| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi Leute, nach meinem erfolgreichen Nockenwellentausch und der Erneuerung der ZKD und Ventilschaftdichtungen, hab ich nun witzige Symptome und einen Verdächtigen. Beim Beschleunigen gibt der Motor selbsttätig Gas beim Kuppeln, im Schubbetrieb macht er das nicht. Darüber hinaus hab ich manchmal das Problem, dass der Motor im Schubbetrieb stoßweise Gas gibt, das merk ich dann auch weil das Gaspedal etwas wippt dabei - letzteres Problem verschwindet jedoch nach einer konstanten 4000U-Fahrt auf der Autobahn. Sind das Symptome die im Zusammenhang mit dem Leerlaufregler auftreten können? Der wurde nämlich auch erneuert, aber ich bin mir nicht sicher ob er's nicht doch sein könnte. Danke schonmal! Liebe Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Achja, ich fahre einen 1,8l ADZ wenn das hilft. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wurde nach erfolgtem Tausch der Komponenten, eine Grundeinstellung gemacht? Also den Leerlaufsteller angelernt und den Zündzeitpunkt sauber eingestellt? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Nein, ich hab nach dem Zusammenbau lediglich darauf geachtet, dass alle Markierungen übereinstimmen und kontrolliert ob der Verteilerfinger auf der Markierung steht. D.h. ich muss das Problem softwaretechnisch von der Werkstatt beheben lassen!? Hab noch festgestellt dass das Problem mit dem stoßweisen Gas im Schubbetrieb nur über ~2100U auftritt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja Werkstatt mit Tester manche Freien Werkstätten könne das auch. Danach weiter schauen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Die Werkstatt meint, dass man meinen Leerlaufregler nicht einstellen kann, aber dass vermutlich der Schlauch von Kurbelgehäuse-/Ventildeckelentlüftung schuld sein könnte, weil der porös ist. Also werd ich den mal erneuern. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Der Schlauch sitzt aber vor der Drosselklappe. Dürfte auf die Gemischaufbereitung also keinen Einfluss haben. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
Der DK-Steller hat nen Leerlaufschalter. Und den kann man über eine Madenschraube an der Mono-Einheit justieren. Beim ADZ geht das über die Stellglieddiagnose. Wird das Leerlaufsignal nicht sauber/zuverlässig erkannt, so haste genau sowas. Es wird von "allein" Gas gegeben usw.. Oder das Ding ist kaputt, kann auch sein. Man kann den Leerlaufschalter und den DK Steller über die Werte in der Diag prüfen und ansteuern. Steuerzeiten und Zündzeitpunkt stimmen? Das hat ja aam90 bereits gefragt, aber ohne Antwort. | |||
| Antwort |
| |