| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Ich habe gestern bei meinem golf 3 (1.8,75ps) die Kupplung gewechselt, da die sich wirklich nicht mehr gut angefühlt hat. Das war so seit dem ich ihn besitze. Der Punkt a dem die Kupplung kommt fühlte sich sehr schwammig und ausgelutsch an. Wenn ich mal einen neueren Wagen gefahren bin, hab ich den fast abgefürgt, weil ich das so gewohnt war. Die neue kupplung ist drin und es hat sich nur ganz leicht verbessert. Die alte kupplung war auch noch gar nicht wirklich abgenutzt und sah echt noch gut aus. Meine Frage: Ist das normal beim golf? Oder könnte es am kupplung Zug liegen ( ich habe den nicht selbst nachstellenden)? Danke schonmal!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Bloß keine Paranoia wegen Golf 3 Schleifpunkt entwickeln ... ich bin 120.000km lang mit einer Ersatzkupplung unter dem Sitz auf Reise gefahren weil ein Freund meinte "die ist bald kaputt" obwohl die quasi neu war. Die ging nicht kaputt bis das Auto wegen mehr als 8 Rostlöchern und Rost am Scheibenrahmen leider doch verschrottet wurde. Beim 4er ist es auch nicht so viel besser, finde ich. Wenn die Kupplung beim Einfahren in die Autobahn oder bergauf trotz vollem Einkuppeln durchrutscht, dann ist allerdings ein baldiges Ableben der Kupplung wahrscheinlich ... das war bei mir die Kupplung die bei 175000km, vor o.g. 120000km getauscht wurde. Durch Vermeidung der durchrutschenden mittleren Drehzahlbereiche konnte ich auch mit der fast kaputten Kupplung noch Würzburg-Padua und zurück fahren, ca. 1800km.Lg Stephan Geändert von Haetschi (23.07.2021 um 23:25 Uhr) | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Jupp kann ich nur bestätigen immer wenn ich mal den neueren Polo fahre würge ich den 1 bis2 mal ab weil dort die kupplung um einiges knackiger ist, ich habe 3 Golfs wo 2 schon eine neue haben solange er in den höheren Gängen nicht durchrutscht beim beschleunigen ist eigentlich alles tutti | |||
| Antwort |
| |