| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
hi zusammen, benötige ein neue Fahrwerk / Gewindefahrwerk. Sollte allerdings im unteren Preissegment sein. Also im Bereich von 300 Euro. Das TA-Technix würde ich nicht nehmen wollen. Das JOM auch nicht. Schneiden beide ja eher nicht so gut ab. Was wäre denn mit dem FK oder DTS Line Fahrkwerk? Sind die noch OK? mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
In der Preisklasse ist das alles der selbe Krempel. Wobei das DTS und das JOM da eher die "bessere" sind. Wen man da von besser reden kann. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn du kein Gewinde, aber tiefer haben willst, bei mir kommt das 40mm Fahrwerk aus dem neuen GT Spezial raus. Da kommt wieder das normale Fahrwerk rein. Dann steht das zur Verfügung. Was es ist, kann ich aber im Moment nicht sagen, weil ich das Auto seit 10 Minuten zuhause habe. Nach dem Wechsel auf die Sommerräder mehr davon in meinem Showroom bzw. in den Angeboten. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Nein eigentlich möchte ich nicht unbedingt tiefer. Aber mein jetziges Gewindefahrwerk muss raus. Das ist durch. Das ist noch vom Vorbesitzer. Da es sich um einen VR6 handelt, benötige ich jetzt ein sportliches Fahrwerk. Ich dachte mir, dass in meiner gewünschten Preisklasse ggf DTS oder FK noch vertretbar sind. Ich werde mir das DTS nochmal genauer anschauen. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Schau dir mal das Gewindefahrwerk von "ap" an, mal als weiterer Vorschlag. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
ja auch sehr gut. kommt von KW oder? Aber liegt bei 500euro. ist wieder doppelt so teuer, wie die anderen. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Aus eigener Erfahrung (Mein Vorbesitzer hatte ein TA drin): Gewaltiger Unterschied. Aber warum bist Du so fixiert auf ein Gewindefahrwerk? Mach hochwertige Federn rein, kauf gute Dämpfer (Bilstein B4, der B6 ist m.W.n. schon n Rebound (Ab 40 mm aber empfehlenswert) und das fährt sich besser als der ganze Billigkrempel den Du momentan im Fokus hast Dann noch die R32 Querlenkerlager + Domstrebe und die Kisten fahren sich ziemlich agil. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Ja damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber danke für den Hinweis. Preislich passt dein Vorschlag sogar ganz in den Rahmen. Ich möchte das Auto nicht so tief haben. Lieber wäre mir fast, wenns gar nicht viel tiefer kommt. Ich habe Federn gesehen, die nur um 30mmm tiefer legen. Das wäre ja absolut im Rahmen. edit: kann man doch direkt das hier von AP nehmen oder? https://www.dtsshop.de/de/shop?c_mak...fahrwerk4030mm Geändert von papastone (14.03.2022 um 07:24 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Z.B., das kannst nehmen. Und wenn das Auto nicht tiefer soll, dann spricht doch nichts gegen die Serienfedern. Ab Werk sind die Fahrzeuge mit 5-Loch Achse 20 mm tiefer gegenüber den Standardmodellen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Um es vorweg zu sagen: JA es fährt sich wirklich gut! Der Rest ist aber ABSOLUT daneben und lässt auch kein gutes an KW. Aber der Reihe nach: Weil es sich echt gut fährt hatte ich auch in meinem ST ein AP drin. Nach ca 2,5 Jahren und keinen 12.000km ist eine Feder gebrochen: ![]() ![]() Schonmal durchaus blöd, und Aufgrund der Tatsache WO das Ding gebrochen ist spricht das auch nicht gerade für Qualität aus dem Hause KW. Aber kann ja mal vorkommen. KW bzw AP ist genau 30min von mir weg...also mal eben dort abgerufen und die Lage geschildert. Der Kollege war durchaus Kompetent und hat mit sogar eine Kulanz angeboten. Bisher alles gut. Und dann ging es eben los. Nach sofortiger Bezahlung (2 Feder,weil einzeln gibts ja nicht...) mit Paypal wurde man hingehalten. Mal bräuche die Dämpfer Nummern. Zuwas? Aber wurde übermittelt, es gab wieder Liefertermine, die wurden nie eingehalten. Auf Rückfrage, ja bräuchte auch die Dämpfer Nummern hinten (ich brauchte aber Federn vorn) usw. Zum Schluss wurde weder auf Mails noch auf Anrufe reagiert. Das Auto stand zerlegt (weil Lagerware, hamse in 2 Tagen!) auf der Bühne! Abholung auch ausgeschlossen...rember, Lagerware ind 30min weg von mir. Die Moral: Richterlicher Mahnbescheid und ein Paypal Fall später und ein PAAR MONATE später hab ich kommentarlos meine Federn bekommen. Anfragen, Stellungnahmen was den Schief gelaufen ist...alles unbeantwortet. Und natürich KEINE Kulanz. Auch die Frage ob ich die defekte Feder zurück schicken soll, zwecks QM/QS Fall blieb unbeantwortet. Mein Fazit: Ja ein echt tolles Fahrwerk, aber der Service ist sowas von Unterirdisch das ich persönlich NIE MEHR irgendwas von KW kaufen werde! Und so am Rande: Wen man mal genauer hinschaut welche Leute KW den sucht und ggf auch mal bei Kununu zwischen den Zeilen lesen. Wiegesagt Produkte von KW tu ich mir in dem Leben nicht mehr an. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. | ||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Also wenn ich meinem VR6 so ein Sportfahrwerk von AP gönne gem. dem Link oben, dann steht da: Tieferlegung VA/HA (mm): 40/30 Das bedeutet jetzt aber nicht, dass das Auto komplett tief ist und kurz vorm schleifen ist oder? Damit kann ich immer noch entspannt ins Parkhaus fahren und über kleine Kantsteine? Nur das ich es richtig verstehe, wenn in der Beschreibung von einem Gewindefahrwerk steht: Tieferlegung ca. 55 bis 85 mm. Dann bedeutet es, dass das o.g. AP-Sportfahrwerk immer noch höher wäre, als so ein Gewindefahrwerk. richtig? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Kurz und knapp 3x ja | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
ok super. dann passt das alles für mich. Habe mir jetzt ein AP Sportfahrwerk bestellt. Danke für eure Hilfe. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Hmm. Wer hat diesen Gummischlauch über die Feder getan? War das ap? Fördert doch nur den Rost durch stehende Feuchtigkeit. Bislang hatte ich weder mit den ap Federn (Schon gute 9-10 Jahre verbaut), noch mit KW V1 Probleme. Am KW Gewinde war mal der Verstellring defekt. Das reklamiert, wurde ebenso um das Foto des Schildes am Dämpfer gebeten. Danach kam n neuer Ring per Post, ohne Diskussionen. Das selbst die kleine Firma sich so anstellen kann, wie n riesiger Konzern... | |||
| Antwort |
| |