| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Moin moin, Ich brauche mal eure Hilfe... Ich habe einen Vr6 Syncro 3 Türen BJ97, bei welchem offensichtlich ein falsches Airbag-Steuergerät eingebaut wurde ( 1j0909608k, also ohne Beifahrerairbag). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches tatsächlich rein gehört? Der Wagen hat Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags, der Stecker vom Steuergerät ist gelb. Ich vermute es könnte das 1j0909608 sein, aber sicher bin ich nicht da es wohl fürs Cabrio ist. Danke schon mal für eure Hilfe | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das Steuergerät für Airbag (Fahrer- und Beifahrerairbag) für Fahrzeuge mit Seitenairbag... Die erste Version scheint zu sein 1J0 909 605 A - Entfallen am 31/07/1997 wurde zu 1J0 909 608 A - Entfallen, ohne ersatz Interessant finde ich halt, dass das beides Steuergeräte auf der Golf 4 Basis sind. Der Seitenairbag kam aber auch erst sehr spät/der MK4 hatte die Seitenairbags ja ab 1997 serie, wenn ich mich erinnere. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Frischling |
Ja, das ist alles bisschen komisch. Ich weiß über das frühere Leben des kleinen nicht wirklich viel. Das Steuergerät 1j0909608 (ohne A) gibt's offensichtlich im Cabrio. Weißt du was das A bedeutet? Vielen Dank schon mal für die Info! | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das A ist einfach ein Index - was aber nicht heißt, dass teile ohne Index, bzw mit unterschiedlichem Index kompatibel sind. Das 1J0 909 608 - ohne Index - kann ich gerade keinem Wagen zuordnen. Ich würde es daher nicht verbauen. Schau lieber nach einem 1J0 909 608 A | |||
| | #5 | ||
| |||
| Cruiser |
Erstmal Gratulation zu deinem Fahrzeug. Ein 97er VR6 3 Türer Syncro mit Seitenairbags klingt selten ![]() Wenn du GANZ genau wissen möchtest welches verbaut wurde müsstest du mit FIN zu VW gehen. Aber laut Teileprogramm gab es in diesem MJ folgende: 6N0 909 603 E => Steuergeraet fuer Fahrer- und Beifahrer-Airbag 6N0 909 603 F =>Steuergeraet fuer Fahrer- Airbag 1J0 909 608 A => Steuergeraet fuer Fahrer-, Beifahrer-und Seiten-Airbag 1J0 909 608 K => Steuergeraet fuer Fahrer- und Seiten-Airbag Beim 4er Cabrio wurde dann später andere Steuergerät verbaut wie z.b: 1J0 909 608 AQ => Steuergeraet fuer Fahrer- und Beifahrer-Airbag 1J0 909 608 BA => Steuergeraet fuer Fahrer-, Beifahrer-und Seiten-Airbag hat sich im Laufe der Jahre aber auch noch geändert. So hatte das Last Edition Cabrio z.b 1C0-Steuergeräte mit Gurtwarnkontakte. Aber wie auch immer. Ich würde dir: 1J0 909 608 A empfehlen. Denn über die Jahre haben sich z.b Sensoren für die Querbeschleunigung geändert haben und ich nicht weiß ob die Untereinander kompatibel sind. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag: | franz-werner (15.11.2021) |
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Mega cool, danke für die Antworten!!! Ja danke, ich wollte ihn eig schlachten, aber das bring ich nicht übers ❤. Der freundliche meinte heute:.. Das kann ich nicht sagen, da gibt es viele verschiedene, da hilft mir deine Fahrgestellnummer auch nicht..." Ich werde nochmal zu nem anderen fahren, aber das 1j0909608A werd ich versuchen zu ergattern. Aber, warum sind die Teile, die Ich brauche IMMER die seltensten und teuersten? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Selten & teuer würd ich jetzt nicht sagen. Steuergerät in Neuwertig für 100€ find ich okay. Wenn du zeit und mut hast dann kann man auch nen 25€ Litauen Import probieren. (Ich würd aber das neuwertige nehmen.... Ich meine, neu haben die Steuergeräte mal 500 € gekostet.) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Cruiser |
Also wenn du die Querbeschleunigungssensoren gegen "1J0 909 606 AL" tauschst kannst auch "1J0 909 608 BA" kaufen. Das ist ggf. einfacher zu finden. Die solltest in jeden Golf 4 finden. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Frischling |
Ja, also teuer im Vergleich zu anderen der Baureihe... Das mit den Sensoren ist ein super Plan B, danke! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
vielleicht mal beim schrott nach nem golf family suchen, die hatten die seitenairbags serienmäßig | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich weiß nicht wie eilig es ist aber ich schlachte nähstes Jahr mein Joker MJ.97 mit den besagten Airbags. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Vieles andere bei den Sitzen mit Seitenairbag im 3er hat auch 4er Teile vorweggenommen, z.B. die Kopfstützengestelle, die Kopfstützenführungen, die Einschweißhülsen in der Lehne usw.. Das hilft jetzt nicht beim Ursprungsproblem, aber vielleicht beim einen oder anderen weniger Fragezeichen, wenn er auf einmal im "alten 3er" auf "neuere" Teilenummern trifft Geändert von GTFahrer (16.11.2021 um 06:28 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Frischling |
Muss eigentlich meine Fahrgestellnummer dann ins Airbag-Steuergerät einprogrammiert werden? Geändert von AlphaV6 (20.11.2021 um 13:02 Uhr) | ||
| | #14 | ||
| |||
| Frischling |
So, finale Rückmeldung zu diesem Thema: Ich konnte das Steuergerät 1j0909608A ergattern. Funktioniert ohne programmieren oder ähnliches, Airbagleuchte geht aus nach 1-2 Sec wie sie soll. Vielen Dank an alle für die Hilfe ✌ | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AlphaV6 für den nützlichen Beitrag: | checker703 (25.11.2021), DaTheo (26.11.2021) |
| Antwort |
| |