Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.02.2022, 19:34 #1
Benutzerbild von Rufus
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 271
Erhielt 444 Danke für 166 Beiträge
Rufus Rufus ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Rufus

Standard Rufus' Elektronikthread

Hallo zusammen,

da ich in den letzten Jahren einiges an Platinen für den Golf 3 entwickelt habe, werde ich euch diese hier im Thread nach und nach vorstellen.
Dabei werde ich euch die jeweilige Funktion/Aufgabe beschreiben und ein wenig in die Details gehen.
Die meisten Platinen habe ich hier im Forum schon in verschiedenen Threads gezeigt oder beschrieben.

Hier sollen dann auch die Gerber-Dateien gesammelt zur Verfügung gestellt werden, sodass jeder selbst meine Platinen herstellen lassen kann und das ganze so auch für die Nachwelt erhalten bleibt.
Gewerbliche Nutzung meiner Platinen ist natürlich untersagt.

Übersicht meiner Platinen:
1. Audioboard
2. Zeigerbeleuchtung für Motometer Tachos
3. LED Tachobeleuchtung für Motometer Tachos
4. LED Climatronic Platine
5. Tankwarnleuchte für Motometer Tachos

----------------------------------------

Audioboard

Gerber-Datei:
Audioboard.zip

Meine erste Platine, die ich mir extra für meinen Golf entwickelt habe, war mein "Audioboard".
Diese war notwendig, da mein gekauftes Radio (VW RMT200) kein passendes Signal (Low-Level) für das Nokia DSP ausgab. Dieses Signal geben "normale" Zubehörradios über die Chinch-Anschlüsse aus und lassen sich einfach per Adapter nutzen. Bei mir hätte es nur die Möglichkeit eines High-Low Adapter gegeben, was ich aber aus verschiedenen Gründen nicht wollte.

In einem anderen Forum hatte schon mal jemand eine ähnliche Platine wie ich gebaut, wozu ich allerdings keine weiteren Infos gefunden habe und so auch nicht wusste ob das Nokia DSP damit funktioniert.

Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann auf einer Seite auf einen Schaltplan vom Gamma 5 Radio gestolpert:
http://codedradio.info/manuals/blaupunkt/vw-gamma.pdf

Auf Seite 8 ganz oben mittig findet man dann das wirklich Interessante. Oben befindet sich der DAC-Chip (TDA7348), welcher ein 4-Kanal Audiosignal ausgibt. Dieses teilt sich auf und geht zum einen in die Endstufenschaltung für die normalen (High-Level) Lautsprecherausgänge und in eine Schaltung, die für die "Line-Out" Ausgänge zuständig ist. Also alles was sich um den IC MC33079 befindet. Diese (Low-Level) Signale werden von der Nokia DSP Endstufe genutzt.

Ich habe mich dann zunächst auf die Suche nach fertigen Schaltungen begeben. Problem war dann aber welche zu finden, die schön klein sind und 4-Kanäle hatten. Ausserdem wusste ich nicht wie hoch die Verstärkung der besagten Schaltung ist.
Da ich keine Lust hatte die ganze Geschichte auszurechnen habe ich mir das Program "LTSpice" besorgt und die Schaltung darin für 2-Kanäle nachgebaut.
Schlussendlich verstärkt die Schaltung um den MC33079 das Signal um den Faktor x1,2.

Da ich nun wusste, dass die Schaltung funktioniert und definitiv mit dem Nokia DSP funktioniert, habe ich sie mit meinem eigenen Platinenlayout nachgebaut.

Nach den ersten erfolgreichen Tests wurde das ganze noch um zwei mini Relais und einem NE555 (bzw. SE555) ergänzt. Der NE555 wird in diesem Fall als Einschaltverzögerung genutzt und steuert die beiden Relais an. Die Relais verhindern somit ein Ein- und Ausschaltploppen.

So sieht das ganze dann aus:
Audioboard2.jpg
Audioboard1.jpg

Was diese Platinen nun aber wirklich interessant für dieses Forum macht: Die Möglichkeit jedes (Serien)radio umzubauen, um es am Nokia DSP zu nutzen, bzw. Low-Level Signale für andere Endstufen aus Originalradios zu holen.

Die Eingänge können einfach vor den Serienmäßigen Verstärker IC's abgegriffen werden, die sich schnell finden lassen, da sie irgendwo für eine Kühlung an das Blech vom Radiogehäuse geschraubt sind. Welche Pin's ihr dann nutzen müsst findet ihr über das Datenblatt des verbauten IC's raus.

Alle benötigten Bauteile sind entsprechend auf der Platine beschriftet.

Eine Änderung die ich zusätzlich bei mir noch vorgenommen habe, war der tausch des MC33079 gegen einen LME49740.
Der LME49740 war vom Datenblatt für Audioanwendungen deutlich besser geeignet, kostet allerdings auch viel mehr. Ich konnte damit eine deutliche Verbesserung hören, weshalb ich diesen Chip jedem Empfehlen würde.

Da wir von vorher bereits wissen, dass der MC33079 original im Gamma 5 (von Blaupunkt) verbaut ist, lässt sich dieses Radio dementsprechend auch aufrüsten, falls die Low-Level Signale genutzt werden.
Der Chip befindet sich im Radio oben rechts auf dem folgenden Bild:
Gamma5.jpg

Ist hier allerdings als SMD-Variante verbaut und nicht ganz so schnell getauscht:
MC33079.jpg

Geändert von Rufus (10.02.2025 um 18:18 Uhr)
Rufus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rufus für den nützlichen Beitrag:
yawns (16.02.2022)
Alt 15.02.2022, 19:34 #2
Benutzerbild von Rufus
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

Rufus Rufus ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Rufus

Standard

Zeigerbeleuchtung für Motometer Tachos

Gerber-Datei:
ZB MM G3 v2.zip

Meine Platine für die Zeigerbeleuchtung beim Motometer Tacho ist eher spontan entstanden.
Gleich vorab muss man wissen, dass es notwendig ist beide Displays aus dem Tacho auszulöten wenn die Zeiger mit meiner Platine beleuchtet werden sollen.

Auf der Platine werden 3 LED's in der Bauform 1206, sowie ein Widerstand verbaut. Das ganze wird dann einfach in den weißen Plastikrahmen gelegt und mit etwas zusätzlichem Kleber befestigt. Anschließend müssen die Platinen noch mit der Tachobeleuchtung (oder Zündplus) verbunden werden.

Hier ein Bild wo die Platinen im Rahmen sitzen:
ZB einbau.jpg
Auf diesem Bild ist noch eine alte Version eingesetzt, also nicht wundern...

Die richtige Version sieht dann aus wie auf folgendem Bild. Für den ganzen Tacho (alle vier Zeiger) benötigt man natürlich 4 Platinen.
Zeigerbeleuchtung Platine.jpg

Der Motometer Tacho hat den Vorteil, dass viele Zeiger aus neueren Autos passen. Zum Beispiel vom Golf 4 oder Polo 9n.
Wie das ganze am Ende aussehen könnte, seht ihr auf dem folgenden Bild. Dort sind Golf 7 Nadeln zu sehen, die allerdings nicht ohne weiteres passen, da die Nadel zu weit raus gucken würde.
Beleuchtete Zeiger.jpg

Geändert von Rufus (15.02.2022 um 20:04 Uhr)
yawns (16.02.2022)
Alt 15.02.2022, 19:36 #3
Benutzerbild von Rufus
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

Rufus Rufus ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Rufus

Standard

LED Tachobeleuchtung für Motometer Tachos

Gerber-Datei:
Wird nachgereicht*
*weiß jemand wie ich hier .zip Dateien anhängen kann die größer als 120kb groß sind?

Die LED Tachobeleuchtung habe ich entwickelt, da mir die originale Tachobeleuchtung zu Punktuell geleuchtet hat. Wenn man dann noch auf weiße LED Birnen tauscht wird das ganze noch viel schlimmer. Da ich aber genau das vor hatte musste eine bessere Lösung her. Von billigen LED-Strips oder den bestehenden Lösung hielt ich auch nicht viel.
Die einzig interessante Lösung wäre die LED-Beleuchtung vom Golf 4 Cabrio gewesen, wo der Tacho aber immer von VDO ist, ich aber einen Motometer Tacho verbaut habe.

Bei dem Golf 4 Cabrio VDO Tacho leuchten die LEDs direkt durch den "Lichtschlitz" auf die Tachoscheibe und genau so wollte ich es bei mir dann auch haben. Eine simple Platine kann dazu aber nicht an eine passende Stelle gesetzt werden, wodurch eine spezielle Platinen-Konstruktion entstand.

Tachobeleuchtung.jpg

Zusätzlich musste ich eine leichte Kurve in das Unterteil einbauen, da das Tachogehäuse einen leichten Schwung in seiner Form hat.

Eingebaut Sitzen die LED's dann wie auf dem nächsten Bild genau im Schlitz, wo sonst das Licht der Glühbirnen durch scheint.

Tachobeleuchtung 2.jpg

Das Ergebnis lässt sich am Ende auch sehen. Das Licht ist breit gestreut, ohne das die typischen Lichtkegeln entstehen.
Tachobeleuchtung 3.jpg Tachobeleuchtung 4.jpg

Natürlich kann man damit jede beliebige Farbe nutzen. Falls jemand die richtigen Lichtfarben, die original bei VW verbaut waren haben möchte könnte folgende LED's nehmen:
Blau: Osram LB T676
Rot: Osram LS T672
Grün: Osram LP T672
Oder für Weiß:
Osram LW T6SG

und das die passenden Widerstandswert. Die Bauform muss 1206 sein:
Blau: 470 Ohm
Rot: 470 Ohm
Grün: 330 Ohm
Weiß: 270 Ohm

Geändert von Rufus (18.02.2022 um 18:25 Uhr)
yawns (22.02.2022)
Alt 15.02.2022, 19:37 #4
Benutzerbild von Rufus
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

Rufus Rufus ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Rufus

Standard

LED Climatronic Platine

Gerber-Datei:
Clima v3.zip

Die Platine für das Climatronic-Bedienteil ist teilweise ja schon bekannt/verbreitet hier im Forum.

Ursprünglich hatte mich die recht schlechte Beleuchtung des Bedienteils gestört und ich wollte die Möglichkeit haben, das Bedienteil auch Zweifarbig (Tasten und Display getrennt) zu beleuchten.

Lösungen, die man über google gefunden hat mit Lackdraht und verklebten LED's, fand ich eher abschreckend.

Am Ende habe ich wirklich viele Versuche gebraucht, alle Löcher für die Tasten usw. passend zu gestalten und immer wieder Änderungen einzuarbeiten um das ganze so optimal wie möglich hinzubekommen.

Vielleicht auch mal Interessant, wie der erste "Prototyp" im Oktober 2019 aussah...
Climatronic Prototyp.jpg
Inzwischen leuchten 15 LED's auf das Display um eine Kegelbildung der LED's zu verhindern/minimieren und die Tasten leuchten jetzt auch mit eingeschaltetem Licht ohne Zündung, wie es auch die Radios machen.

Bei meiner Lösung muss am Bedienteil selbst nur vergleichsweise wenig angepasst werden. Dazu wird der originale Lichtleiter in der Mitte getrennt und der untere Teil durch meine Platine ersetzt. Die Platine selbst muss an drei Stellen mit dem original Bedienteil verlötet werden.

Die folgenden Bilder zeigen die Änderung am Lichtleiter:
Bedienteil original.jpg Bedienteil Lichtleiter.jpg Bedienteil Lichtleiter getrennt.jpg
Und die Lötpunkte, sowie eine fertige Platine:
Bedienteil Lötpunkte.jpg Bedienteil Platine.jpg

Wie schon vorher einmal erwähnt, kann man folgende LED's für die "originalen" Lichtfarben nehmen:
Blau: Osram LB T676
Rot: Osram LS T672
Grün: Osram LP T672
Weiß: Osram LW T6SG

Passende Widerstandswerte für diese LED's sind direkt auf der Platine aufgedruckt. Zusätzlich braucht man noch zwei Widerstände für den Transistor "FZT651", aber auch diese Werte stehen direkt auf der Platine.

Wie das ganze am Ende aussehen kann, seht ihr auf folgenden Bildern:
Bedienteil Rot Weiss.jpg Bedienteil Rot Blau.jpg

Um zu verhindern, dass die LED's der Tasten das Display mit anleuchten, würde ich empfehlen noch Filz oder ähnliches zwischen die Display LED's zu kleben.
MysticEmpires hat das hier sehr schön beschrieben.

Geändert von Rufus (22.02.2022 um 17:45 Uhr)
yawns (22.02.2022)
Alt 15.02.2022, 19:38 #5
Benutzerbild von Rufus
Schrauber-Gehilfe
Themenstarter

Rufus Rufus ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Rufus

Standard

Tankwarnleuchte Motometer

Infos dazu findet ihr hier: https://www.golf3.de/elektronik/1325...ml#post1886134

Geändert von Rufus (10.02.2025 um 18:17 Uhr)
Antwort