Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2007, 13:14 #1
Benutzerbild von suny
Schrauber

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge
suny suny ist offline
Schrauber
Benutzerbild von suny

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge
Standard Motorbremse / Schubabschaltung ?!

Hi,

fahre einen Golf Bj 95 Typ 1HXO. Wie genau funktioniert das mit der Schubabschaltung / Motorbremse?? Habe hier in einem Thread gelesen das die Motorbremse bei Drehzahlen über 1800 U/min anspringt. Ist das generell so ??
Wer kennt sich damit aus ??

Wenn ich zB einen langen Straße (bergab) runterfahre /rolle (5. Gang eingelegt) und einfach den Schlüssel zurückdrehe, gehen ja Bremskraftverstärker und Servo, etc.. trotzdem, weil die Räder den Motor antreiben... Wenn ich dann aufs Gaspedal drücke kommen leise, aber doch hörbare andree Geräusche, minimal lauter vom Motor als wenn nicht gedrückt... wiso hört sich das dann anders an? Eig. darf doch nichts passieren wenn ich die zündugn aus hab. oder hängt das dadran das der motor die geräte antreibt und so auch die benzinpumpe ?! Bzw. mache ich was kaputt wenn ich den Schlüssel zurückdrehe? (Ölkreislauf an oder aus ?!) und einfach so rollen lassen ? bremse und so geht ja, (abs natürlich nicht)

Frage einfach weils mich interesiert... Also weiß jem. wann genau die Schubabschaltung greift, welche Faktoren das beeinflusst ? zB, Gaspedalstellung, ?!?!...

Und was auch interesant ist, wenn ich morgen losfahrne nach einiger Zeit normale Temp. 90Grad, wenn ich dann nach ca. 25 min (Fahrt zur Arbeit) einen Begr runterfahre un ich nur rollen lasse mit Motorbremse.. die Temp. auf 70 Grad sinkt ? Wenn ich dann unten bin, wieder weiterfahre auf gerader Strecke... geht sie wieder hoch.. ist das normal ?! Das die Temp. so in den Keller geht ?

Danke für eure Antworten

suny ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 13:22 #2
Benutzerbild von ck222
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
ck222 ck222 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von ck222

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
Standard

Hi,

die motorbremse (schubabschaltung) wird aktiviert wenn das gaspedal in lehrlaufstellung ist (also nicht gedrückt) und die drehzal über 1800U/min ist. - ob das nun 1700 oder bis zu 2000 sind ist da ja eigendlich egal. Man kann es aber gut herrausfinden. indem man sich eben rollen läst und immer langsamer wird.
Irgendwann merkt man es wenn er wieder einspritzt, es ruckelt kurz und hörbar ist es eben auch.

Wenn du den berg runter rollst - mit motorbremse, wird der motor schnell kalt, da der kühlkreislauf arbeitet, aber die wärmequelle (verbrennung) fehlt. daher sinkt die temperatur schnell bei bergabfahrten.

den schlüssel (motor ausmachen) bei bergabfahrten mit motorbremse würde ich sein lassen. Es geht zwar nichts kaputt, aber für die sicherheit (airbags, ABS usw) sollte man es lassen.

mfg
ck222

ck222 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort