| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Kann mir jemand gute haltbare Hinterachslager empfehlen? Beim VW Händler wollen die für 4 Lager circa 210€! 1H9501541 Danke im Voraus! Guten Rutsch | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Meyle, Lemförder.... kein Febi.. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ist völlig glaubenssache... Ich verbaue zum größten Teil Sachen von febi und hatte nicht ein mal Probleme damit. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dann hattest du entweder verdammt viel glück.... oder noch viel mehr glück.... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich hatte von Febi die vorderen Achslagergummis, haben nur 2 Jahre gehalten. Dann habe ich Lemförder eingebaut. Seit 4 Jahren Ruhe und keine Probleme. Ich persönlich würde nur noch Lemförder einbauen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Von AE verbaue ich gerne ventile und Ventilführungen. Und was ist? Da war mal eine Ventilführung dabei, die eine völlige fehlproduktion war: es stand zwar die richtige Teilenummer drauf, trotzdem war es keine 7 mm Führung für den VR6 sondern eine mit 8 mm innendurchmesser. Soll ich wegen sowas nun ebenfalls mit einem sinnlosen Herstellerbashing anfangen? Bei *jedem* Hersteller kann man mal schlechte Teile bekommen, aber so lange eine Firma noch sich selbst genug vertraut, um ihren Namen, Teilenummer und ggf. Charge draufzuschreiben, hat man in der Regel auch Teile, die man verbauen kann. Und auf febi trifft das zu. Und damit hattest du mit febi in der Vergangenheit entweder Pech... oder noch mehr Pech....... oder hast dir zu viele foreneinträge durchgelesen. Ach so. Hast du den Hersteller denn jemals auf die "Qualitätsmängel" aufmerksam gemacht, so wie ich bei Meyle? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ich habe mich selbst auch selbst lange mit dem Thema Hinterachslager beim Variant beschäftigt. Habe bisher bei vier verschiedenen Golf 3 Variants die Hinterachslager gewechselt. Habe dabei mehrere Hersteller verglichen. Von Billig (Topran) bis Teuer (original VW) war alles dabei. Mein Fazit: wirklich schlecht fährt man mit keinen. Selbst der Golf mit den billigen Topran-Lagern hat seit dem Einbau vor ca. fünf Jahren keine Defekte oder Auffälligkeiten im Bereich der Lager gezeigt. Wer originale VW-Lager bestellt, bekommt letzten Endes auch nur die Ware aus dem Lemförderwerk. Mein Tipp wären ganz klar die Lager von Corteco, da sie etwas breitere Gummistege als original besitzen und auf der Gegenseite in Vollgummi anstatt mit zwei Bohrungen ausgeführt sind. Den Unterschied habe ich mal in meinem Showroom gezeigt und bin damit bis heute zufrieden. Die Bilder findest Du wenn du etwas runterscrollst. http://www.golf3.de/showroom/129204-...variant-7.html Gruß Flo Geändert von COITUS (01.01.2022 um 11:09 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
![]() €dit Dein Einzugswerkzeug is aber echt GEIL! Geändert von onkel-howdy (01.01.2022 um 15:10 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Nur ein paar Auszüge: Türschloss für meinen Golf, defekt nach 3 Wochen Wasserpumpe für den Wagen vom Bekannten: Pisste direkt nach einbau Temperatursensor für meinen Wagen: Original Sensor war ausgefallen/Zeigte im KI nix mehr an. Mit Febi-Sensor ging die Anzeige wieder, aber der wagen lief scheiße. Zurück gebaut, lief wieder gut. Das auch mit Ersatzsensor 2 & 3, weil der Händler mir nicht glauben wollte. Betätigungsstange Kupplung: Ging nicht durch die Öffnung im Getriebe, weil nicht Maßhaltig. ABS Rotor welliger als die die schlechteste Straße im Ort, dadurch fehlauslösung vom ABS. Natürlich gab es auch bei anderen mal Shit, aber nicht in der Masse... Und nein, ich habe den Mist zu den Händlern zurück gebracht / zurück gegeben - besonders bei den Teilen, die wir für die Arbeit bestellt haben. Weder Kunden noch Chef hätten mir Messprotokolle und langes hin und her mit Herstellern bezahlt.... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | 93MKIII (22.01.2022) |
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
In meinem Golf 3 Variant wurden kurz vor dem Kauf im September 2017 Febi Hinterachslager verbaut. Im Sommer 2018 waren diese bereits rissig, obwohl der Wagen in dieser Zeit keine 100km bewegt wurde. Ich habe nun Lemförder Lager verbaut. Mit diesen bin ich seit Sommer 2019 40.000km gefahren. Sehen immer noch gut aus. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Habe vor ca. 1 Jahr Meyle ein Meyle HA Lager-Kit (Materialpreis ca. 140€) verbauen lassen. Freie Werkstatt am Ort, selbst machen wäre mir ohne Bühne+Presse zu aufwändig gewesen. Bin seither zwar nur ca. 8tkm gefahren aber kann nichts schlechtes berichten. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich habe schon etliche Febi Gummi Teile in der Hand gehabt, wo das VW Logo ganz oder nur teilweise schlampig von Hand weggefräst wurde, um es als Aftermarket Ersatzteile verkaufen zu dürfen. Die Teilenummern lassen die sogar drauf stehen. Das sind also Teile, die auch für die VAG produziert werden.... also die "Gummi Produkte" von Febi waren bei mir immer einwandfrei. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
Ich versteh es generell nicht wieso das Febi,Meyle,Vemo,Triscan usw. Geraffel immernoch gekauft wird...Ist eh alles der gleiche Krempel nur in verschieden bedruckten Schachteln. Der Preisunterschied zu Lemförder, Valeo, INA,TRW usw ist so marginal bis oftmals garnicht vorhanden. Bei Febi und den anderen mit ihrer Ware von ungewisser Herkunft weißt du nie was du bekommst...mal kriegst was gute mal kriegst den größten Müll. Die meisten Ersatz/Verschleißteile für den Golf 3 sind eh schon lächerlich günstig, da brauch ich nicht noch Lotterie spielen und hoffen das der Febi Päckleschubser hoffentlich mal wieder was gescheites eingekauft hat Geändert von 93MKIII (22.01.2022 um 13:04 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
Es gibt sicher viel Billigkrempel, der in identischer Qualitität unter verschiedensten Markennamen verhökert wird. Meyle und z.B. auch VAICO würde ich auch aus eigener Erfahrung aber davon ausnehmen. Die verkaufen jedenfalls keinen Billigst-Chinamüll und haben extra Produktlinien je nach Qualitätsanspruch, ggfs. auch Erstausrüsterqualität. | |||
| Antwort |
| |