Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2022, 11:43 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
maarcoo maarcoo ist offline
Hilfesuchender

Standard Motor Nummer herausfinden

Hallo zusammen,

ich habe einen 1994 Golf 3 GTI mit 2,0l 8V (ADY) Motor. Ich habe laut den letzten 6 Ziffern der Fahrgestell Nummer den 108611 produzierten Golf.
Meine Getriebe Kennbuchstaben sind CHE.

Ich habe im Internet heraus gefunden dass ich die Motor Nummer an der Getriebe Seite des Motors finden kann dort soll diese relativ weit unten am Getriebe eingestanzt sein.
Ich konnte so weit unten am Getriebe nichts mehr erkennen da vieles korrodiert ist durch ausgetretenes angetrocknetes Kühlwasser.

Doch weiter oben am Zylinderkopf neben einem bläulichen Sensor, ich glaube dieser misst die Wasser Temperatur. War eine Nummer eingeschlagen: 259 44.

Was daran sehr eigenartig ist dass zwischen der 259 und der 44 keine Null zu sehen war, was ja dann bedeuten würde dass dass ich Motor Nummer 25944 hätte. Also einer der ersten Motoren wenn ich das richtig verstehe.

Oder VW geht davon aus dass ich mir zwischen der 259 und der 44 eine Null denken sollte dann hätte ich Motor Nummer 259044. Also ein deutlich später produzierter Motor.

Das eigenartige daran ist dass, zwischen der 259 und der 44 wirklich ein kleiner Abstand war, so als ob eine Ziffer fehlt. Ich bin mir aber sicher dass ich keine Ziffer übersehen habe dort war wirklich nichts außer diesem kleinen Abstand zwischen der 259 und der 44.

Jetzt meine Frage:

Welche Motor Nummer habe ich denn nun?
Habe ich überhaupt die richtige Nummer abgelesen?

Weshalb ich frage:

Bei meinem Golf 3 ist die Kupplung kautt und jetzt möchte ich mir eine neue bei kfzteile24 bestellen und dort steht bei Einschränkungen immer Motornummer ab oder bis 306243.
Das bedeutet ja dass es vor und nach der Zahl 306243 eine Änderung an der Kupplung gab, wenn ich das richtig Verstehe.

Oder liege ich damit Falsch? Und es ist egal welche Kupplung ich bestelle und ich diese Zahl mit der Motor Nummer 306243 ignorieren könnte.

Weis jemand ob es wirklich eine Änderung bis, ab der Motor Nummer 306243 gab?

Im endeffekt wäre ich mit den Zahlen die ich ablesen konnte ja aufjedenfall unter der Motor Nummer 306243 somit müsste ich mir eine Kupplung bis zur Motor Nummer 306243 bestellen, wenn ich das richtig Verstehe.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß

Marco

maarcoo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 12:13 #2
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Du könntest auch mal bei VW fragen, ob die dir netterweise das Datenblatt zu deinem Auto ausdrucken. Da stehen Serien- und Zusatzausstattung drauf, Lackcode, Motor- und Getriebenummer etc. auch.
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 12:38 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Du könntest auch mal bei VW fragen, ob die dir netterweise das Datenblatt zu deinem Auto ausdrucken. Da stehen Serien- und Zusatzausstattung drauf, Lackcode, Motor- und Getriebenummer etc. auch.
Hallo,

danke für deine Antwort das habe ich bereits Versucht. Die Sekretärin hat mich weiter geleitet zum Werkstatt Leiter mit diesem habe ich dann gesprochen und dieser konnte mir zuerst nicht weiterhelfen doch dann meinte er dass er mich die Tage zurück ruft wenn er neue Erkenntnisse hat. Doch nun warte ich schon seit über 1 Monat auf den Rückruf. Ich werde es nun ein weiteres mal versuchen, mit der bitte mir ein Datenblatt zur Verfügung zu stellen. Danke hoffentlich bringt mich deine Antwort weiter.

Gruß

Marco
Alt 02.03.2022, 12:39 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.732 Danke für 1.293 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Die Motornummer ist auf dem Motorblock eingeschlagen.
Die Stelle ist erkennbar, weil sie "plangefräst" ist und befindet sich fast am Übergang zum Zylinderkopf, zwischen Zylinder 3 und 4.

Zylinder 1 ist dabei der auf der Beifahrerseite, Zylinder 4 der am Getriebe.

Die Stelle ist oftmals nicht mehr gut erkennbar, durch Dreck und Rost, muss also vorsichtig gesäubert werden um etwas zu erkennen.

Ebenso kannst Du den Aufkleber auf dem oberen Zahnriemenschutz zu Rate ziehen, auch dort ist die Motornummer vermerkt. Genauso findet sie sich manchmal auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum, dort ist sie dann aber handschriftlich vermerkt. Bei zwei meiner Autos ist das so, beides sind aber frühe Exemplare. Bei den späteren habe ich das nicht mehr gesehen.

Tipp: Kfzteile24 ist für nen Onlineshop ziemlich teuer, schau mal auch bei Motointegrator vorbei... oder allgemein daparto.de.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 13:15 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Die Motornummer ist auf dem Motorblock eingeschlagen.
Die Stelle ist erkennbar, weil sie "plangefräst" ist und befindet sich fast am Übergang zum Zylinderkopf, zwischen Zylinder 3 und 4.

Zylinder 1 ist dabei der auf der Beifahrerseite, Zylinder 4 der am Getriebe.

Die Stelle ist oftmals nicht mehr gut erkennbar, durch Dreck und Rost, muss also vorsichtig gesäubert werden um etwas zu erkennen.

Ebenso kannst Du den Aufkleber auf dem oberen Zahnriemenschutz zu Rate ziehen, auch dort ist die Motornummer vermerkt. Genauso findet sie sich manchmal auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum, dort ist sie dann aber handschriftlich vermerkt. Bei zwei meiner Autos ist das so, beides sind aber frühe Exemplare. Bei den späteren habe ich das nicht mehr gesehen.

Tipp: Kfzteile24 ist für nen Onlineshop ziemlich teuer, schau mal auch bei Motointegrator vorbei... oder allgemein daparto.de.
Hallo,

Danke für deine Antwort. An der von dir beschrieben Stelle ist bei mir wirklich gar nichts mehr zu erkennen. Eventuell hat diese ein Vorbesitzer unkenntlich gemacht.
Einen Aufkleber auf der Zahnriemen Abdeckung gibt es auch nicht mehr. An die Ersatzrad Mulde wo normalerweise ein weiterer Aufkleber ist komme ich nicht ran, da dort so ein Custom Kofferraum Ausbau drin ist mit weißen Leder und 2 Verstärker und einem Subwoofer der in der Ersatzrad Mulde verbaut ist.

Mit VW habe ich gerade eben Telefoniert und explizit nach dem Datenbaltt gefragt, die Frau am Telefon konnte mir nur sagen dass meine Motorkennbuchstaben 2E seien.

Wodurch jetzt noch mehr Fragen entstehen, denn Optisch habe ich meiner Meinung nach definitv einen ADY Motor denn ich habe keinen Mengenteiler in meinem Motorraum. Denn meines Wissens nach hatte der 2E eine KE-Jetronic.

Und bei mir gibt es keinen Mengenteiler und in meinen Unterlagen (Bordmappe) steht auch ADY drin. Bei einem Blick unter die Motorhaube an meinem Auto sieht man auch die Digifant Einspritzanlage.

Mir ist bewusst dass auch der ADY Motor auf einem 2E Rumpfmotor basiert.

Danke für deinen Tipp, die Preise sind wirklich besser in den anderen Online Shops als bei kfzteile24, ich wollte nur bei kfzteile24 bestellen weil ich dort gute Erfahrungen gemacht habe wegen der Reture und ich wollt die neue Kupplung mit Express Versand bestellen und das konnte ich in den anderen Online Shops nicht finden.
In Zukunft werde ich auch mal die anderen Online Shops ausprobieren.

Gruß

Marco
Alt 02.03.2022, 13:39 #6
Schwarzfahrer

GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Kein 2E hat einen Mengenteiler... das hatte der z.B. 9A.
Der 2E hatte immer Digifant, der ADY & AGG die Simos.

Bei so einem "Bastelauto" bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die beiden Sätze zu bestellen und den unpassenden dann zurückzugeben... leider.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 19:56 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Man kann für 99,95 bei classic-Parts ein Zertifikat ausstellen lassen. Dort sind alle Daten des Fahrzeugs aufgeführt, incl. Ausstattungen etc. Einfach mal ansehen, was die da schreiben, mir ist es das nicht wert. Das meiste sieht am hinten am Aufkleber. Aber aufpassen, bei VW sind die Ausstattungscodes zum Teil von Modell zu Modell und auch von Baujahr zur Baujahr abweichend.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ady motor, gti, hilfe, kupplung, motor nummer