter kümmern:

https://www.golf3.de/anleitungen-tut...gestaenge.html

GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe 5. gang, synchronring