| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen... Ich haben da nichts passendes gefunden, deswegen meine Frage. Ich besitze golf 3 .1,6 lit motorcode AEE Mein heizung wird am Leerlauf nicht warm erst ab 2,5 -3 t Umdrehungen wird heiß, TERMOSTAT habe ich gewechselt, und Lüftungsklappen erneuert...Motor arbeit 1 A wird nicht uberhitzt, alle Schläuche sind heiß... Ich vermute das die WAPU ist Defekt ! JETZT DIE FRAGE!!! Welche Wapu ist die richtige!bzw Vorteile Nachteile welche soll ich nehmen? Beide passen fürs Auto nur unterschied ist am schaufelrad (Siehe Fotos) Ich bin ratlos, vielleicht da kann mir jemand helfen L.G.Peter | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
Bevor ich die Wasserpumpe tausche würde ich folgendes tun: - den Wärmetauscher spülen, geht auch mit einem Gartenschlauch in beide Richtungen, dann sieht man schon, ob der evtl. weniger Durchfluss hat (evtl. Kühlerdicht drin) - Guck im Ausgleichsbehälter mal nach, ob die Wapu überhaupt fördert, der Wasserstrahl sollte sich mit der Drehzahl verändern. Ich kann Wasserpumpen von GK oder Riuville empfehlen, von Febi und consorten würde ich hier die Finger lassen. VG Micki | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Die Wapus werden bei den Modellen eh gleich mit dem Zahnriemen und Spannrolle gewechselt es gibt Einbausets von Gates die sind gut und kosten um die 50€ auf 100 000 km gerechnet eigentlich recht günstig. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für euren Antworten....Ja ich werde keilriemensatz mit wasserpumpe tauschen....Ich habe auch ganzen Kühlsystem 3 x gespült!!!!Der wärmetauscher ist frei !Kannst du sogar durch den artmen....Meine frage besteht immerhin welche Wapu ist die richtige?Die mit größeren schaufeln oder mit kleineren... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Die Wapus werden beide die erforderliche Menge an Wasser fördern deshalb denke ich das du die nehmen solltest die dir ein besseres gefühl gibt. Wichtiger ist die QULITÄT der verwendeten teile sie sollten die 100k km oder 7 Jahre mindestens Überstehen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
die vom 1.6er ABU passt nicht meine ich, darauf solltest du noch achten. Die vom AEX ist baugleich zum AEE soweit ich weiß. | |||
| Antwort |
| |