| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Cruiser |
Hi, das ist im Endeffekt nur eine Kopie aus dem golf3cabrio-Forum von 2014. Aber da die Golf 4 Cabriospiegel ja mit leichten Anpassungen am Golf 3 passen. Dachte ich, ich poste das hier auch mal (mit neuen Infos). --------------------------------------------------------- Heho, da wir glaube ich noch kein Info Beitrag dazu haben machen ich mal einen auf. In Japan gab es Spiegel die sich elektrisch an klappen lassen. Die Technik ist nicht neu und gab es schon im Golf 4 (bei uns nur nicht so oft bestellt). In Japan ist das quasi Standard was wohl der Grund war wieso es dort verbaut wurde und bei uns nicht. Zum Technischen Aufbau und der Funktion kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur sagen das die Spiegel Baugleich sind nur einen 12 Poligen statt 5 Poligen Stecker haben. Deshalb gibt es auch einen anderen Leitungssatz für die Türen. Im Fahrzeug selbst wurde dann natürlich auch ein anderer Innenraumkabelbaum verlegt. Da diese Kabelbäume natürlich für Rechtslenker sind hilft uns das relativ wenig und man wird wohl einen kleinen Adapterkabelbaum bauen müssen. Da dieser aber nur mit dem Relai, den Spiegeln und dem Schalter verbunden werden muss sollte das relativ banal sein. Hier mal ein Auflistung aller Teile (benötigen wird mal wohl nur das Relai und die Spiegel selbst) Spiegel Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, anklappbaren und beheizbaren Aussenspiegeln (Fahrerseite) => 1E2 857 507 F Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, anklappbaren und beheizbaren Aussenspiegeln (Fahrerseite) => 1E2 857 508 F Türkabelbäume Leitungssatz für Tür (Fahrerseite) => 1E0 971 120 EB ( bis 1E-1-008483) Leitungssatz für Tür (Fahrerseite) => 1E0 971 120 FB ( ab 1E-1-008484) Leitungssatz für Tür (Beifahrerseite) => 1E0 971 121 CR ( bis 1E-1-008483) Leitungssatz für Tür (Beifahrerseite) => 1E0 971 121 DG ( ab 1E-1-008484) Innenraum Leistrungssatz Innenraum für Fahrzeuge mit Elektrischen Fensterhebern für Fahrzeuge mit Alarmanlage Für Fahrzeuge mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegel für Fahrzege mit Zentralverrieglung => 1E2 971 139 P Steuergerät für Rückblickspiegel elektrisch anklappbar => 4A0 907 440 Pinbelegung Steuergerät /Relai Pin 4 = Spannungsversorgung Klemme 15a Pin 5 = Motor für Spiegelanklappung (-) lnks/rechts Pin 6 = Masse Pin 8 = Motor für Spiegelanklappung (+) links/rechts Pin 12 = Schalter für Spiegelanklappung Pin 14 = Schalter für Endabschaltung im Spiegel links/rechts ---------------------------------------------------------Ergänzung #1--------------------------------------------------------- Es ist anzumerken das es auch welche für den Linkslenker gibt (da es in Japan auch extra Linkslenkermodelle zu bestellen gab) Spiegel Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, anklappbaren und beheizbaren Aussenspiegeln (Fahrerseite) => 1E1 857 507 F Aussenspiegelgehäuse für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbaren, anklappbaren und beheizbaren Aussenspiegeln (Fahrerseite) => 1E1 857 508 F Spiegel-Umbau Allgemein ist zu sagen es wohl billiger ist folgendes zu tun: - Golf 4 Cabrio Spiegel kaufen - Golf 4/Passat 3B/Superb/Octavia/Ibiza Spiegel kaufen mit Anklappfunktion (Aus Erfahrung sind die vom Ibiza oder vom Superb 3U1 am günstigsten) - Spiegel vom Fuss trennen und auf den Golf 4 Cabrio-Fuss bauen Über den ganzen umbau könnte man einen extra Beitrag schreiben. Aber wenn man etwas Handwerklich begabt ist, ist das ganze Plug&Play (naja fast). ---------------------------------------------------------Ergänzung #2--------------------------------------------------------- Man sollte btw. die Japanischen Spiegel (Rechtslenker) nicht direkt verbauen (auch wenn es passt). Der Winkel im Spiegelfuss anders und das würde dann zu schlechterer Sicht führen. Ich habe dazu mal Bilder angehangen. ---------------------------------------------------------Ergänzung #3--------------------------------------------------------- Das Steuergerät "4A0 907 440" hat sich mittlerweile mehrfach ersetzt: "4A0 907 440" => ""6Q0 907 440" => "6Q0 907 440 A" Selbe Pinbelegung und co. Es von der gleichen Firma geändert hat sich äußerlich nur die LK-Nummer (Teilenummer von LK) "05 0205 00" => "05 0205 01" => "05 0205 02" Im Endeffekt scheint es aber nur eine Revision des Relais zu sein. Eine neue Funktion konnte ich bis jetzt nicht erkennen (Fotos im Anhang) ---------------------------------------------------------Ergänzung #4--------------------------------------------------------- Was die Funktionsweise angeht. Die Spiegel klappen sich Serienmäßig nicht beim Öffnen/Schleißen auf und zu. Sondern es befindet sich ein Schalter dort wo beim Golf 3 die Kindersicherung für die hinteren Fenster ist. Mit diesem Schalter lassen sich die Spiegel dann An- und Zuklappen. Man kann dies aber natürlich mit einer extra Schaltung auch mit der ZV verknüpfen (ggf. funktioniert der Safe-Pin hier) was dann so aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=-xAFkWDoS4I (User: Golf4Cabriolet FunFact: Beim Golf 3 Cabrio gibt es keine Kindersicherung für die hinteren Fenster, aber es wurde trotzdem der Golf 3 Schalter mit Kindersicherung verbaut. Was dazu führt das man dort einen Schalter ohne Funktion hat. Mit Einführung des Golf 4 Cabrios wurde dann der neue Schalter für die Anklappbaren Spiegel verbaut (anderes Symbol, aber immer noch ohne Funktion^^). Ab grob 00 wurde dann ein neuer Schalter verbaut wo der Schalter in der Mitte Totgelegt wurde. (Mit den Jahren beim Golf 4 Cabrio bin ich mir unsicher, kann auch ne Mischverbauung gewesen sein). Geändert von MysticEmpires (14.02.2022 um 20:50 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (26.02.2022), Felix_Passat (15.02.2022), golf4cabrio.de (26.02.2022), Golf4Cabriolet (15.02.2022), Mustang80 (14.02.2022), onkel-howdy (14.02.2022), ruebe (23.02.2022), yawns (14.02.2022) |
| |