| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey Leute! Ich wollte über's Wochenende ZKD und Ventilschaftdichtungen erneuern, beim Zerlegen ist mir dann aufgefallen, dass die vorletzte Nocke vorm Getriebe nicht so spitz ist, wie die anderen. Im ersten Moment dachte ich mir aber, dass die Abflachung zu gleichmäßig aussieht, als dass sie auf Verschleiß zurückzuführen wäre, immerhin gibt es ja auch Motore bei denen über eine flachere Nocke gedrosselt wird. Im Anhang hab ich Bilder dazu eingefügt. Brauch ich ne neue Welle? Hat jemand die OEM Nummer parat? Ich fahre einen 1,8er ADZ 90PS/66KW. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Claudia Geändert von Karla89 (06.09.2021 um 18:42 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hier, schau mal https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...67685-223-5405 Die Nocken sehen schon ganz anders aus. M.E. passt die vom ABS auch aud deinen Motor. P.S. Wieviel hat dein Motor denn gelaufen? Geändert von Arthur Dent (06.09.2021 um 18:25 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Es ist nur eine einzige Nocke (Pfeil) die so aussieht, der Rest sieht m.E. in Ordnung aus. Der Motor hat ca 280.000km drauf. Wie kann ich rausfinden, ob die vom ABS passt? Bzw. Gibt's dafür Nummern? LG PS: Bei der im Link bebilderten Welle, sieht die Vorletzte auch runder aus, obwohl ich zugeben muss, dass die Qualität der Aufnahmen nur bedingt Rückschlüsse darauf zulassen. Geändert von Karla89 (06.09.2021 um 18:40 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
Anscheinend also vice versa... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hui, die Nockenwelle ist mal Kerntot... Die Motoren ADZ, ACC, ABS haben alle die selbe Nockenwelle; die 026 109 101 Q - Erhältlich bei Classic Parts Tu dir selber den Gefallen, mach die Stößel direkt mit neu; 034 109 309 AD. Genau so die Ventilschaftdichtungen und nen Zahnriemensatz - While you're in there.... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Zahnriemen kam vor ca. 4000km neu, Ventilschaftdichtungen mach ich grade, d.h. Hydros und Nockenwelle neu!? Danke soweit mal! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich dachte evtl. noch an Abgaskrümmerdichtung oder komm ich da nachträglich noch gut ran? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Bei eingebautem Kopf? So oder so scheiße ![]() Wenn du die Schaftdichtungen eh gerade neu machst, dann ja, Hydos und Nocke neu. Auf jeden Fall Geändert von franz-werner (06.09.2021 um 19:45 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Kopf ist eh draußen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Na dann, Feuer frei! "While you're in there....." | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Wenn die dichtungen vom Abgaskrümmer dicht sind, würd ich die in Ruhe lassen. Die Dichtung von der Ansaugbrücke und von dem darin befindlichen Heizigel würde ich aber erneuern. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Die Dichtung am Abgaskrümmer zum Zylinderkopf schwitzt ein wenig (oder kommt das vom darüberliegenden Ansaugkrümmer!?), die zum Hosenrohr blättert auf. Was kann sein wenn ich die neu mach? Ansaugflansch hab ich erst unlängst erneuert. | |||
| Antwort |
| |