| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo zusammen, ich habe in meinem Golf manuelle FH und Außenspiegel. Kann ich nur die originalen EFH nachrüsten? Problem sehe ich bei den Griffschalen, die ja die Schalter beinhalten. Gibt es die Kombi EFH und manuelle Rückspiegelverstellung? Oder muss ich die komplette Türpappe austauschen? Dank euch ... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||||
| |||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ob nun Ablagekästen, ein oder zwei Lautsprecher, Schalter für Spiegel, Schalter für Fensterheber, Kurbeln.. anders hätte man die enorme Varianz nicht ermöglichen können. Geändert von GTFahrer (22.04.2022 um 11:01 Uhr) | ||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | lulabue (22.04.2022) |
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Vielen Dank für die Rückmeldung. Immer wieder toll wie schnell und kompetent hier geholfen wird | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Eine kleine Ergänzung zu den Türpappen: Du wirst dann Löcher haben, wo vorher die Kurbeln durch kamen, dafür gibt es aber original von VW Stopfen. Die Teilenummer ist 1H0867164. Bei VW Classic Parts passt das Bild aber wieder mal nicht dazu, die Teile die ankommen sind aber richtig. ![]() Ansonsten könnte man auch noch die Stopfen vom Golf 2 nehmen 321867164. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rufus für den nützlichen Beitrag: | lulabue (22.04.2022) |
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich würde aber empfehlen die easp auch nachzurüsten. Allein die Heizung ist gold wert. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hab die Spiegel damals auch nachgerüstet. Heizung ist fast ein muss und vor allem kann der Beifahrer den rechten Spiegel nicht mehr mit dem Knie verstellen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Na klar ... wenn schon, denn schon | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Kann man eigentlich auch die mechanischen Spiegel mit der Heizung ausstatten? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal dran. Ich würde meinem Vento eigentlich gerne noch elektrische Fensterheber hinten verpassen, vorne sind bereits welche vorhanden. Was ist dafür alles nötig? Vermute der komplette Kabelbaum für alle 4 Türen wird benötigt, die hinteren Scherenheber mit Motoren, alle Schalter hinten und der Kombischalter für die Mittelkonsole. Habe ich da etwas vergessen? VG Benjamin | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Das Glas ist Plug and Play im Gehäuse. Die Heizung wird über die Heckscheibenheizung eingeschaltet. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Stimmt genau. Das nervigste ist halt der Innenkabelbaum. Die Kabelbäume in den hinteren Türen musst du noch tauschen. Hab das bei meinem Variant auch noch vor. Der ganze Kram liegt schon im Keller, leider noch keine Zeit gehabt bis jetzt... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
Ich mach hier mal weiter ... Bei lauschigen 0°C habe ich am Wochenende in der Garage an EFH & EAS rumgebastelt ![]() Funktionieren grundsätzlich, aber ... ich habe hier drei Stecker für die ich den passenden Kontakt nicht finde. Es gibt hier im Forum ja einige Threads dazu, aber die helfen mir leider nicht weiter. Es geht um folgende Stecker: schwarz/grün - Komfortschließen - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt weiß - Heizung der Spiegel - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt braun/gelb (braun/weiß) - Türkontakt - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt Der Text ist aus einem anderen Thread. Was ist mit "Steckverbindung hinter Relaisplatte " gemeint? Danke euch ... Geändert von lulabue (19.12.2022 um 14:40 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Hintergrund: Die Elektronik wertet aus ob die Seitenfenster geöffnet sind. Wenn ja, so werden zunächst die geschlossen. Danach gibt es eine "Gedenksekunde" und erst nach dieser wird das Schiebedach geschlossen. Das geschieht über das Potential auf dieser Ader. Warum? Damit man die Fenster schließen kann, das SHD aber geöffnet lassen kann. Deswegen wirst Du die Kupplung nur finden, wenn das Fzg. ein SHD verbaut hat. Was Du auf jeden Fall suchen musst ist die Gegenkupplung für das weiße Kabel, das ist das geschaltete Versorgungsplus für die Heizung der Spiegelgläser. Leider nochmals ins Kabelwirrwarr und genau schauen. Manchmal steckt das auch hinter der Dämmung/Teppich oder ist sonst wie mit Isoband zusammengebunden. Für den Türkontakt kannst Du auch auf den Potentialverteiler Türkontakt gehen, obwohl ich die Funktion als lästig empfinde. Geändert von GTFahrer (19.12.2022 um 15:15 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler |
Danke für die schnelle Rückmeldung. Potentialverteiler Türkontakt ... hat der eine Bezeichnung? Heißt dann wohl umpinnen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Potentialverteiler Türkontakt ist der weiße. Sitzen je nach Modelljahr an der Stelle des Bildes oder direkt auf der Zentralelektrik. Steckkontakt ist n normaler Junior Power Timer und wenn man sich die Dinger beim Schrotti besorgt passt jede Farbe überall rein, außer braun, da gibt es auch große. ![]() Bezeichnung im Schaltplan müsste TV17 sein, wenn du das meinst.... Edit: Ach was mir Grad noch einfällt. Diese 1-Fach Steckverbindungen, welche du dort hast gab es nur bis 95, wenn ich mich nicht vertue. Danach waren diese Kabel alle in einem 6-Fach Stecker (nur 5 Kabel drinne) untergebracht. Es ist also gut möglich, dass du im Auto diesen 6-Fach Stecker hast und am "Nachrüstkabelbaum" die 1-Fach Stecker. Geändert von LocoFlasher (23.12.2022 um 23:23 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Bastler |
Vielen Dank für den Hinweis. Genauso ist es wohl. Diese Einfachstecker sind aus früheren Modelljahren. Der Kabelbaum für meine ZV hat bereits den 6fach Stecker. Den habe ich nun erweitert. Nach allem was ich in Schaltplänen sehe, müsste das passen 🙂 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu lulabue für den nützlichen Beitrag: | LocoFlasher (24.12.2022) |
| | #17 | |||
| ||||
| Bastler |
Kurz vor Ziel habe noch ein Problem . Die zweiteiligen Griffschalen passen nicht auf die Aufnahme in der Türpappe. Gab es da unterschiedliche Varianten?? Die Türpappen sind aus einem Golf mit EFH, also ohne das Loch für die Kurbel. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ja auch der "Grundträger" (Mit der Pappe verschraubt) unterscheidet sich nach einteiliger oder zweiteiliger Griff. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Forenseele |
Ja, diese Kunststoff-Aufnahmen an der Türverkleidung unterscheiden sich, je nachdem ob man die einteiligen oder die zweiteiligen Abdeckungen hat. | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Bastler |
Danke euch ... Habt ihr vielleicht die Teilenummern für mich? Geändert von lulabue (27.12.2022 um 23:05 Uhr) | |||
| Antwort |
| |