| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Golf3-Freunde, ich habe leider plötzlich folgendes Problem: Bei meinem Golf 3, BJ: 1995, 1.8, 90PS, Automatik, ADZ ist seit ein paar Tagen das Kombiinstrument komplett ausgefallen. Das einzige was noch funktioniert ist die Beleuchtung. Ansonsten ist es komplett tot. Selbst die digitale Uhr funktioniert nicht mehr. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder einen Tipp wodran es liegen könnte. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Beste Grüße Jan Geändert von JanB92 (25.03.2022 um 19:40 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Als erste solltest du prüfen ob die Sicherung durchgebrannt ist. Alles weitere an Infos solltest du auch hier finden: http://www.golf3.de/elektronik/95316...alausfall.html | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für die Antwort Rufus. ![]() Sicherungen habe ich alle überprüft. Die sind alle in Ordnung. Ich habe nochmal den Motorkennbuchstaben ADZ ergänzt. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hast du die Möglichkeit nen anderen Tacho zu testen? Ist egal von welchem Golf 3. Ich vermute eher ein Tachodefekt als an der Verkabelung | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe am Stecker nun mal gemessen ob gemäß der Beschreibung des Beitrags des Rufus gepostet hat Spannung anliegt. Knappe 12V liegen an, also alles im grünen Bereich. Hab jetzt bei Ebay kurzerhand ein gebrauchtes KI gekauft und teste das jetzt im nächsten Schritt aus. Daumen sind gedrückt. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hatte laufend Ausfall der Vordergrundbeleuchtung oder der Tachonadel. Dann mal die Lötstellen auf der KI-Platine genauer inspiziert, aber nichts Offensichtliches gefunden. Einzig ein paar Lötstellen für die Steckleiste des Multi-Steckers schienen ein wenig verhungert (also mit nur minimaler Menge an Lötzinn ausgeführt, somit auffällig flache Löststellen). Soweit es geht auf Verdacht nachgelötet, hat das das Kombi-Instrument seit dem keine Probleme mehr. Ein Glück: mit Ausfall freudiger der Tachonadel ist echt blöd zu fahren. Hat mir zwei Blitzerfotos eingebracht. Grüße von ThomasG3 | ||
| Antwort |
| |