Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.2022, 15:09 #1
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard Empfehlungen ZZP-Pistole

Hallo an Alle,

bei meinem Daily/Baustellen AAM müsste der Zahnriemen und noch ein paar Kleinigkeiten um den Kurbeltrieb erneuert werden. Werkzeug und Ersatzteile sind vorhanden, bis auf eine Einstellbare Zündzeitpunkt-Pistole.

Leider habe ich noch keine brauchbare gefunden, welche man Einstellen kann und nicht gleich ein Vermögen kostet.

Kann mir da jemand eine Empfehlen? Und mal eben eine neue Markierung ist leider nicht einfach da Automatik Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 16:29 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.728 Danke für 1.292 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Ich habe mir die von YATO angeschafft. Kostete glaub unter 50 €.
Ihre Funktion hat sie gut erfüllt, habe an drei Stellen "geblitzt" (Schwungrad, Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer + Nockenwellenrad (Dann halbe Grad))

Motorlauf i.O., so wie mans von dem 90 PS'ern kennt.

Was mir an der nicht gefällt: Das Drehrad lässt sich sehr leicht verstellen, da muss man aufpassen. Irgendwo nur kurz angeeckt und schon stehts Rad falsch.
Außerdem merkt man am Material den Preis, die besseren Pistolen legen beim gut doppelten Preis los (Z.B. die Equus von Conrad).

Geändert von GTFahrer (19.04.2022 um 16:33 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 22:15 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Wenn du da am Zündverteiler nichts verstellst, sprich die Nebenwelle richtig zum Kurbelwelle eingestellt lässt, hast du kaum ein Problem mit der Einstellung. Die Nebenwelle war mal in einem Vorherigen Motor die Nockenwelle und überlebte dann als Antriebswelle für Zündverteiler und Ölpumpe, als die Nockenwelle in den Kopf wanderte.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA827
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 22:30 #4
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
Themenstarter

aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard

GTFahrer wie hast du das mit dem Abblitzen gemacht? Die MonoMotronic wird ja glaube ein paar Winkel grad vor OT geblitzt. Hat das mit der Yato gut funktioniert? Ich denke mir halt, für 1 oder 2 mal noch will ich nichts so viel Geld in die Hand nehmen. Mein zu Betreuender Fuhrpark hat ansonsten schon ruhende Zündung G4 mit AKL und Octavia 1U mit AZJ Motor. In meinem Sommer Golf schlummert der AGG, der ja auch schon ohne Abblitzen auskommt. Der ABF sollte dies ja auch .
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 22:40 #5
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
GTFahrer wie hast du das mit dem Abblitzen gemacht? Die MonoMotronic wird ja glaube ein paar Winkel grad vor OT geblitzt. Hat das mit der Yato gut funktioniert? Ich denke mir halt, für 1 oder 2 mal noch will ich nichts so viel Geld in die Hand nehmen.
War auch mein Gedankengang: Wie oft braucht man das? Da hat mich eine Investition von 100+ € auch etwas zögerlich gemacht. Bei der Yato sind die Meinungen auch so "polarisiert": Die einen sind total zufrieden, die anderen haben die bereits beim ersten Mal kaputt (wobei man nie weiß, was die Leute damit anstellen...)

Abblitzen... ich hab n Schaltgetriebe ADZ, der hatte leider die ZZP-Marke nicht mehr, nur noch die OT-Kerbe.

Den grünen Stopfen habe ich vollständig ausgedreht, schafft mehr "Durchblick" zur Schwungscheibe. Die Kerbe mit einem hellen Lackedding angemalt, zur besseren Erkennbarkeit.

Danach Motor gestartet und via VAG-COM in den Grundeinstellmodus gebracht. Nicht so spektakulär... läuft etwas unruhiger, das ist alles.

Dann die Yato auf die 6° gestellt (Und hier muss man aufpassen, weil das Rädchen sich so leicht verdrehen lässt). Mit der die Schwungscheibe abgeblitzt. Musste nicht viel verdrehen am Verteiler, vielleicht 3-4 mm, dann stand die OT-Marke "perfekt" still im Blitzmoment.

Zur Kontrolle das Rädchen auf 0° gestellt und nochmals geblitzt, schon war die "aus dem Takt". Da ging ich von aus, dass die Einstellung an der Pistole funktioniert.

Mit 3° Einstellung dann die OT-Marke am Nockenwellenrad abgeblitzt... stand auch still.
--> Ging davon aus, dass die Pistole ausreichend genau funktioniert.

Die Probefahrt danach bis der Motor betriebswarm wurde. Alles unauffällig.
Nochmals Abblitzen + Grundeinstellung ergab: Stillstehende Marke. (Laut RLF soll die Einstellung nur bei warmen Motor erfolgen)

Verbrauch passt, Motor klingelt nicht, fährt sich wie immer: Gehe davon aus, dass der ZZP damit passt.

Geändert von GTFahrer (20.04.2022 um 22:42 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
aam 90 (20.04.2022)
Alt 20.04.2022, 23:02 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich würde mir das auch schwer überlegen mit dem Kauf. Ich habe meine Pistole vor fast 50 Jahren gekauft bei Neckermann noch, mit Schließwinkeltester. Die konnte auch noch mit 6V. Dann ging die mal kaputt und nur noch der Schließwinkeltester funtionierte. Die Ersatzpistole habe ich dann Anfang der 80er Jahre gekauft und weil ich meine Fahrzeuge (321) dann auch fast immer mit einer eletronischen Zündung TSZ-h ausgestattet hatte, nur noch selten benutzt (nur zum Einbau). Als dann bei mir die Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronischer Zündung zuliefen, war auch das hinfällig. Ich denke in den letzten 25 Jahren habe ich die nie benutzt. Muss ich echt mal wieder rausholen. Mich hat die ewige Einstellerei der Unterbrecherkontakte genervt. Wobei, wenn der Schließwinkel stimmte, passte normal auch der Zeitpunkt. Das wurde normal nur kontrolliert und war praktisch immer gut. Den ZZP hatte ich vielleicht 2/3 mal eingestellt, sonst nie.

Und jetzt noch ein Hinweis, wenn man eine kauft, dann sollte die auch 6V können. Dann kann die auch im Oldtimerbereich eingesetzt werden. Wie gesagt in Autos ab Mitte der 80er Jahre braucht man die so gut wie nicht mehr bei normaler Wartung.

Geändert von wolfi71 (20.04.2022 um 23:05 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 11:23 #7
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Wenn du da am Zündverteiler nichts verstellst, sprich die Nebenwelle richtig zum Kurbelwelle eingestellt lässt, hast du kaum ein Problem mit der Einstellung.
Das ist richtig, allerdings ergeben sich in der Praxis Probleme:

- Die Zwischenwelle ist unzureichend markiert. Ich weiß, deren Körnerpunkt (Am Riemenrad) muss mit der OT-Marke am Schwingungsdämpfer fluchten. Bei eingebauten Motor ist das aber schlecht zu sehen, man muss da etwas schräg draufschauen und je nachdem wie man draufschaut fluchtet es, dann wieder nicht --> Parallaxenfehler.

- Die Zwischenwelle lässt sich sehr leicht verstellen. Kurbel- und Nockenwelle dreht man nicht so einfach, da braucht man schon etwas Kraft. Aber bei der Zwischenwelle ists einfach, schnell verstellt sich diese beim z.B. Auflegen des Zahnriemens.

Daher markiere ich mir das Zwischenwellenrad zusätzlich. Einfach n Farbstrich auf dem Rad und am Motor, schon die Stellung eindeutig gekennzeichnet.
Wenn man dann die wieder trifft, dann kann man sich eigentlich sogar das Abblitzen ersparen.

Hier die erwähnte Fluchtung Körnerpunkt ZW-Rad & Kerbe Schwingungsdämpfer:

Geändert von GTFahrer (21.04.2022 um 13:23 Uhr)
Antwort